DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: wieso kein lüfter bei der E????
BeitragVerfasst: 20.02.2017 21:13 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 29.03.2011 00:09
Beiträge: 37
Nabend zusammen, Helmlüfter ist wichtiger!!
Hab seit 5 Jahren ne DRZ.E..fahre flott aber nicht Wettbewerstauglich.
Ich habe noch nie einen Lüfter vermisst. Auf der Strasse auch im Stau (fahre allerdings meist vorbei) wird das Wasser sie ohnehin nicht heiß, eher das Öl, wenn man mal länger recht schnell fährt.
Mit dem Möp war ich 4 mal in Rumänien, da gibts bei über 30° viel "KleinKlein" wo man sich mit wenig Speed irgendwo durchqäult. Dabei hat Sie glücklicherweise endlich einmal gekocht.
Das war ne ewige Steilauffahrt im Wald mit quer und diagonalliegenden Ästen und vielen AnfahrVERSUCHEN. Also es lag an meinem Unvermögen. Die Zwangspause war mir allerdings genauso nötig wie dem Mopped
Bei Kochen geht das Wasser je in den Plastiküberlaufpott und nicht wie bei den orangen und vielen Anderen ins off. Also 5min warten und weiter.
Das Öl wird dabei nie richtig heiss, es sei denn man malträtiert die Kupplung.
Nachteile vom Lüfter: Platz ist knapp, vor allem bei acerbis Tank o.ä. man kann sich den Lüfter beim Sturz super in den Kühler schlagen, Man schleppt extra Gewicht und Kurzschlussquellen rum....

Wichtiger ist eigentlich ne Kühlerabdeckung im Winter, damit die Karre vernünfig warm wird, da die E ja keinen Thermostat hat!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wieso kein lüfter bei der E????
BeitragVerfasst: 20.02.2017 21:20 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hi Peter,

mein Helm war auch an dem Tag innen so feucht, da konnte nix qualmen. :lol: Aber geil war´s schon! :daumen: :prost:

Ich hab da bestimmt 3 Pausen gemacht......natürlich nur wegen der Moppedtemperatur. :wink: :kugeln:
War aber auch die einzige Strecke auf der sie gekocht hat - wenn ich mich recht erinnere.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wieso kein lüfter bei der E????
BeitragVerfasst: 21.02.2017 21:12 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 06.04.2005 22:42
Beiträge: 457
Wohnort: bei Kirchheim/Teck
@knacker,

ich wollte damit nur ausdrücken, daß die DRZ im Vergleich zu anderen Mopeds thermisch bedeutend
stabiler ist. Und klar, auch ne DRZ kocht irgendwann mal. Ich jedenfalls hab den nicht vorhandenen
Lüfter nie vermisst.

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wieso kein lüfter bei der E????
BeitragVerfasst: 22.02.2017 00:24 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
xtom hat geschrieben:

weshalb hat eigentlich die e keinen lüfter???
mit mehr leistung, und zumindest theoretisch auch einem härteren anforderungsprofil, sollte es doch höchstens umgekehrt sein, e mit lüfter und s/sm ohne???

Der kleine Lüftermotor reicht aus um im Leerlauf bei stehenden Fahrzeug die Wärme abzuführen für mehr reicht die Leistung nicht aus.
Die Temperatur des Kühlwassers hängt unter anderem auch von der Kühlung des Motorblocks ab.

endurovadder hat geschrieben:
da die E ja keinen Thermostat hat!!

Hat die E wirklich kein Thermostat?
Ganz früher gab es noch Kühler mit Jalousie.

Die PKW Hersteller passen die Kühlung ihrer Fahrzeuge für gewöhnlich an die entsprechende Klimazone an. Vielleicht gibt es für die DRZ auch Thermostate mit verschiedenen Öffnungstemperaturen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wieso kein lüfter bei der E????
BeitragVerfasst: 22.02.2017 05:18 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

die E hat kein Thermostat, sh. https://www.neubert-racing.com/suzuki/2003/dr-z400e/motor/kuehler/

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wieso kein lüfter bei der E????
BeitragVerfasst: 23.02.2017 08:09 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2006 21:25
Beiträge: 333
Wohnort: Rheinau/ Baden
Doch, siehe Pos. 2 (Verschluß Kühler). Öffnet auf Druck und gibt`s auch mit höheren "Druckwerten"...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wieso kein lüfter bei der E????
BeitragVerfasst: 23.02.2017 09:21 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

das ist ein Überdruckventil, du schreibst ja selber, dass es druckgesteuert ist. Ein Thermostat ist temperaturabhängig und unterteilt z.B. den Kühlkreislauf in kleinen und grossen Kreislauf, das ist aber eher bei Autos relevant, bei der S/SM schaltet er den Ventilator ein.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wieso kein lüfter bei der E????
BeitragVerfasst: 23.02.2017 15:08 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Beim S Model sitzt das Thermostat (bei der DRZ als Hydraulikventil) am Zylinderkopf, ich kann mir gut vorstellen, das für die Nordhalbkugel ein anders verwendet wird als bei der Südhalbkugel.

Zitat:
...bei der S/SM schaltet er den Ventilator ein.

Das wiederum ist der Temperaturschalter bei der DRZ als Heißleiter bzw. NTC-Widerstand.

Mich würde mal interessieren ob das E Model einen anderen Zylinderkopf hat oder ob das Thermostat einfach nur weggelassen wurde. Bei Frost würde ein Temperaturregler schon Sinn machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wieso kein lüfter bei der E????
BeitragVerfasst: 23.02.2017 16:34 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Seltsamerweise ist hier die Nr. 16 als Thermostatabdeckung bezeichnet, ein Thermostat ist nicht einzeln bezeichnet.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wieso kein lüfter bei der E????
BeitragVerfasst: 23.02.2017 18:34 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Damit hast du meine Frage beantwortet. Bei der E wurde das Thermostat einfach nur weggelassen. Wer z.B. hauptsächlich am Polarkreis unterwegs ist hat die Möglichkeit nachzurüsten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wieso kein lüfter bei der E????
BeitragVerfasst: 24.02.2017 17:37 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
xtom hat geschrieben:
ich denke ich werd mal ein ölthermometer anbauen, bis 140 grad bleib ich dann locker, wenns drüber geht gibts irgend nen lüfter, wenn das nich reicht nen zweiten......

Die Öltemperatur im Rahmen wird wahrscheinlich immer etwas niedriger sein als die im Motorblock. Wer es ganz genau wissen möchte müßte die Ablaßschraube gegen einen Sensor austauschen. Wen die Temperatur zu hoch ist, dann benötigst du einen zusätzlichen Ölkühler.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de