DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ im Notmodus !
BeitragVerfasst: 03.03.2017 10:32 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Die DRZ hat keinen Fehlerspeicher. Die ganze Elektrik ist noch aus dem vorigen Jahrtausend ;D Das kam bei Suzuki erst bei den Einspritzmodellen. Vereinzelt war es möglich, einen Stecker zu brücken und per Blinkcode im Display anhand einer Legende den Fehlerspeicher auszulesen, bzw. den Fehler zu ermitteln. Aber auch das gibts nicht bei der DRZ.
DC-CDI ist auch keine ECU. Die ECU selbst heißt nur bei Transistorzündanlagen so. Ein Mapping beinhaltet auch immer mehrere Variablen, also Zündzeitpunkt bei Drehzahl und Einsprizmenge anhand Drossel/Gasstellung.

Bei der DRZ wird logischerweise nur Drosseklappenposition und die Zündung im Kennfeld dargestellt. Die korrekte Justierung macht sich auch bemerkbar, sogar im Leerlauf.
Drosselklappenpoti lässt sich nur per Widerstandsmessung prüfen und einstellen. Fotografiere euch heute den Auszug aus dem WSHB wenn gewünscht.

Zündkurve in der CDI gibts nur eine feste, die je nach Signal "verdreht/verschoben" wird. Ich hätte eine Firma an der Hand, die auch anhand Prüfstandsläufen die vorhandene CDI abändern können.
Ignitech Zündungen können zwischen 5 verschiedene Zündkurven switchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ im Notmodus !
BeitragVerfasst: 03.03.2017 15:31 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zitat:
Wenn es einen Zugang zum Fehlerspeicher gäbe - idealerweise mit einer Möglichkeit, diesen nach dem Auslesen löschen zu können - dann könnte man ja durch Stilllegen z.B. des Drosselklappensensors herausfinden, ob das im Speicher als Fehler auftritt. Damit könnte man sich an die Funktion herantasten.

Ich finde für eine DRZ reicht ein Ohmmeter für die Fehlerdiagnose vollkommen aus. Mit Fahrzeugeigentümer meinte ich ganz allgemein die Besitzer von Kraftfahrzeugen. Für die OBD bedarf es eines Datenbussystems. Notwendig wird die OBD bei sicherheitsrelevanten Dingen wie ABS oder Airbag. Vor dem Motorstart bekommen alle Aktoren und Sensoren ein Datenpaket und senden dann eine Antwort zum Steuergerät.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ im Notmodus !
BeitragVerfasst: 30.10.2017 12:03 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 13.09.2010 10:31
Beiträge: 16
Gruß in die Runde.

Zuerst eine Entschuldigung vorab. Das Jahr 2017 war, um es wohlwollend auszudrücken arztreich und ernüchternd erdend. Vieles war schlichtweg nicht möglich.

Langsam arbeite ich viele Dinge ab. Unter anderem mein DRZ Problem.

Danke nochmal für die Ansatzpunkte. Es ist alles kein Hexenwerk nur meine Defizite im Bereich Elektik sind erschreckend.

Ich habe den Vergaser 5* aus und eingebaut. Auf Orginalbedüsung zurückgebaut etc. Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus.

Nun läuft sie wieder. 130 km/h auf gerader Strecke ( Hinteres Ritzel +1 Zahn ). Vorderrad geht wieder hoch, noch etwas zäh. Der Spaßfaktor war wieder da.

Was habe ich anders, zusätzlich gemacht:

EPC mit Edelstahlschraube und Benzinschlauchstück saubers verschlossen. ( Nachgearbeitet )
Alle Steckverbindungen gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Massenanschlüsse komplett blank gemacht, Kontaktspray und wenn Schraubverbindung gut handfest angezogen.
Vergaser penibelst aufgesetzt. (Fremdluft)

Bestehende Fehler: Schwimmerkammer läuft über. Habe den falschen kleinen Gummiring genommen.

Next Step: Mikuni TM41 einbauen. Einen Keihin hab ich nicht gebraucht einbaufertig bekommen.
Bei Lust Ventilspiel + Steuerzeiten kontrollieren
Bei viel Zeit: Ekellektik für Dummies

Grüße
DasTom :prost:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de