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 Betreff des Beitrags: Kupplungsprobleme
BeitragVerfasst: 21.06.2016 16:16 
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DRZ-Stamm-User

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Hallo zusammen,
ich, bzw. ein Kollege von mir hat ein Problem mit der Kupplung.
Mein Kollege wollte unbedingt seine alte Pelle runterburnen, wo ja auch nichts gegen spricht, jedoch hat er seinen Lappen erst eine Woche und hat es anscheind nicht geschafft richtig zu "burnen".

Ich gehe mal davon aus das er Krampfhaft versucht hat das Rad zum drehen zu bringen, was aber nicht geklappt hat und wodurch er dann die Kupplung in mitleidenschaft gezogen hat.

Das Problem besteht nun darin, das der Einkupplungszeitpunkt am Kupplungsgriff so gut wie am schluss ist.
Hat er sich dadurch nun die Beläge abgearbeitet oder kann man den E.k.zeitpunkt über den Kupplungshebel noch justieren ?


Mit freundlichen Grüßen,
Pandorom


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme
BeitragVerfasst: 21.06.2016 19:47 
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DRZ-Junior
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Hallo Pandorom,

wahrscheinlich hat er sich die ersten Kupplungsscheiben abgerubbelt.
Du könntest die Kupplung nachjustieren, doch wenn der Belag an einer Scheibe komplett weg is nützt das auch nicht mehr. Mach den Deckel auf, demontiere die Kupplung und du siehst wie weit die Beläge der Scheiben in mitleidenschaft gezogen worden sind.
Falls tatsächlich nur einige Scheiben belaglos sind könntest du auch nur die abgeriebenen Scheiben tauschen - jedoch sollten solche Bauteile im optimalfall immer komplett ersetzt werden. Du tauscht ja auch nicht nur einen Belag der Bremse weil der andere noch 5 mm Aufmaß hat^^.
Es ist an der Kupplung vllt auch möglich, dass die anderen Beläge aufgrund des Burnoutversuchs an der Oberfläche in mitleidenschaft gezogen worden sind, da bin ich jedoch kein Fachmann.

Im Zweifel alle Scheiben tauschen, kostet nich die Welt.

Gruß,
Däään


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme
BeitragVerfasst: 21.06.2016 20:56 
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DRZ-Stamm-User

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Danke für die tolle Antwort ! :)


Kannst du mir ein bestimmtes Kupplungsset empfehlen ?
Habe auf Ebay ein "Racing" Kit mit Öl und Filter gefunden, was sich für mich anbietet weil ich bei meinem Kollegen sowie noch einen Ölwechsel machen wollte.
Ich höre nur leider dieses "Racing" nicht gerne im Artikel, hört sich für mich immer nach Billigprodukten an :(


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme
BeitragVerfasst: 22.06.2016 09:54 
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DRZ-Junior
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Habe damals EBC verbaut, allerdings nicht an einer DRZ.
Kein Unterschied zu original bemerkbar. Verbaut seit 32kkm. Wird im Bekanntenkreis oft verbaut.
Je nach Laufleistungen kannst dir auch überlegen die Federn zu tauschen, denn die ermüden auch mit den Jahren. Zwischen Kupplungsscheiben und Korb sind noch 2 "federnde Unterlagscheiben", ob und wann man diese ersetzt sollte dir ein erfahrener DRZler verraten.

Wenn es das als Komplettset gibt, dann schlag zu. Für den Endkunden ist es recht mühsam die benötigten Bauteile und Nummern rauszusuchen und zu bestellen - ausser du hast Zeit =)

Gruß,
Däään


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme
BeitragVerfasst: 22.06.2016 15:52 
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DRZ-Stamm-User

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Oder kann ich die den Einkupplungszeitpunkt doch noch über die Seilzugeinstellung ändern ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme
BeitragVerfasst: 22.06.2016 16:59 
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DRZ-Junior
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ja du kannst das über den seilzu einstellen. das bringt dir jedoch wenig, wenn eine oder mehrere scheiben komplett blank sind, was nach einem von dir beschriebenen burnoutversuch schon mal passieren kann.
Wie schon gesagt. Aufmachen, reinschauen - sind nur paar schrauben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme
BeitragVerfasst: 22.06.2016 23:37 
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Hm, Den "Druckpunkt" an welcher Stelle des Hebelwegs die Kupplung greift kann man kaum verstellen.
Der Zug wird so eingestellt, das der Ausrückhebel am Motor keinen "Zug hat. Eine minimalste Spannung im Zug ist noch ok.
Das merkst du auch wenn der Kupplungshebel anfängt "locker" zu werden. Stellt man den Zug dann noch lockerer, dann schlackert der Hebel in der Armatur munter hin und her.

Versuch macht klug, aber ich denke ihr werdet nicht um neue Beläge herum kommen, außer es läge an den Federn.
Verzogene Reibscheiben nach so einer Tortour wären auch denkbar...

Viel Erfolg beim tiedeln.

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme
BeitragVerfasst: 23.06.2016 09:35 
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DRZ-Platinuser
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Beiträge: 2167
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Ich würde da auch zu einem Öl- und filterwechsel raten, denn der ganze Abrieb
der masakrierten Kupplung im Ölkreislauf ist auch nicht gerade förderlich.

:kaffee:

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme
BeitragVerfasst: 03.07.2016 13:12 
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DRZ-Stamm-User

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Danke erstmal für die Antworten.
Ich habe ihm die Kupplung jetzt am Zug etwas eingestellt, dadurch kommt sie jetzt etwas früher.
Super ist es jedoch nicht, ich würde ihm jetzt dieses Set bestellen:
http://www.ebay.de/itm/Racing-Kupplung- ... SwuTxWCHyD


Was haltet ihr davon ? Dann bekommt er nämlich auch schön sauberes und frisches Öl, passt auch gut weil er jetzt bei 24.000 Kilometern angekommen ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme
BeitragVerfasst: 03.07.2016 19:16 
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DRZ-Platinuser
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Bei dem Angebot gibt es keine Angaben über die Herkunft bzw. den Hersteller. Das Motoröl auf dem Bild hat eine etwas hohe Viskosität.
Verstärkte Federn würde ich nur einbauen wenn es unbedingt notwendig ist und dann am besten in Kombination mit einem Hydraulikzylinder.
Falls die Preise bei Suzuki nicht zu abgehoben sind würde ich dir empfehlen originale Ersatzteile zu verwenden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme
BeitragVerfasst: 24.09.2016 18:15 
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DRZ-Stamm-User

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Gibt es sonst ein Set das ihr empfehlen könnt außer Original ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme
BeitragVerfasst: 24.09.2016 21:52 
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DRZ-Platinuser
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Wohnort: Baden-Württemberg
Hier z.B.

http://www.ebay.de/itm/Lucas-Reparaturs ... SwofxUixY4
http://www.ebay.de/itm/Kupplungslamelle ... axqhKygChg

Wenn überhaupt machst du drei alte Kupplungsfedern und drei neue verstärkte rein.

Öl 10W40 Teilsynthese 4Takt, Ölfilter original oder Hiflo, beim Ausbau der Kupplung Bilder machen damit die Reihenfolge später wieder stimmt.

Grüße
M@tt


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