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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 13.01.2017 15:34 
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DRZ-Power-User

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Frido hat geschrieben:
Ein neuer Zylinderkopf würde nichts bringen, das Gewinde im Lagerbock wäre ja immer noch kaputt.


die Lagerblöcke sind Teil des Kopfes, da sie mit dem Kopf zusammen gebohrt und gefräst werden. Einzeln bekommt man die nicht.
Wenn der Lagerblock nicht mehr zu retten ist, dann hilft nur ein anderer Kopf.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 13.01.2017 18:28 
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Beiträge: 6454
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Kaum liest man hier nicht mit... schwups 3 Seiten :mrgreen:
Mach nen Helicol oder sowas rein und gut ist. Da ist genug Material.

bzw.
Ich könnte ja Bilder machen, wenn ich das Geraffel morgen wieder in Händen habe... bin am Ventile einstellen :pfeif:
aber diesmal wird genauer gemessen :klatsch:

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 13.01.2017 21:40 
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DRZ-Platinuser

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Hallo,

Komikus hat geschrieben:
Wenn der Lagerblock nicht mehr zu retten ist, dann hilft nur ein anderer Kopf.

bevor ich einen neuen Kopf kaufen würde, würde ich einen gebrauchten Lagerbock einbauen.

Gruss
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 14.01.2017 14:02 
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Registriert: 25.05.2011 22:48
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Das kann man versuchen, aber mit großer Wahrscheinlichkeit stimmt danach das Lagerspiel nicht mehr. Folgeschaden wäre dann eine defekte Nockenwelle.
Wenn man über geeignete Maschinen verfügt könnte man mit einem Gebrauchtteil das Lager für die Verwendung von Lagerschalen umbauen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 19.02.2017 12:23 
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So, hier mal ein kleiner Bericht von der Reparatur.

Vorbereitung:
Alte Bohrungen mit defekten Gewinden aufbohren.
Hier soll wieder M 7 reingeschnitten werden, also hab ich mit 9mm gebohrt.
Geeignete Halterung beschaffen und Bock darin fixieren,
ich habe dann die Teile im Backofen vorgeheizt und anschließend

Bild

mit einer Lötlampe weiter erhitzt um den Draht zu verflüssigen.

Bild

Die Bohrungen schön gleichmäßig mit dem Mittel auffüllen.

Bild

Danach langsam abkühlen lassen, nicht mit Wasser o. ä. abschrecken!!!
Bild
Jetzt die Oberseiten wieder schön plan machen (Feile...), mittig zentriert
leicht vorkörnen (nicht so heftig raufkloppen, steht hohl, oder was
passendes drunter stellen!!!!)
Dann mit 6mm erneut aufbohren und anschließend das neue M 7 Gewinde
schön gerade reinschneiden.
Bild
Nun die Nockenwellengleitflächen mit ordentlich Öl benetzen und die
Böcke wieder montieren (10 NM). Deckel drauf und verschrauben, aber nicht mit dem
langen Inbusschlüssel, sondern ordentlich mit Drehmo und 10 NM.
Bild

Während des Abkühlens der Böcke bei der großen noch den Kettensatz wechseln!

Bild

Und zum Schluß nicht vergessen die Rekluse noch neu zu justieren!

Bild

Fertig!


:prost:

:biken:

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Zuletzt geändert von littlejohn am 19.02.2017 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 19.02.2017 14:00 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hi,

das sieht doch vielversprechend aus. Schreibst du deshalb so groß? : )
Jetzt brauchen wir noch Langzeitergebnisse ... also rauf auf die Karre und ordentlich rumbrettern.


Gibt es einen Grund für die Verwendung der 530er Kette statt der 520er?


VG
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 19.02.2017 14:17 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2130
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Moin Peter,

ja, Probefahrt und Dauertest gab es noch nicht,
Scheißwetter hier......... :mecker:

Die Kette ist für meine SV.........,
und ich fand die Schriftgröße passender zu den Bildern.

Grüße

lj

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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 19.02.2017 15:00 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

:daumen: und wenn es länger hält gibt es noch :daumen: :daumen:

Ich hätte trotzdem keine Bedenken die Schrauben ohne Drehmo anzuziehen......du darfst vorher auch nicht so viel Spinat essen. :wink:

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur
BeitragVerfasst: 19.02.2017 17:49 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
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Zitat:
ich habe dann die Teile im Backofen vorgeheizt

Alulegierungen verhalten sich beim schrumpfen anders als zum Beispiel Eisen. Ich würde dir empfehlen sicherheitshalber das Lagerspiel zu prüfen.


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