DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 27.05.2017 11:27 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 30.04.2017 22:08
Beiträge: 24
So habe das Problem mehr oder weniger gefunden. Ich vermute es ist das fehlende PAIR System.

Wenn ich mich nicht ganz irre ist der mit dem roten Pfeil markierte Schlauch eigentlich fürs PAIR. Sobald ich den abziehe hört sie auf zu brabbeln. Jetzt knallt sie zwar ein bisschen beim Gas wegnehmen aber angenehmer als das brabbeln. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Kann ich erstmal den schlauch abziehen und so fahren oder ist das garnicht gut für den Motor ? Achja der Schlauch ist am ende mit einer Schraube verschlossen.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 27.05.2017 12:44 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zitat:
Achja der Schlauch ist am ende mit einer Schraube verschlossen.
Das ist korrekt so, Unterdruckanschlüsse dürfen nicht offen sein.
Die Abstimmung des Vergasers sollte mal überprüft und gegebenenfalls angepaßt werden. Die Motorradwerkstätten verfügen über die entsprechende Meßtechnik.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 27.05.2017 12:50 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 30.04.2017 22:08
Beiträge: 24
Aber das ist der Schlauch der eigentlich zum PAIR führt oder ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 27.05.2017 20:18 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Ja, von diesem Schlauchstutzen am Vergaser geht der Schlauch zum Pair.

Wenn Abziehen des verschlossenen Schlauchs das Laufverhalten ändert, stimmt etwas nicht.
Der Vergaserstutzen muss dicht verschlossen werden, wenn das Pair nicht installiert ist.
Nimm ein Stück neuen Schlauch (ca. 40-50 mm lang) und verschließe ihn mit einer passenden Inbus-Schraube, dann auf den Stutzen schieben und der Anschluss sollte dicht sein.

Wenn der Motor dann trotzdem / anders brabbelt / knallt, kommt irgendwo Fremdluft rein.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 27.05.2017 20:32 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 30.04.2017 22:08
Beiträge: 24
Das Problem ist das sie ohne Schlauch besser läuft . Ist ja von der Logik her zu fett abgestimmt wenn er mit mehr Luft besser läuft oder liege ich da komplett falsch ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 27.05.2017 20:58 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Wie sieht denn die Abdichtung des Luftanschlusses des Pair am Krümmerflansch aus, ist die wirklich dauerhaft dicht verschlossen?
Das meinte ich in einem vorangegangenen Beitrag mit "fachgerecht demontiert" ....

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 27.05.2017 21:46 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 30.04.2017 22:08
Beiträge: 24
Ja also soweit ich das beurteilen kann ist es dicht . Bekomme die Woche ein Pair System was ich günstig erstanden habe dann lass ich das fachmännisch einbauen .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 28.05.2017 09:46 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Das musst du nicht einbauen. Und schon gar nicht einbauen lassen!

Wenn die Vergaserabstimmung nicht passt - warum auch immer, die Ursache ist ja noch nicht ermittelt - hilft auch das Pair nichts.

Am Auspuffflansch des Zylinders sitzt oben bei montiertem Pair-System ein Schlauchstutzen (Stahlblech mit Röhrchen, 2 Schrauben) mit einer Dichtung. Wenn das Pair demontiert wird, muss dieser Stutzen dauerhaft dicht verschlossen werden. Normalerweise entfernt man ihn und ersetzt ihn durch ein Deckelchen (Dichtung geht dabei meist kaputt und muss anderweitig ersetzt werden).

Wenn an dieser Stelle bei deinem Motor Undichtigkeiten auftreten, werden sie sich besonders im Schiebebetrieb auswirken und evtl. zu Selbstzündungen des Restgases führen. Also zuerst mal sicherstellen, dass alle Anschlüsse dicht gemacht wurden und auch noch dicht sind!

Solltest du das Geraffel doch montieren wollen, musst du sicherstellen, dass du auch alle Teile dafür hast: Den Stutzen am Auslass mit Dichtung, das Pair selbst, alle Leitungen (Gummischlauch und Stahlröhrchen) und die passenden Halterungen am Motorgehäuse / Rahmen.

Da brauchst du nicht in die Werkstatt, das ist in 10 Minuten drangeschraubt.

Wie gesagt, finde zuerst die Ursache der Vergaserprobleme!

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 28.05.2017 09:57 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 30.04.2017 22:08
Beiträge: 24
Naja wie gesagt ich habe mir das Plättchen angeguckt sieht erstmal dicht aus . Aber werde es heute mal versuchen abzuschrauben um nach der Dichtung zu gucken . Die sollte direkt unter dem Plättchen sein ? In Form von einem Dichtring oder wie sieht die aus ? Und falls diese nicht vorhanden ist kann ich das mit Auspuffdichtmasse abdichten ? Die habe ich nämlich noch da .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 28.05.2017 13:32 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 30.04.2017 22:08
Beiträge: 24
So hatte jetzt das Plättchen ab und drunter war nichts was irgendwie nach Dichtung aussah . Also ein bisschen Dichtmasse drauf gemacht und Probefahrt. Aber hat rein garnichts gebracht . In den Vergaser selbst habe ich noch nicht reingeguckt um zu gucken ob die Bedüsung noch original ist .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 30.05.2017 08:06 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 19.12.2014 08:41
Beiträge: 108
wird hier etwas kaputt repariert?

Habe mir das Video mal angesehen. Da klingt nichts seltsam.
Wer den Leo drauf hat muss mit einem gewissen "brabbeln" leben. Das liegt unter anderem auch an der Bauart des ESD.
MarvinIon hat geschrieben:
So habe das Problem mehr oder weniger gefunden.....Sobald ich den abziehe hört sie auf zu brabbeln. Jetzt knallt sie zwar ein bisschen beim Gas wegnehmen aber angenehmer als das brabbeln. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege....


knallen ist gar nicht gut. Das sollte sie niemals!!! Knallen zeugt von einer "Nachverbrennung" im Auspuff. Das kann verschiedene Gründe haben. Im ungünstigstem Falle bist Du damit geradewegs auf dem Weg zu einem Motorschaden mit nem Loch im Kolben.

Mein Vorschlag:
Lebe mit dem Brabbeln des Leo oder bau Dir den originalen ESD an.
und lass Dir den Vergaser mal richtig einstellen! Wie andere schon schrieben... einfach nur ein anderen Auspuff dran und paar Löcher in den LuFiKa gebohrt bringt gar nichts. Naja, vielleicht bringt es sogar weniger Leistung aber dafür einfach nur mehr Krach....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de