Ja, ist so, denn es soll ja gerade durch die Schaltung verhindert werden, dass der Motor
a) bei eingelegtem Gang und NICHT gezogener Kupplung und / oder
b) bei herausgeklapptem Seitenständer
gestartet wird.
Motorräder, bei denen der Seitenständer von alleine in die Grundstellung zurückklappt, brauchen den Seitenständerschalter nicht.
Aber offenbar sind viele Fahrer zu doof, das Ding bedienen zu können. Diese Vögel wollen auf der Karre sitzen, mit dem linken Fuß den Ständer ausklappen und sich zum Absteigen mit samt der Karre einfach nach links plumpsen lassen. Dafür darf der Seitenständer natürlich nicht von alleine zurückklappen - und dafür braucht man den Schalter, da sich die Deppen sonst mit ausgeklapptem Ständer kaputtfahren ...
Im Handbuch ist ein Schaltplan, an dem man Strompfad gut nachvollziehen kann. Bitte auch beachten, dass im Seitenständerschalter eine Diode eingebaut ist. Beim Überbrücken des Kabels (Abbau des Schalters) soll eine passende Diode verwendet werden (Sperrrichtung beachten!).
Das Kabel des Kupplungsschalters kann man unter der Scheinwerferverkleidung einfach zusammenstecken, die Stecker sind Männchen & Weibchen. Sehr praktisch.
VG
Peter