DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 11.01.2017 18:54 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2130
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Na er wird sie wohl auf 6mm runtergedreht und M 6 draufgeschnitten haben/lassen...... :dance:

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 11.01.2017 20:43 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Oh weia,

was soll dabei denn rauskommen? Und warum?

Nach DIN 13-1 haben M7- und M6-Regelgewinde beide die Steigung 1,00 mm bei 60° Flankenwinkel und unterscheiden sich daher nur im Durchmesser - ein Nachschneiden wäre also theoretisch möglich. Man müsste vor dem Gewindeschneiden dann noch den kleineren Nenndurchmesser herstellen, also vermutlich mühsam auf eine Drehmaschine spannen (falls sich die Schraube am Kopf zentrisch spannen lässt). Sonst müsste man zwischen Spitzen drehen, also auch noch zwei Zentrierungen anfertigen ....

ABER: Ohne die genaue Form der Schraube (Länge, Schaft, Kopf ...) zu kennen, ist der Aufwand, aus einer M7 Schraube eine M6 Schraube zu machen, nicht die Zeit wert. Außerdem schält man bei der Unsinnsaktion ganz nebenbei auch die Zinkschicht der Schraube ab - sie wird dann innerhalb kürzester Zeit sehr schön im Gewinde, speziell in Alu, korrodieren - und der Scheiß geht von vorne los. Also was soll dieser sinn- und hirnlose und dumme Geiz?

Ihr könntet genauso vorschlagen, um ein paar Euro zu sparen, uraltes Motoröl aus allen möglichen Schrottkarren zusammenzukippen und dann wochenlang schluckweise durch Kaffeefilter zu sieben ...

Wenn man eine M6 Schraube braucht, kauft man eine Neue! Nur im äußersten Notfall - wenn man z.B. in der Wüste liegengeblieben ist und nur überlebt, wenn man aus M7 M 6 macht - würde man so etwas machen!

Oh Mann, bitte noch mehr solcher Diskussionen!!!

Rätselnd
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 11.01.2017 22:43 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hi Peter,

es ist halt keine normale Schraube die es im Schraubenhandel gibt.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 11.01.2017 22:48 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Könnte mal jemand ein Foto dieser seltsamen Schraube einstellen, oder einen Hinweis auf die Teilenummer (am besten entsprechend der Teilenummern im Ron Ayers Katalog), damit man sich mal ein Bild davoin machen kann?

Und trotzdem: Auch wenn es keine Normschraube ist, wird sie durch abdrehen und Nachschneiden nicht besser.

Dann dreht man sich halt gleich eine neue Spezialo-Schraube aus 1.4301 und gut ist. Ist weniger Aufwand, von einer Stange eine neue zu drehen als die alte einzuspannen und dran rumzufrickeln.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 11.01.2017 23:24 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 14:19
Beiträge: 347
Wohnort: Hannover
Moinsen,

meine Kleinigkeit hat auch sehr gute Erfahrungen mit Baercoil gemacht. http://www.baercoil.com/de/startseite.html Gleiches System wie Helicoil, aber günstige. Davon habe ich alle möglichen Größen im Set leigen, bracht man ja immer am Sonntag und sofort...

LG,

Patrick

_________________
Frau und Kinder können hungern, die Q wird nicht verkauft!
R 80 (mit 1000ccm Siebenrock Kit), Freeride 350
http://www.zwerge-unterwegs.eu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 11.01.2017 23:37 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hi Peter,

guckst du: https://www.neubert-racing.com/suzuki/2005/dr-z400e/motor/zylinderkopfabdeckung/

Müsste Nr. 3 sein, also problemlos gegen eine andere M7 auszutauschen, ich dachte die sieht so aus wie Nr. 4.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 12.01.2017 00:05 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Aha, jetzt kommen wir weiter.

Ok, das ist schon durch die große Kopfform eine "besondere" Schraube. Kostet auch nur gute 6 Euro! :daumen:
Mit dem Innensechskant (sieht zumindest so aus) ist die auch nicht "mal eben" selber hergestellt.

Wenn die Schraube vom Großen (sorry LJ) noch ok ist, würde ich da nichts ändern.
Entweder gebrauchten guten Ersatz für das beschädigte Teil (Klemmbock) besorgen oder reparieren.

Und wie der Große schon geschrieben hat, geht er an die Reparatur ja ran.

Eine etwas unelegantere Möglichkiet wäre, zu versuchen, ob man in den Klemmboch statt M7 ein M8 Gewinde schneiden kann (funktioniert in der Regel ganz gut), dann eine der originalen ähnliche Standardschraube (es gibt inzwischen VA-Schrauben mit Torx-Kopf und direkt angeformter großer Kopfauflage (also eine "angewachsene Scheibe") kaufen (könnte es sogar bei Conrad geben?) und entsprechend die Durchgangsbohrung im Deckel vergrößern, auch die "Scheibe".

Naja, viele Wege ...

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 12.01.2017 16:19 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 30.03.2005 18:03
Beiträge: 191
Wohnort: Wesel
Welch eine Aufregung!
Ich habe nicht die elganteste Lösung beschrieben, sondern meine Lösung. Niemand muss das nachmachen!

Trotz leicht abweichenden Durchmessers konnte auf die gebrauchte Schraube das M6 Gewinde ohne weiter Schwierigkeiten mit einem neuwertigen Schneidkloben aufgeschnitten werden. Den Helicoil mußte ich kürzen, damit keine Ende übesteht. Nach dem das Gewinde für den Helicoil geschnitten war, habe ich den Helicoil soweit eingedreht, wie ich ihn haben wollte (den Eindrehzapfen noch nicht gebrochen), die Länge des oben noch übestehenden Endes habe ich mir dann notiert. Anschließend den Helicoil komplett weiter durchgedreht, bis er wieder frei war, ihn gekürzt, eingedreht, gecheckt, dass auch kein Ende übersteht und dann den Zapfen gebrochen.

Es hat problemlos funktioniert und ist auch ohne Maschinenpark und aufwändige Investitionen machbar - mehr wollte ich hier nicht beitragen.
Wer eine andere Lösung umsetzen kann und bevorzugt, soll dies bitte tun!

Hilfsbereite Grüße,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 12.01.2017 17:06 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2130
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Möglichkeiten gibt es sicher oft verschiedene, je nach Zeit, Ort und undhastenichtgesehen.......

Hier besagte Schrauben (Nr. 3)

http://www.ronayers.com/oemparts/a/suz/ ... head-cover
Sie haben unten noch einen Bund, der in die Scheiben (Nr. 4) fasst.



Diese fassen dann in die Nockenwellenlagerböcke, die genau darunter sitzen.

Bild
(Quelle: ronayers.com)

Die Schrauben sind noch absolut ok, nur die Gewinde in den Böcken hab ich halt masakriert..... Bild



Schön das endlich mal wieder was diskutiert wird im Forum; wo sonst immer so wenig los ist hier!

:aplaus:

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 12.01.2017 19:20 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Normalerweise lästern wir nur per pn hinter deinem Rücken über dich.....wegen der Angst vor den Schraubstockarmen. :mrgreen:

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 13.01.2017 13:39 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Die klassische Reparaturmethode für das Problem heißt neuer Zylinderkopf. Seit ca. 30 Jahren werden bei Suzuki die Ventildeckel an den Lagerböcken befestigt und genauso lange gibt es schon das Problem mit den defekten Gewinden.
Reiblot und Metallkleber halte ich nicht für optimal, dann lieber Gewindeeinsatz oder Schweißen. Ich denke am besten ist ein größeres Gewinde (M8). Es würde mich nicht wundern wenn mittlerweile für die Reparatur Ventildeckelschrauben mit M8 Gewinde angeboten werden. Es gibt jedenfalls verschiedene Bundschrauben mit M8 Gewinde zukaufen. Ich habe auch schon von Leuten gehört die auf eine normale Schraube einfach eine passende Hülse geklebt haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 13.01.2017 15:09 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

minimax hat geschrieben:
Die klassische Reparaturmethode für das Problem heißt neuer Zylinderkopf.

erkenne ich da die Ironie nicht, das meinst du doch nicht ernst?

Ein neuer Zylinderkopf würde nichts bringen, das Gewinde im Lagerbock wäre ja immer noch kaputt.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de