DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorderrad 21" von DR 350 in DRZ?
BeitragVerfasst: 03.05.2017 09:27 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 08.03.2009 11:25
Beiträge: 38
Mangels Angebot eines originalen 21" Vorderrades für die "S" trage ich mich mit dem Gedanken ein Vorderrad der DR 350 einzupassen. Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

Joschi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad 21" von DR 350 in DRZ?
BeitragVerfasst: 03.05.2017 11:56 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2009 12:30
Beiträge: 873
Wohnort: Dortmund
Hi.

Bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass das Vorderrad der DR 350 einen kleineren Achsdurchmesser hat.
Das Hinterrad passt bei der DRZ.

_________________
Gruss Carsten

DRZ 440 E


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad 21" von DR 350 in DRZ?
BeitragVerfasst: 03.05.2017 15:31 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 30.03.2005 18:03
Beiträge: 191
Wohnort: Wesel
Carsten hat Recht, der Achsdurchmesser differiert.

Gruß, Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad 21" von DR 350 in DRZ?
BeitragVerfasst: 03.05.2017 23:51 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Ich habe noch kein DR Rad eingepaßt. Ich denke du mußt die Radlager tauschen und das Rad dann neu aus distanzieren.
Radlager DRZ: 20x37x9 / 61904
Radlager DR: 15x35x11 /6202
Tausch Radlager: 20x35x11 /292202 (Sondergröße) oder 20x35x10 / 51104


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad 21" von DR 350 in DRZ?
BeitragVerfasst: 04.05.2017 22:04 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 08.03.2009 11:25
Beiträge: 38
Danke Euch allen für die prompte Antwort, Danke Minimax für die Lagermaße. Mir ist bekannt dass die DR eine dünnere Achse hat. Wenn dem durch Lagertausch beizukommen ist wäre ja ein Problem schnell beseitigt. Frage ist ob die Bremsscheibe grundsätzlich von der DR passt.

Ich lege mich mal auf die Lauer ob ich solch einen 21 Zöller an Land ziehen kann und dem mit Messwerkzeug zu Leibe rücken.

Joschi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad 21" von DR 350 in DRZ?
BeitragVerfasst: 05.05.2017 12:49 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zitat:
Frage ist ob die Bremsscheibe grundsätzlich von der DR passt.

Der Außendurchmesser und die Dicke der Scheibe ist bei beiden Modellen gleich. Den Bremssattel kann man mit Unterlegscheiben aus distanzieren, allerdings nur in Richtung nach außen.
Wie hoch der Aufwand dann wirklich ist weiß man leider erst immer hinterher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad 21" von DR 350 in DRZ?
BeitragVerfasst: 07.05.2017 12:10 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2006 21:25
Beiträge: 333
Wohnort: Rheinau/ Baden
Ich müsste noch ein DR, evtl. auch ein DRZ Vorderrad (Hinterrad) liegen habe. Muß mal in meinem Lager schauen. Melde mich nochmal...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad 21" von DR 350 in DRZ?
BeitragVerfasst: 07.05.2017 20:59 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 08.03.2009 11:25
Beiträge: 38
Na prima, wenn die Bremsscheibe passt würde ich mich an der Ausrichtung des Rades in erster Linie an der Flucht zum Bremssattel orientieren. Es werden ja eh angefertigte Distanzbuchsen benötigt. Sollte die Felge dann nicht mittig stehen kann man ja diese etwas aussermittig speichen um so wieder in Flucht zu kommen.

Ein DR Rad könnte ich bekommen, ich habe jedoch Hoffnung dass ein Originalrad noch auftaucht.

Joschi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de