Moin,
aufgrund eines hohen Ölverbrauchs haben wir mal in den Motor meiner DRZ geguckt und wie erwartet festgestellt, dass der Kolben durch ist und der Zylinder gehont werden muss.
Jetzt kommt mein Problem: Die Wahl des neuen Kolbens.
Mir wurde nahegelegt, dass man bei Motorrädern nur Schmiedekolben verwenden sollte. Daher stehen eigentlich nur die Wössner-Kolben zur Auswahl. Der größte Wössner-Kolben für die Dizzer hat einen Durchmesser von 89,96mm.
Laut Handbuch hat der Ori von Suzuki einen Durchmesser von 89,965-90,015mm.
Ich habe jedoch gelesen, dass Schmiedekolben sich weiter ausdehnen. Ist es daher normal, bzw. richtig, dass die Wössner-Kolben zu "klein" sind?
(Andere Modelle von Wössner, die ebenfalls für die DRZ verkauft werden, haben teilweise sogar nur eine Größe von 89,94mm)
Hinzu kommt, dass die Zylinderbohrung nach dem Honen 90,02-03mm beträgt (Ori 90,000-90,015)
Sprich, der Kolben hätte noch mehr Spiel als vorher.
Meine Frage lautet also:
Kann ich den Wössner-Kolben ruigen Gewissens verbauen oder muss ich den 100€ teureren original Kolben benutzen?
DLzG Josh
*Edit* Genauer gesagt, geht es speziell um diesen Kolben:
http://www.ebay.de/itm/Wossner-SUZUKI-D ... SwAPlXg3dS