DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelbrücke SM/S
BeitragVerfasst: 07.12.2016 10:55 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2015 14:08
Beiträge: 256
Moin,

dann teste die Gabel mal. (Am besten auf dem Hubständer)
Mach die Klemmungen an Brücke und Achse auf und rüttel ordentlich an den Rohren hin und her.
So lösen sich die Verspannungen in der Gabel.
Rad auf Freilauf testen, gabelholme auf die gleiche Länge justieren. Lenkerposition gleich mitprüfen.
Danach alle Klemmungen wieder anziehen und einfach mal ein paar meter fahren.
In der Regel merkt man gleich ob was nicht stimmt. Sollte die Gabel verzogen sein wirst du merken, dass Vorderrad und Lenker nicht fluchten.
Was die Reparatur angeht würde ich ebenfalls zu gebraucht, oder Gewinde und Inbus tendieren. Meiner Meinung nach die saubere Lösung.

Als meine Gabel nach einem Sturz auf der Strecke schief war, habe ich sie so wieder richten können.
Natürlich kann bei einem heftigen Aufschlag was kaputt gehen. Allerdings ist ein Motorrad nicht aus Balsaholz und die DRZ kann schon was ab... :crazy:

_________________
Practice like everybody´s watching. Race like nobody´s watching.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelbrücke SM/S
BeitragVerfasst: 07.12.2016 20:34 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1067
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
renzi72 hat geschrieben:
Und Schmiermittel. ..da hast ja auch gut Glück gehabt.
:crazy: :aua: Mein lieber Renzi, ich bin in unserer Garage zwar für die umfangreichen Schmierarbeiten verantwortlich, aber noch lange nicht das Schmiermittel selbst! :opa: :mecker:

stuetzfuss hat geschrieben:
Es gibt durchaus Firmen welche das "Richten von Gabelbrücken" / Lenkanschläge usw. anbieten (z.B. http://www.roadrunner-bikeshop.de/de) .
Genau in der Werkstatt (ist ja bei mir um die Ecke) habe ich damals meinen krummen Rahmen wieder richten lassen. Hat zwar etwas gedauert aber die Zette fährt wieder wie eine Eins. :daumen:

Die bieten auch das Richten von Lenkanschlägen am Rahmen und Gabelbrücken an.
siehe hier ---> http://www.roadrunner-bikeshop.de/de/content-richten
Bitte dort auch mal den grünen Text "Lenkanschlag reparieren Stahl / Alu" anklicken und den dann erscheinenden Text lesen. :opa:

Wie sieht denn eigentlich der entsprechende Gegen-Lenkanschlag am Rahmen aus? Ist da auch eine Beschädigung zu erkennen? Ist doch eigentlich fast nicht zu vermeiden, oder?
Evtl. sollte der Rahmen, die Gabelbrücken usw., dann doch mal vermessen werden um sicher zu gehen. :opa:

Bei meinem Crash waren die beiden Gabelbrücken ja vollkommen hinüber. :mist:
Beim Vermessen der Gabelholme (noch im zusammengebauten Zustand) wurde bei den Roadrunnern "nur" ein etwas krummer Gagelholm festgestellt der wieder zu richten wäre. :crazyfreude:

Gruß Schmiermaxe :prost:

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelbrücke SM/S
BeitragVerfasst: 07.12.2016 22:45 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2016 09:51
Beiträge: 126
Wohnort: HAMBURG
Als erstes mal ein Dankeschön für die hilfreichen Tips und Anregungen. Ich habe jetzt den Entschluß gefasst von einem Anbieter eine komplette intakte Gabel zu erstehen. Fotos gab es auch schon. Ist auch im Forum aktiv. Denke das ist die beste Lösung. Dafür muss ich schon in ein wenig in die Tasche greifen. Aber dann ist es vernünftig und in originalem Zustand gebracht. Das ist es was ich ja möchte. Und wenn es dann mal zum Verkauf kommen sollte, kann ich besten Gewissens sagen das alles in gutem Zustand ist. Wenn ich die Teile alle zusammen habe...wird die Maschine aus der Werkstatt geholt und wieder in Ordnung gebracht. Dann werde ich den Meister nochmals drüber schauen lassen um mir sicher zu sein das alles seine Richtigkeit hat. Denke das ist ein guter Weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelbrücke SM/S
BeitragVerfasst: 07.12.2016 22:50 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2016 09:51
Beiträge: 126
Wohnort: HAMBURG
Und Schmiermaxe. ..sorry..Ich musste selbst lachen wo ich das las. Schreibe viel über das Smartphone. Leider will das Wörterbuch mir ständig Wörter unterjubeln die ich nicht meine. Wenn ich nicht ständig darauf achte Wörter zu bestätigen, dann nimmt das Wörterbuch einfach eines aus dem Sortiment. Gab schon lustige Missverständnisse deswegen :hihi:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelbrücke SM/S
BeitragVerfasst: 07.12.2016 23:01 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1067
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Schwamm drüber! :prost:

Aber, wie sieht denn nun der Lenkanschlag am Rahmen aus? Ist der auch lädiert? Evtl. doch auch den Rahmen vermessen? :roll:

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelbrücke SM/S
BeitragVerfasst: 08.12.2016 14:18 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2016 09:51
Beiträge: 126
Wohnort: HAMBURG
Ich berufe mich dabei mal auf das Gutachten. Keine sichtbaren Beschädigungen. Ich hatte sue mir ja mit einem Freund noch an der Unfall stelle angesehen und Fotos gemacht. Lenkeinschlag hab ich auch nicht als beschädigt in Errinnerung. Die Brücke samt der Holme ist allerdings wegen Beschädigung auszutauschen. So wie auch die Lager. Das Vorderrad samt Bremsanlage wird auch als Beschädigt angegeben...Allerdings konnte man da jetzt nicht wirklich was sehen ausser leichte Schürfungen und das die Gabelholmabdeckung lädiert ist. Schaue ich noch mal genau drauf und rede mit dem Meister. Ggf. kommt noch ein neues Rad samt Bremsanlage dazu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelbrücke SM/S
BeitragVerfasst: 08.12.2016 14:21 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2016 09:51
Beiträge: 126
Wohnort: HAMBURG
Also um die 1000€ Material kann das schon werden...wenn man versucht auf gute Angebote zurückzugreifen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelbrücke SM/S
BeitragVerfasst: 08.12.2016 19:19 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

warum wurde ein Gutachten erstellt, ist die Schuldfrage des Unfalls geklärt?

Nicht jeder im GA genannte "Schaden" muss zwangsläufig ausgetauscht werden. Wenn ein Versicherungsschaden vorliegt wird jede Kleinigkeit aufgeführt, an seinem Mopped würde der Gutachter die Teile vmtl. nicht komplett erneuern wenn er die aus eigener Tasche zahlen müsste.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelbrücke SM/S
BeitragVerfasst: 09.12.2016 16:07 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2016 09:51
Beiträge: 126
Wohnort: HAMBURG
Ja genau so ist es auch. Da wird jeder Kratzer als Schaden und somit als Repararur/Austauschteile angegeben. Und ja die DRZ ist wirklich recht robust :biken:
Schuldfrage ist schon am Unfallort klar gestellt worden. Der hatte einfach nen uturn gemacht Auf einer 2 geteilten ( doppelt durchgezogene Linie) von ganz rechts auf die andere Straßenseite.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelbrücke SM/S
BeitragVerfasst: 09.12.2016 23:47 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2016 09:51
Beiträge: 126
Wohnort: HAMBURG
Oder anders gesagt..Ich hatte einen sehr guten Gutachter. Der Unfall war ob der Schmerzen, dem Schreck und der Schäden letztendlich ein kleiner Gewinn. Neues Mopped und die alte wird wieder so wie vorher. Kleine Aufhübschungen in Form von Acerbis Kit, Lengerbügel und evtl ein schlichtes Design mit Aufklebern (italo style)...eine komplettanlage überlege ich noch...aber mit dem E Motor..dem ABP Vergaser wäre das eigentlich schon angemessen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelbrücke SM/S
BeitragVerfasst: 10.12.2016 23:25 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zitat:
Schuldfrage ist schon am Unfallort klar gestellt worden.

Und was ist dabei raus gekommen? Bekommst du den Schaden von der Versicherung ersetzt oder nicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelbrücke SM/S
BeitragVerfasst: 11.12.2016 03:31 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2016 09:51
Beiträge: 126
Wohnort: HAMBURG
Ja natürlich. Die haben anstandslos und recht schnell bezahlt. Hab mir erstmal was anderes gekauft. GSR 600 Black Edition. Und werde ganz in Ruhe die DRZ wieder fertig machen. Noch ist sie in der Werkstatt eingebettet. Ich lasse dort alle Flüssigkeiten entnehmen und verfrachtet sie dann in meinen Keller. Wenn der dafür hergerichtet ist. Hab schon alles an Teilen bestellt. Das kommt gerade nach und nach. Incl. schwarze Blinker für die GSR :mrgreen:
Irgendwie freue ich mich schon aufs rumbasteln. Wenn die Lage sondiert ist, könnte ich Tips für Werkzeug gebrauchen. Werde mir wohl auch ein Werkstatthandbuch besorgen müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de