DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.04.2024 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tacho geht aus beim einschalten des Lichts
BeitragVerfasst: 23.05.2017 16:19 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.03.2015 22:45
Beiträge: 52
Hallo zusammen,

habe ein Problem an meiner DRZ und würde mich freuen wenn Ihr eine Idee habt wo die Ursache liegt.

Sobald ich den Lichtschalter nach oben Schiebe geht der Tacho aus. Blinker gehen auch nicht mehr und Licht bleibt auch aus. Wenn ich den Schalter wieder auf Parklicht bzw Aus stelle geht der Tacho wieder.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Gruß Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho geht aus beim einschalten des Lichts
BeitragVerfasst: 23.05.2017 17:16 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

passiert das bei lfd. Motor, Batterie ok?

Hast du kürzlich am Mopped geschraubt oder trat das Problem plötzlich und ohne Fremdeinwirkung aus?

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho geht aus beim einschalten des Lichts
BeitragVerfasst: 23.05.2017 17:28 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.03.2015 22:45
Beiträge: 52
Ist heute das erstemal bei laufendem Motor aufgetreten. Auf einmal war es dunkel :? Habe in letzter Zeit nichts geschraubt. Batterie is ok.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho geht aus beim einschalten des Lichts
BeitragVerfasst: 24.05.2017 18:26 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.03.2015 22:45
Beiträge: 52
Hallo Zusammen,

heute morgen ist meine Zette dann nicht mehr angesprungen. Das Starterrelais knackt nur noch ganz schnell hintereinander. Habe dann mal mein Multimeter ausgepackt und folgendes gemessen.

Batterie ohne Verbraucher: 11,x Volt
Batterie beim Startversuch: 6,x Volt
Wiederstand am Starterrelais (direkt an die Batterie gehängt) 0,04 Ohm
Ankommende Spannung am Starterrelais (vonm "Startschalter" kommend) 11,x Volt

Da lt. meinen Messungen über 11 Volt am Relais ankommen und das Relais nicht defekt ist kann der Fehler eigentlich nur am Anlasser liegen oder? Passt natürlich überhaupt nicht (zumindest erkenne ich keine Verbindung) zum Ursprungsproblem...

Falls keiner eine bessere Idee hat muss ich morgen mal versuchen den Anlasser auszubauen.

gruß :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho geht aus beim einschalten des Lichts
BeitragVerfasst: 24.05.2017 19:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Deine Batterie bricht beim starten ein / 6,.. V = Batterie platt/ evtl hilft das Laden, aber meist ist die :predigt:

Test: Batterie voll aufladen, Zette anwerfen und direkt die Ladespannung messen.
Da muss bei laufendem Motor deutlich Spannung anliegen - < 14V bei ca 3000 u/min
Hast du die volle Ladespannung ca. 13-14V, dann ist deine Batterie platt - entlädt sich.

NIE OHNE Batterie messen. Suchfunktion verwenden :kaffee:
Gruß J.

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho geht aus beim einschalten des Lichts
BeitragVerfasst: 24.05.2017 20:19 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.03.2015 22:45
Beiträge: 52
Was meinst du mit "nicht ohne batterie messen". Ich weis ja nicht was ich ohne Batterie überhaupt messen soll:lol:
Sollte es wirklich, wie von dir vermutet, die Batterie sein ist das ganze sehr ärgerlich. Die habe ich nämlich erst vor 3 Wochen neu gekauft..... Dann muss ich irgendwo einen kurzen oder ähnliches haben welcher die Batterie über Nacht leer gesaugt hat und auch für das Anfangsproblem zuständig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho geht aus beim einschalten des Lichts
BeitragVerfasst: 24.05.2017 20:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
nunja... :lol: Es gab schon Leute die haben die Batterie unter dem Laufen lassen abgeklemmt um zu messen.
btt
Die Borduhr selbst saugt bekanntermassen viel Strom. Da reichen manchmal 4-5 Wochen für -klack-klack-
Wenn du die neue Batterie frisch aus der Kiste eingebaut hast ohne nach zu laden/ zu fahren, könnte das schon passiert sein.
Daher: nachladen, Ladespannung messen.
Nicht das dir der Regler gestorben ist und daher die Batterie einfach nicht genug geladen wird.

du siehst: verschiedene Ursachen aber gleiche Symptome

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho geht aus beim einschalten des Lichts
BeitragVerfasst: 25.05.2017 00:28 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Überprüf mal, ob die Batteriepolklemmen an den Anschlusskabeln richtig fest sitzen, besonders die des Plus-Kabels.
Die Kabel sind in die Polklemme eingequetscht und verlötet.

Meine Plus-Klemme war neulich lose, ähnliche Erscheinung mit Startschwierigkeiten und Ladeproblemen.

Abhilfe: Nachquetschen und das Kabelende mit einem kräftigen Lötkolben nachlöten.
Dann sollte das Problem beseitigt sein.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho geht aus beim einschalten des Lichts
BeitragVerfasst: 25.05.2017 09:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
oh, das habe ich so auch noch nicht gehört.
Also ein Kontaktproblem. Danke für die Info :daumen:

dazu passt das hier aus dem Regler Thread.
Zitat:
Die Steckverbindung für die drei Phasen zwischen der Lima und dem Regler ist auch ein typischer Problempunkt.


Gruß

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho geht aus beim einschalten des Lichts
BeitragVerfasst: 26.05.2017 17:04 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.03.2015 22:45
Beiträge: 52
So hab die Maschine heute mit einer frisch geladenen Batterie gestartet und die Ladespannung gemessen.... und hier das Problem.
Ich habe keine Ladespannung :shock: . Egal wie ich die Drehzahl regle.. es passiert einfach nichts. Das erklärt natürlich auch die Ausgangsprobleme.
Wenn ich das richtig sehe kann jetzt entweder ein Problem mit der Lima oder den Regler existieren, korrekt? Wie prüfe ich beide Komponenten am besten auf Funktion?

schönes Wochenende


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho geht aus beim einschalten des Lichts
BeitragVerfasst: 26.05.2017 17:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
ok, dann:
Batterie ist geladen und richtig angeklemmt? Kabel sitzen fest in den Kontaktschuhen?
Regler = Stecker vom / zum Laderegler prüfen: Korrosion? das ist das Ding mit den Kühlrippen links unterhalb der Batterie.
die Lichtmaschine durchmessen - dazu benötigst du ein Messgerät / http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=1&t=17486&p=198458&hilit=ohm#p198458

Der Thread im Link dreht sich um den Laderegler - also direkt passend zu deinem möglichen Problem.
Die Lima muss man auch messen, da sich Schrauben lösen können und dann die Lima zerstören. Selten, aber es kommt gelegentlich vor.

.. btw. ich habe noch einen Regler liegen. Gebraucht, aber Top Zustand
den kann ich dir zusenden zum Testen, wenn deiner defekt ist kannst den gleich behalten und überweist, Preis per PN.

Gruß

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho geht aus beim einschalten des Lichts
BeitragVerfasst: 26.05.2017 17:39 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.03.2015 22:45
Beiträge: 52
ok danke fürs Angebot . Werde morgen mal die Lima durchmessen und, falls diese funktioniert, gerne darauf zurück kommen. werde mich melden.

gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de