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 Betreff des Beitrags: Gabelbrücke SM/S
BeitragVerfasst: 05.12.2016 14:53 
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Hallo. Ist es möglich und sinnvoll eine Gabelbrücke undv entsprechende Gabeln ( 49er) in eine SM einzubauen und darauf SM Felgen und Reifen zu montieren? Der Grund für die Überlegung: scheinbar sind die SM Gabelbrücken schwer (gebraucht) zu bekommen. Die der S gibt es aber öfter. Und wenn..Wie sieht das mit der Eintragung dafür aus?


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelbrücke SM/S
BeitragVerfasst: 05.12.2016 15:54 
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Hallo,

so wie ich das aus deiner Suchanzeige herauslesen konnte, ist die untere Gabelbrücke kaputt gegangen. Was genau ist daran kaputt gegangen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelbrücke SM/S
BeitragVerfasst: 05.12.2016 17:46 
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Die beiden Zapfen auf der Oberseite der unteren Gabelbrücke...denke die sind zum begrenzen für den Lenkeinschlag. Der eine ist abgebrochen. Denke das der TÜV sowas bemängeln wird.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelbrücke SM/S
BeitragVerfasst: 05.12.2016 17:52 
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Kann natürlich sein das man sowas nacharbeiten kann...schweissen und dann zurechtfeilen bis es so ist wie das auf der anderen Seite?


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelbrücke SM/S
BeitragVerfasst: 05.12.2016 20:13 
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renzi72 hat geschrieben:
Kann natürlich sein das man sowas nacharbeiten kann...schweissen und dann zurechtfeilen bis es so ist wie das auf der anderen Seite?


Gute Idee, Renzi! :nut:

Wenn der Anschlag an der Gabelbrücke abgebrochen ist (= Begrenzung des Lenkeinschlags), sollte man sich fragen, warum das so ist! Genau das wird sich der TÜV-Ingenieur auch fragen. Oder besser, er weiß die Antwort schon, wenn er den Schaden sieht! Überlastung durch Sturz.

Wenn man das so läßt, wie es ist, kann man für den reinen Geländeeinsatz noch prüfen, ob die Gabelbrücke sonst noch technisch einwandfrei ist (ohne Deformationen, ohne Risse). Ein verantwortlicher Prüfer darf das nicht durchgehen lassen und wird außerdem sehr sorgfältig deinen Rahmen untersuchen, ob der durch den Sturz nicht auch noch Schäden hat.

Gebalbrücken sind i.d.R. geschmiedete Teile (z.T. CNC-gefräst aus hochfestem Alu), die werden durch Schweißen auf jeden Fall durch den Wärmeeintrag an Festigkeit verlieren. Also Finger weg. Wenn du es trotzdem machst und der Prüfer sieht es, legt er deine Maschine sofort still! Und zwar zu Recht!

Also im Falle einer Beschädigung austauschen.


VG
Peter

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Be you, the world will adjust!


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelbrücke SM/S
BeitragVerfasst: 05.12.2016 20:48 
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renzi72 hat geschrieben:
Ist es möglich und sinnvoll eine Gabelbrücke undv entsprechende Gabeln ( 49er) in eine SM einzubauen ...

Hallo Renzi,

am meisten Sinn macht es, wenn in eine SM immer die Originalteile einer SM eingebaut werden. Eine S-Gabel in einer SM möchte ich mir erst gar nicht vorstellen. :nut:

Zur Info:
Die SM Gabel ist "nur" eine 47er und keine 49er wie so oft fälschlich behauptet wird. :opa:
siehe hier -> http://www.drz400s.de/ (Modellübersicht SM)
und hier -> http://forum.drz400s.de/portal/viewtopi ... 27&t=15969

Viel Glück beim Teilekauf! :opa:

Gruß Schmiermaxe :prost:

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Ich öle gern. (alle acht!)


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelbrücke SM/S
BeitragVerfasst: 05.12.2016 22:00 
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Ok..hab auch nicht gemeint das ich es schweissen will....sondern generell die Frage gestellt was möglich ist. Also das geht schon mal nicht. Und ja weiss seit kurzem um die Maße der Gabeln. Scheint aber allgemein schwieriger zu sein die SM Brücke zu bekommen als die der S. Was ja wieder mal Typisch ist :) Hab mir erstmal ne GSR geholt und werde mal versuchen die SM wieder zum alten Zustand zu bringen. Aber die Brücke kostet nur im unteren Teil, aber neu, schon gut über 500 €. Der Rahmen ist laut Gurachter Gott sei Dank nicht beschädigt. Liegt daran das ich seitlich aufgeprallt bin und mein Bein (leider schmerzhafte Erfahrung) der Brellbock war. Aber es gibt ja Schmerzmittel..Super das!


Zuletzt geändert von renzi72 am 05.12.2016 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelbrücke SM/S
BeitragVerfasst: 05.12.2016 22:01 
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Deswegen überhaupt meine Ambitionen die Maschine wieder mit intakten und auch neuen Teilen wieder fit zu machen


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelbrücke SM/S
BeitragVerfasst: 05.12.2016 23:00 
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Das kommt mir alles sehr bekannt vor... -> viewtopic.php?f=10&t=15642

Viel Glück! :opa:

Gruß Schmiermaxe :prost:

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelbrücke SM/S
BeitragVerfasst: 06.12.2016 03:32 
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Hallo,

wenn die Brille noch in Ordnung ist würde ich den Anschlag wieder anschweißen lassen. Beim WIG Schweißen ist der Wärmeeintrag punktuell. Du könntest dich mit deiner Gabelbrücke beim örtlichen Metallbauer beraten lassen.

Zitat:
Die der S gibt es aber öfter. Und wenn..Wie sieht das mit der Eintragung dafür aus?

Du könntest bei Suzuki anfragen ob sie dir für diese Kombination eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelbrücke SM/S
BeitragVerfasst: 06.12.2016 04:53 
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Ok...weißt du den ungefähren Kostenpunkt für die gesamte Aktion? Und nebenbei...für mich sieht es so aus als wenn das schon mal gemacht wurde...eine sm ohne Upside down gabel...zumindest sieht das hier so aus. Oder es ist ne S mit Sumo Rädern.... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-4663


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelbrücke SM/S
BeitragVerfasst: 06.12.2016 05:22 
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Und Schmiermittel. ..da hast ja auch gut Glück gehabt. So wie deine kleine aussieht. Bei meiner ist es zum großen Teil Plastik, Griffe, Blinker und viele Kratzer. Ich weiß auch noch alles...was es nicht unbedingt besser macht. Ich hatte bei ca. 80kmh nur noch ca 15 m Platz. Da sich der Autofahrer schon vorher merkwürdig verhielt waren zumindest meine Sinne leicht vorbereitet. Ich konnte die Maschine mit einer Bremsung noch mit der rechten Seite zum plötzlich quer stehenden Auto in Position für den Aufprall bringen. Das war das einzige was noch machbar war. Wäre lieber ausgewichen. Naja und dadurch war mein Bein und die parallele Ausrichtung doch wohl die Rettung für die schlimmere Variante. Frontal! bei der Geschwindigkeit...denke nach Bremsung bestimmtv ca 65-70km. . hätte das schlimmer für mich und auch die Maschine ausgesehen. Sie ist dann genau wie ich über die Motorhaube geflogen und sehr wahrscheinlich mit links eingeschlagenen Rad auf der Straße aufgekommen (Zapfen gebrochen) und dann nachdem Überschlag auf der linken Seite gelandet. Dadurch hat sie natürlich auf beiden Seiten komplett die Verkleidung zerstört und der rechte Kühler ist verwurstet. Der PKW ist übrigens auch ein Totalschaden geworden. Überbleibsel der Geschichte sind langsam aber sicher ziemlich nervige und tägliche Kopfschmerzen :aerger: und eine doch recht lädierte SM.


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