DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kette gerissen
BeitragVerfasst: 24.09.2016 18:05 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 22.08.2015 21:25
Beiträge: 53
Wohnort: Soest
Guten Tag zusammen,
ich habe vor ein paar Monaten für meine DRZ S 2001 einen neue Antriebskette samt Ritzel gekauft, alles genau gleich wie vorher.

Ich bin nun ca. 2-3 mal gefahren weil ich leider keine Zeit hatte, jedoch ist jetzt letztens beim 3. mal fahren die Kette einfach gerissen.
Hatte alles schön mit Kettenspray etc. eingesprüht und perfekt gespannt.

Kette war von DID, ist leider zu lange her, deshalb weiß ich gerade nicht die Ritzel Anzahl etc., ist ja aber auch nur nebensächlich.

Jemand eine Idee woran es gelegen hat bevor ich mir jetzt die neue Kette bestelle und sie mir wieder reißt ?

Und nach diesen 3 kleinen ausfahren muss ich denke kein neues Set kaufen, kette reicht oder ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kette gerissen
BeitragVerfasst: 24.09.2016 18:59 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ist tatsächlich die Kette gerissen oder das Kettenschloss?

War die evtl. zu stramm?

Es sollte reichen nur die Kette zu erneuern.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kette gerissen
BeitragVerfasst: 24.09.2016 21:42 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Ein paar mehr Infos wären gut.

Hast du die genaue Bezeichnung der Kette noch?
Hast du dein Bike mit dem Hochdruckreiniger gewaschen?
Lassen sich alle Glieder der gerissenen Kette gleich leicht bewegen?
Wie hast du die Kettenspannung eingestellt?
Hast du ein Bild von der Bruchstelle?
War es eine Endloskette, mit Hohlnietschloss oder Clipschloss?
Liegt die Kette mit den Rollen beim Ritzel und Kettenrad vollständig auf? (eventuell falsche Paarung erwischt)

Grüße
M@tt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kette gerissen
BeitragVerfasst: 25.09.2016 10:32 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Hallo,

bitte mehr Angaben:
Bei welcher Aktion ist die Kette gerissen?
Motorleistung original?
Hinterrad incl. Distanzbuchsen original oder Umbau?
Schwinge und Federbein incl. Umlenkung original oder tiefergelegt?
Kettentyp DID 520 ...?
Ritzel & Kettenrad Hersteller & Typ/Größe?
Ist es eine Original-DID-Kette vom offiziellen DID-Vertriebspartner oder irgendeine billige aus ebay, auf der evtl. nur DID draufsteht (Plagiat)?

Unter "normalen" Bedingungen reißt eine neuwertige Markenkette nicht, egal ob mit Nietschloss oder Clipschloss.
Sicherlich kann es Fertigungsfehler geben, das könnte man dann an der Bruchstelle feststellen.

Ich gehe von Überlastung oder falscher Kettenflucht (oder beidem) aus. Daher die Frage nach Umbauten.
Eine zu stark gespannte Kette wird z.B. bei einem Sprung und entsprechend starkem Einfedern bei der Landung sehr stark auf Zug belastet (die Getriebeausgangswelle natürlich auch). Wenn zusätzlich die Kettenflucht nicht stimmt, wird die Kette immer nur auf einer Seite belastet. Das kann zum Bruch führen. Es genügt ein schräg eingebautes Hinterrad. Auf die Markierungen an den Spannern kann man sich nur bedingt verlassen.

Bist du sicher, dass die Kette die vorgeschriebenen 40-50 mm Durchhang mittig am unteren unbelasteten Kettentrum hatte?
Prüfst du die Kettenspannung an der richtigen Stelle?

Also sach mal an, was Sache ist.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kette gerissen
BeitragVerfasst: 25.09.2016 17:47 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 22.08.2015 21:25
Beiträge: 53
Wohnort: Soest
Danke für die schnellen Antworten.
War gestern bei mir in der Werkstatt und habe die Kette mal vom Ritzel getrennt, dabei ist mir aufgefallen das die Kette glücklicherweise garnicht gerissen ist, sondern nur das Schloss :aplaus:
Hätte ich vielleicht mal vorher nachschauen sollen :mussweg:

Werde mir ein neues Klipsschloss besorgen und einbauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kette gerissen
BeitragVerfasst: 25.09.2016 19:34 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Pandorom hat geschrieben:
...

Werde mir ein neues Klipsschloss besorgen und einbauen.


Und dabei bitte auf die richtige Einbaurichtung beachten - das ist eine beliebte Fehlerursache.

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kette gerissen
BeitragVerfasst: 25.09.2016 20:16 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Dann achte darauf, dass das Schloss vom Kettenhersteller ist, je nach Hersteller kann es kleine Differenzen geben und dann passt es nicht 100 %ig. Wie Thale schon erwähnte auch darauf achten, dass das geschlossene Ende des Clips in Fahrtrichtung nach vorne zeigt.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kette gerissen
BeitragVerfasst: 26.09.2016 19:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
oben nach vorne zeigend oder unten nach vorne Fridolein... :crazy:

Also: das geschlossene Ende des Clips zeigt in die Laufrichtung der Kette.... und da gibt es nur eine :wink:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de