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 Betreff des Beitrags: Kurbelwelle zerlegen
BeitragVerfasst: 14.10.2016 14:29 
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DRZ-Junior
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Hat jemand schon mal die Kurbelwelle zerlegt um das Pleuellager zu überprüfen bzw. tauschen


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle zerlegen
BeitragVerfasst: 16.10.2016 11:50 
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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle zerlegen
BeitragVerfasst: 17.10.2016 13:58 
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DRZ-Junior
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Prima :D
versteh nicht so recht wie das geht.
Man kann doch den Bolzen nicht einfach durch beide Kurbelwangen drücken.
Wie muss man denn das Teil abstützen bzw auflegen beim pressen?
Ist ja irgendwie so wenig Auflagefläche.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle zerlegen
BeitragVerfasst: 17.10.2016 14:32 
Das muss natürlich alles mit einer hydraulischen Presse und entsprechenden Vorrichtungen gemacht werden.
Aber gehen tut das.......... :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle zerlegen
BeitragVerfasst: 17.10.2016 23:38 
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Um die Presspassungen möglichst zu schonen müssen die Hubwagen erhitzt werden, aber nicht zu heiß damit die Härtung nicht verloren geht.
Der alte Hubzapfen wandert dann in den Schrott da er gleichzeitig der Innenlagerring ist.
Zum ausrichten der Wagen darf kein gehärteter Hammer verwendet werden.
Eine detaillierte Beschreibung kannst du wahrscheinlich bei www.youtube.com finden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle zerlegen
BeitragVerfasst: 18.10.2016 09:08 
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... wegen den paar Euronen selbst werkeln, aber dafür die Haltbarkeit eines Moto riskieren?

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 Betreff des Beitrags: vertrauen ist gut, kontrolle ist besser
BeitragVerfasst: 18.10.2016 12:57 
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Auf Grund der Fragestellung ist sicherlich von einer Reparatur in Eigeninitiative abzuraten. Ansonsten weiß man bei Dingen die man selber macht was man hat.
Auch bei neuen Kurbelwellen ist es ratsam vor dem Einbau den Rundlauf nachzumessen und das Wuchtverhältnis auszurechnen und eventuell wenn nötig zu korrigieren, wenn man einen guten Motorlauf haben will und den Lagerverschleiß reduzieren möchte.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle zerlegen
BeitragVerfasst: 18.10.2016 15:37 
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Genau das erwarte ich von einem Fachbetrieb :opa: Alles andere ist für mich nur "gewerkelt".

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle zerlegen
BeitragVerfasst: 18.10.2016 19:05 
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Man kann das durchaus selber machen - aber nur, wenn man das Fachwissen und die notwendigen Werkzeuge hat (Presse, Aufnahmevorrichtung z.B.).
Richtarbeiten an Kurbelwellen werden z.B. mit einem Kupferhammer ausgeführt.
Zum Rundlauf messen braucht man eine Messvorrichtung mit leichtgängigen Kugellalgern etc.

Viel Erfolg
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle zerlegen
BeitragVerfasst: 18.10.2016 22:23 
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Zitat:
Genau das erwarte ich von einem Fachbetrieb

Ich auch, allerdings habe ich bei neuen Kurbelwellen die Erfahrung gemacht das der Rundlauf nicht immer meinen Vorstellungen entspricht und es besser ist sie nochmal zurichten. Zumindest beim Aufbau hochdrehender Motoren. Geringe Rundlaufabweichungen können noch durch das Lagerspiel der Kurbelwellenlager ausgeglichen werden.

Zitat:
Zum Rundlauf messen braucht man eine Messvorrichtung mit leichtgängigen Kugellalgern

Um möglichst genau zumessen ist es m.E. besser Prismen zu verwenden anstatt Kugellager. Zum statischen Wuchten braucht man dann wieder leicht laufende Kugellager.


Zuletzt geändert von minimax am 18.10.2016 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle zerlegen
BeitragVerfasst: 18.10.2016 22:32 
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Zitat:
... können durch Lagerspiel der Kurbelwellenlager ausgeglichen werden.


C3-Lager z.B.

VG

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle zerlegen
BeitragVerfasst: 18.10.2016 22:53 
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Nu ja, auf eure Erfahrungswerte komme ich evtl. zurück (muss)

5 Jahre nach der Revision (only Supermoto Race) ein unbekanntes Geräusch im allerletzten Rennen der Saison.
es ist das berühmte leise Klackern.... völlig unabhängig von Last mit ab und an einem kurzen Moment ohne Geräusch.
Drinnen sind von damals: Alle Lager im Rumpf komplett neu, Kolben, Zylinder, Pleuel etc. komplett orig. Teile.
letztes Jahr: Nocken + Ventile/Führung, Stkette revidiert/ neu orig. Teile.

Ich werde von oben runter prüfen, Ventilspiel, Autodeko, und dann geht es weiter nach unten.
Getriebe und Kupplung noch von 2002 mit massig Stunden = ca. 18.000 km nur harter Einsatz only MX, Enduro, Supermoto.
Straße keine 1000km
Mit Glück nur Folgeschaden im Bereich Getriebe von einem üblen Highsider nebst Überschlag über den Lenker im Regenchaos von Cheb
Schaunmermal :? wenigstens hat die Fuhre Charakter und wartet nicht bis März... :daumen:

btw. Ich lasse prüfen/ vermessen ... :wink:
justdoit

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