DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 24.04.2024 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kartbahn Übersetzung
BeitragVerfasst: 25.10.2016 16:48 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2012 23:05
Beiträge: 79
Moin moin,
ich bin am Wochenende das erste Mal auf dem Harzring beim Super-Six-Rennen mitgefahren (ohne Offroad). Leider habe ich mich nicht sonderlich gut darauf vorbereitet, sondern bin mit Straßenreifen und meiner Straßenübersetzung gefahren. Dabei ist mir sehr aufgefallen dass meine Übersetzung (15:44) viel zu lang war. Mit meiner Bestzeit von 1:00 min und ein paar Millisekunden war ich zwar recht zufrieden, aber da muss noch mehr gehen :D

Daher meine Frage: Was geht auf der SM mit der Standartkettenführung an Übersetzungen?

Gruß Christopher

_________________
DRZ-400 SM
Youtube Channel: https://www.youtube.com/user/FliegenfaengerHD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kartbahn Übersetzung
BeitragVerfasst: 27.10.2016 17:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Moin!
15:41 ist ja die standard Übersetzung der SM, mit 15:44 hast du die schon kürzer übersetzt. Fährt sich eigentlich so recht gut auf dem Harzring.
Wenn du sonst auch Straße fährst, dann würde ich ein 14er Ritzel (plus Ritzelschutzblech passend zum 14er) probieren. Dann kann die Kette gleich bleiben.
Das ist dann vergleichbar mit einer 15:47 Übersetzung, wenn du 14:44 fährst. Für die Straße kannst du dann das relativ schnell wieder auf ein 15er zurück rüsten.

Gruß Gunther


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kartbahn Übersetzung
BeitragVerfasst: 27.10.2016 21:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
yap, genau so, oder 2. Kette und 47 oder 48 drauf. Mehr geht ned...

btw. 1.00 alte oder neue Strecke ? Ohne Offroad ist beim S6 eh klar. :daumen:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kartbahn Übersetzung
BeitragVerfasst: 29.10.2016 13:13 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2012 23:05
Beiträge: 79
Auf der Straße fand ich 15:44 auch in Ordnung - Mit meinen Umbauten am Motor (jetzt quasi Motor der E) läuft sie so immernoch 150 km/h Spitze :daumen: Aber auf der Kartbahn darf es ruhig noch ein wenig mehr Bums aus der Kurve sein.
Vielen Dank für den Tip mit dem 14er Ritzel :D können die Kettenführungen dabei denn Standart bleiben? Hatte in einigen Posts gelesen, dass man andere Führungen einbauen müsste - das verwirrt mich etwas :D
Die Zeit bezieht sich leider auf die neue Streckenführung :( Auf der Alten hatte ich 1:04. War aber auch das erste Mal auf dem Harzring und das dritte Mal auf der Rennstrecke. Mal schauen vielleicht lege ich mir noch eine günstige normale Kette für die Kartbahn zu :D Eine zweite X-Ring-Kette geht mir zu sehr ins Geld :/

Vielen Dank für eure Antworten :)

Gruß Christopher

_________________
DRZ-400 SM
Youtube Channel: https://www.youtube.com/user/FliegenfaengerHD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kartbahn Übersetzung
BeitragVerfasst: 29.10.2016 15:59 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4103
Wohnort: Biggesee
Hallo,

für das 14er Ritzel brauchst du ja keine andere Kette und der Unterschied zum 15er ist merklich. Eine neue Kettenführung brauchst du nicht. Achte aber darauf, dass die Ritzelschraube richtig fest und gesichert ist, du wärste nicht der Erste dem das Ritzel abfällt.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kartbahn Übersetzung
BeitragVerfasst: 01.11.2016 19:49 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2012 23:05
Beiträge: 79
Alles klar danke :daumen: Die neue Kette würde ich dann z.B. für 14:47 oder 14:48 benutzen :D Aber nächste Mal werde ich es dann erstmal mit dem 14er Ritzel versuchen :) Ja das mit dem Ritzel ist mir auch schon aufgefallen :? Meine Ritzelmutter löst sich alle paar 1000km immer mal wieder, zwar kann sie durch das Sicherungsblech nie ganz ab, aber das nächste Mal gebe ich noch ein wenig Loctite dazu.

Gruß Christopher

_________________
DRZ-400 SM
Youtube Channel: https://www.youtube.com/user/FliegenfaengerHD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kartbahn Übersetzung
BeitragVerfasst: 01.11.2016 21:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Loctite... besser nicht :shock: Lieber ein neues Blech verbauen.

Das Blech muss gut in die Ecke gebördelt werden und 110 Nm**.... dann braucht es kein Loctite :opa:

**Danke Frido - editiert :wink:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kartbahn Übersetzung
BeitragVerfasst: 01.11.2016 23:26 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4103
Wohnort: Biggesee
Lt. WHB 110 nm :wink:

Ohne Druckluftschrauber braucht man meist eine 2 Person als Montagehelfer.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kartbahn Übersetzung
BeitragVerfasst: 06.11.2016 02:04 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2012 23:05
Beiträge: 79
Hmm okay hatte die Mutter eigentlich auch immer nach nach den Angaben des Werkstatthandbuchs angezogen und das Sicherungsblech ordentlich gebogen, sodass eine komplette Seite mit dem Blech bedeckt war :? Dann versuche ich es mal mit einem neuen Blech :|

Gruß Chrisso

_________________
DRZ-400 SM
Youtube Channel: https://www.youtube.com/user/FliegenfaengerHD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kartbahn Übersetzung
BeitragVerfasst: 06.11.2016 11:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
komisch... eigentlich hält das. :|

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de