DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tüv & Elektrik : Seitenständerschalter / Kupplungsschalter
BeitragVerfasst: 04.06.2017 21:28 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.05.2016 07:24
Beiträge: 18
Hallo,

meine DRZ 400 SM BJ 2006 fahre ich nun mit seit einem Jahr.
Allerdings hat der Vorbesitzer sie etwas Richtung Enduro "optimiert". Nun muss sie zum Tüv und ich versuche, die gröbsten Schnitzer vorher zu beseitigen.
Mein aktuelles Problem : Der Vorbesitzer hat aus Enduro-technischen Gründen sowohl den Seitenständerschalter als auch den Kupplungsschalter entfernt.
Einen Seiteständerschalter habe ich mir schon letzten Winter besorgt. Die Idee war : Seitenständerschalter montieren (meiner Meinung nach wichtig für den Tüv), Kupplungsschalter aber ausgebaut lassen. Nun habe ich die Stelle gefunden, wo der S.-st.-schalter mit der Bordelektronik verbunden wird (Grünes & Schwarz-weisses Kabel unter der Sitzbank).
Dateianhang:
1.jpg


Der Vorbesitzer hat beite Strippen verbunden (Grün & Schwarz-weiss). Nun habe ich die beiden Strippen getrennt; der Motor springt aber immer noch an.
Daraufhin habe ich mir den Stromlaufplan angesehen. 2. Idee : Vielleicht klappt der S.-St.-Schalter nur in Zusammenhang mit dem Kupplungsschalter. Also Lampe ausgebaut und den Stecker des Kupplungsschalters (vorher offen) überbrückt.
Dateianhang:
2.jpg


Motor springt immer noch an. Zum Schluss das ganze nochmal mit wieder verbundenem S.-St.- Schalter probiert. Auch hier springt der Motor immer an.

Frage :
1) Was muss ich wie schalten, damit der Motor nicht anspringt ?
2) Ist das Blink/Leerlaufschalter-Relais das Originale -Kann es daran liegen?
Dateianhang:
3.jpg


Danke & Grüße
Jürgen


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
42 !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv & Elektrik : Seitenständerschalter / Kupplungsschalt
BeitragVerfasst: 04.06.2017 23:59 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.05.2016 07:24
Beiträge: 18
Eine Idee habe ich noch - werde es morgen ausprobieren :
Alle Tests, die Steckverbindungen zu trennen bzw. zu shorten um den Motor am starten zu hindern, habe ich im Leerlauf durchgeführt.
Kann es sein, daß der Seitenständerschalter bei der SM nur wirksam ist, wenn ein Gang eingelegt ist ?

Danke & Grüße
Jürgen

_________________
42 !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv & Elektrik : Seitenständerschalter / Kupplungsschalt
BeitragVerfasst: 05.06.2017 11:34 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Ja, ist so, denn es soll ja gerade durch die Schaltung verhindert werden, dass der Motor
a) bei eingelegtem Gang und NICHT gezogener Kupplung und / oder
b) bei herausgeklapptem Seitenständer
gestartet wird.

Motorräder, bei denen der Seitenständer von alleine in die Grundstellung zurückklappt, brauchen den Seitenständerschalter nicht.

Aber offenbar sind viele Fahrer zu doof, das Ding bedienen zu können. Diese Vögel wollen auf der Karre sitzen, mit dem linken Fuß den Ständer ausklappen und sich zum Absteigen mit samt der Karre einfach nach links plumpsen lassen. Dafür darf der Seitenständer natürlich nicht von alleine zurückklappen - und dafür braucht man den Schalter, da sich die Deppen sonst mit ausgeklapptem Ständer kaputtfahren ... :crazy:

Im Handbuch ist ein Schaltplan, an dem man Strompfad gut nachvollziehen kann. Bitte auch beachten, dass im Seitenständerschalter eine Diode eingebaut ist. Beim Überbrücken des Kabels (Abbau des Schalters) soll eine passende Diode verwendet werden (Sperrrichtung beachten!).

Das Kabel des Kupplungsschalters kann man unter der Scheinwerferverkleidung einfach zusammenstecken, die Stecker sind Männchen & Weibchen. Sehr praktisch.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv & Elektrik : Seitenständerschalter / Kupplungsschalt
BeitragVerfasst: 05.06.2017 20:30 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.05.2016 07:24
Beiträge: 18
Hallo Peter,

danke für die Infos. Ich habe es heute ausprobiert. Bei eingelegtem Gang klappt es mit dem Seitenständerschalter.
Das mit der Diode im Schalter habe ich gesehen. Allein der Sinn erschliesst sich mir nicht so ganz.
Der Vorbesitzer hat die beiden Kabel zur Überbrückung ohne Diode einfach so zusammengetüdelt. Hat auch funktioniert.
Den Kupplungsschalter spar ich mir für den Tüv. Der S.-st-schalter wird vor dem nächsten Offroadeinsatz auch wieder überbrückt.

Danke & Grüße
Jürgen

_________________
42 !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv & Elektrik : Seitenständerschalter / Kupplungsschalt
BeitragVerfasst: 05.06.2017 21:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
:opa: ich gehe davon aus das der TÜV den Kupplungsschalter auch in Funktion sehen will... .

Gruß und justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv & Elektrik : Seitenständerschalter / Kupplungsschalt
BeitragVerfasst: 06.06.2017 00:16 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.05.2016 07:24
Beiträge: 18
Hi Justdoit,
denkst Du ? Ist ja eigentlich nur eine "Entschärfung" der "sicherheitsrelevanten Funktion" des S.-st-schalters...

Hat noch jemand einen Kupplungsschalter rumliegen ?

Wenn nicht, probier ich es erstmal so mit dem Tüv. Hab sowieso noch 2-3 "Sünden" eingebaut, die er besser nicht sieht... :oops:
Für die Nachuntersuchung brauch ich ja nur noch ausbessern, was bemängelt wurde.

Danke & Grüße
Jürgen

_________________
42 !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv & Elektrik : Seitenständerschalter / Kupplungsschalt
BeitragVerfasst: 06.06.2017 08:06 
Dem letzten TÜV-Prüfer musste ich erst zeigen das ohne gezogene Kupplung nix geht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv & Elektrik : Seitenständerschalter / Kupplungsschalt
BeitragVerfasst: 06.06.2017 08:40 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

m.W. braucht man nicht beide Schalter, es genügt einer und es muß einfach nur gewährleistet sein, dass man mit rausgeklappten Seitenständer losfährt. Wie bereits erwähnt genügt es auch, wenn der entlastete Ständer von alleine nach oben klappt.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv & Elektrik : Seitenständerschalter / Kupplungsschalt
BeitragVerfasst: 06.06.2017 10:53 
Frido hat geschrieben:
Wie bereits erwähnt genügt es auch, wenn der entlastete Ständer von alleine nach oben klappt.


So ist es.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv & Elektrik : Seitenständerschalter / Kupplungsschalt
BeitragVerfasst: 06.06.2017 18:58 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Frido hat geschrieben:
... und es muß einfach nur gewährleistet sein, dass man mit rausgeklappten Seitenständer losfährt.

Neinneinnein, genau das soll verhindert werden!
Wie erklären wir es Frido? :crazy:

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv & Elektrik : Seitenständerschalter / Kupplungsschalt
BeitragVerfasst: 06.06.2017 20:11 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Meine Beiträge sind für Leser die mitdenken. :mrgreen:

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv & Elektrik : Seitenständerschalter / Kupplungsschalt
BeitragVerfasst: 06.06.2017 21:58 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.05.2016 07:24
Beiträge: 18
Frido hat geschrieben:
Meine Beiträge sind für Leser die mitdenken. :mrgreen:


Habs schon verstanden :prost:

_________________
42 !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de