DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplungsdeckel, LTZ Fehler -> DRZ das gleiche?
BeitragVerfasst: 14.12.2005 15:09 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2005 12:32
Beiträge: 5140
Wohnort: Brokstedt
Das habe ich gerade per eMail erhalten, vielleicht könnt ihr etwas dazu sagen?!

Zitat:
Bei den LTZ 400 2005/2006 wurden die Kupplungsdeckel u.A. durch
Magnesium-Teile ersetzt. Wenn ich richtig informiert bin wurde das
auch bei der DRZ 400 eingesetzt [das Magnesium] (haben ja den gleicheh Motor). Hat einer
von euch eine aus den Baujahren und mal den Deckel der Wasserpumpe zur
Seite geschoben? Habt ihr eventuell das gleiche Problem wir wir
4-Radler? Wenn nicht, was für Kühlmittel fahrt ihr damit das nicht
passiert?

Schau mal Bilder im Anhang - da hab
ich mal Bilder eingestellt:

Bild

Bild


Scheint fast alle 2005er zu
treffen bis jetzt. Jeder der nachsah fand das gleiche, grauenvolle
Bild: zerfressener Magnesium-Deckel.. sogar soweit das die
Kühlflüssigkeit ins Öl gelangte. Bilder auch noch hier:

http://img.photobucket.com/albums/v209/tlronny/pump.jpg
http://www.sofkosystems.com/z400case/PC060013MOD.JPG
http://www.kodakgallery.com/Slideshow.j ... u5d7e&Ux=1
http://members.cox.net/craven_morehead/ ... hcover.jpg
http://www.z400central.com/invision/upl ... 151438.jpg
http://img524.imageshack.us/img524/8585 ... ium1tu.jpg

Gruß,
Dirk



Gruß

Olli

_________________
An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


Zuletzt geändert von Olli am 14.12.2005 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2005 18:12 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2005 18:04
Beiträge: 1308
Wohnort: Hassloch
:shock: Huch! Das macht mich aber nervös... Ist das nur bei Quads aufgefallen? Braucht man für den Deckel eine Dichtung? Wenn nicht schau ich da selber mal nach...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2005 20:25 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 14.12.2005 20:19
Beiträge: 2
Ich (Dirk) hab mich einfach mal angemeldet - obwohl eben 2 Reifen Zuviel :lol:

Wir haben da einen O-Ring. Also kein Ding das wieder anzubauen nachher. Will hier keine Unruhe stifen - mich interessiert vor allem wenn ihr das nicht habt (wovon ich ausgehe denn sonst hätte das sicher schonmal jemand gemerkt) welches Kühlmittel bei euch verwendet wird - die Händler müssen ja auch hier und da mal was nachfüllen bzw. ihr selbst. Das würde ich dann auch gerne nehmen wenn ich meinen neuen Seitendeckel hab damit der sich dann nicht auch gleich wieder verabschiedet :wink:

@Edit: gerade erfahren das Suzuki in den offiziellen, europäischen Maschinen (wir fahren fast alle Grau-Kiste die aus den USA kommen) anderes Kühlmittel verwendet hat. Also Entwarnung bei euch denke ich. Erklärt auch warum bei euch nix passiert war bisher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2005 01:24 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Hallo Dirk,
und herzlich willkommen... Ich habe ehrlich gesagt nix verstanden von dem, was du sagen willst. :shock:

Kannst du dich ein bisschen präziser ausdrücken?

Z.B. ist nicht klar, wer sich keine Sorgen machen sollte. Versuch´s mal mit klaren Fakten. :wink:

Danke und Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2005 09:27 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 14.12.2005 20:19
Beiträge: 2
Fakten sind schwierig da ich keine Erfahrungswerte für die DRZ hab. Genau deswegen frage ich ja hier. Außerdem kommen täglich bei "uns" neue Meldungen rein - sowohl Bestätigungen als auch gegenteiliges (z.B. "Mein Händler hat gesagt, das Suzuki gesagt hat...".

Fakt ist: bei den Quads mit Baugleichem Motor ab Baujahr 2005 werden die Kupplungsdeckel durch die Kühlflüssigkeit zerfressen. Soweit das soagar die Kühlflüssigkeit ins Öl gelangen kann. Ein Gerücht ist das Suzuki behauptet das dies bei "offiziell - also von Suzuki selbst - Importierten" Fahrzeugen nicht der Fall sein soll (da dort wohl wegen Umweltschutz anderes Kühlmittel verwendet wurde wie in den Grau-Importierten USA-Modellen). Das ist im Moment weder bestätigt noch widerlegt. Die große Frage ist nun: was ist mit der DRZ? Wenn ich richtig liege gibts doch eh nur offizielle (s.o.) von denen. Haben die das gleiche Problem wie wir? Hat mal einer im Kühlwasser lustige Metall-Wölcken bemerkt? Steigt bei einigen der Ölstand wie von Geisterhand? Eventuell
sogar kleine, metallische (Graphitähnliche) Teilchen im Kühlwasser?

Hm. Klar genug :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2005 00:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Weches ist denn dann die richtige Kühlflüssigkeit? Kann man sich darauf verlassen, beim Suzuki Dealer die richtige zu bekommen?
Und fülle ich die dann zu 100% auf, denn bei www.thumpertalk.com/ schreiben die auch, das Leitungswasser auch die Schäden mit verursacht, durch Kalk?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2005 16:25 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2005 16:52
Beiträge: 160
Wohnort: 3053 Münchenbuchsee CH
jungs...

hab mal mit meinem mech drüber geredet...

er meint:

er habe selbst ne drz und die habe das problem auf jedenfall nicht
und dass die kühlflüssigkeit(frostshutz) das problem bei den amiimports sei könne er sich vorstellen weil die amis ja sowieso immer n bisschen andere sachn habn

wir sollen uns keine sorgen machen die euro version habe diesen mangel nicht

grütze

_________________
i'm old enuf to know beta but yung enuf to not give a f...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2005 11:10 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 16:26
Beiträge: 489
Wohnort: Werder
Hallo,
das ist ein Kavitationsschaden.Der entsteht durch den Strömungsabriß an den Rotorblättern der Wasserpumpe.
Durch die schnelle Bewegung der Rotorblätter ensteht an den Kanten ein Vakuum.Das führt dazu,daß die das Vakuum umgebenen Stoffe (auch Gehäuseteile) sich zerlegen um es aufzufüllen (Druckausgleich).Die Kühlflüssigkeit trennt sich in ihre Bestanntteile,das Wasser entweicht als Dampfblase und die Frostschutzadditve lagern sich als Salze im Zuflußbereich der Wasserpumpe ab.
Das ensteht durch zu schnelle Bewegung der Rotorblätter in der Flüssigkeit...was aber nicht sein sollte,denn Geschwindigkeit der Rotorblätter sind an ihre Bauteile angepasst...ist ja original Suzuki.
Oder...der Vorspanndruck im Kühlsystem ist nicht hoch genug :!:
Das bedeutet,daß der Kühlerdeckel es nicht schaft,den Druck zu halten.

Eine Möglichkeit wäre auch noch das der Frostschutzanteil deutlich über 50% liegt,denn dadurch ändert sich das Fließverhalten der Kühlflüssigkeit.

Eine Andere wäre das Thermostat.Das dient nicht nur zur Temperaturreglung,sondern stellt auch noch einen Strömungswiderstand im Kühlsystem da.
Das bedeutet es gibt einen Druckunterschied zwischen dem Zu- und Abfluß,den das Kühlsystem braucht um alle,auch noch so ungünstig,liegenen Ecken zu erreichen.
Ein Beispiel:
Wenn es ein Problem mit dem Thermostat gibt,weil es nicht mehr richtig öffnet (der Motor wird zu heiß),dann ist es die dümmste Idee es komplett zu entfernen.Es ist besser es zu blockiern,so daß die Kühlflüssigkeit es durchstömen muß und dadurch einen Widerstand überwindet .

Ich verwende bei meiner DRZ die Kühlflüssigkeit von CATERPILLAR.
Sie ist vorgemischt -37° ,ist enmineralisiert,entionisiert und weltweit erhältlich :wink:
Das Zeug nennt sich ELC (Engine Longlife Coolant)
Das gibt es in Deutschland bei Zeppelin,den deutschen CAT -Händler.
5 Liter kosten ca. 20 €


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2005 17:56 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Idler hat geschrieben:
Hallo,
das ist ein Kavitationsschaden.Der entsteht durch den Strömungsabriß an den Rotorblättern der Wasserpumpe.
Durch die schnelle Bewegung der Rotorblätter ensteht an den Kanten ein Vakuum.Das führt dazu,daß die das Vakuum umgebenen Stoffe (auch Gehäuseteile) sich zerlegen um es aufzufüllen (Druckausgleich).


Zusätzlich zum Stömungsabriss ergibt der starke Unterdruck auf der Rückseite der Rotorblätter eine starke Reduzierung des Siedepunktes, so dass die Flüssigkeit verdampft, es bildet sich eine Höhle, lateinisch cava-deswegen Kavitation-, die immer wieder zusammenbricht und dadurch zu starker thermischer und mechanischer Belastung führt.

Dies gibt es sogar oder insbesondere auch bei Propellern von Hochseeschiffen oder U-Booten. Bei letzteren führt das dazu, dass sie sich im Fluchtfall kaum mit voller Kraft ungehört verdrücken können. Vielleicht ist euch das bei dem Film "Jagd auf roter Oktober" aufgefallen. Kam im Dialog vor.

Falls ihr mal in einem technischen Museum seid, achtet mal auf die Rückseiten der Schiffspropeller, die sehen manchmal richtig zernarbt aus von eben dieser Belastung.

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2006 20:52 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2005 17:32
Beiträge: 56
Wohnort: bei München
:?: Hy!

Das ist allerdings die Frage, die ich mir auch die ganze Zeit stelle...

Ich lese noch so aus Gewohnheit immer im Quadweltforum mit und das sieht echt übel aus. Gut daß ich auf 2-Räder umgestiegen bin :D


Spaß beiseite: Irgendwie mache ich mir doch Sorgen.

Fragende Grüße

lamo

P.S. Bei uns schneit es schon wieder ! ****grrrrrr*** :twisted:

_________________
_______________________________________

DR-Z 400 SM K5 in Schwarz und CBF1000A in silber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsdeckel, LTZ Fehler -> DRZ das gleiche?
BeitragVerfasst: 04.06.2017 23:47 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 16:25
Beiträge: 232
Wohnort: Grimmen
Hallo,

ich muß das Thema nochmal aufgreifen. Habe mir Kühlflüssigkeit bestellt und nun habe ich gesehen, dass diese nicht für Motoren aus einer Magnesiumlegierung verwendet werden soll. Der Deckel der Wasserpumpe besteht bei der DR-Z von Anfang an (also ab Baujahr 2000) aus einer Magnesiumlegierung, oder? Bin echt ratlos, ob ich die Flüssigkeit verwende oder nicht.

Gruß
Lutz

_________________
www.msc-nordvorpommern.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsdeckel, LTZ Fehler -> DRZ das gleiche?
BeitragVerfasst: 05.06.2017 00:09 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 16:25
Beiträge: 232
Wohnort: Grimmen
Hier ein Link zum Produkt: https://www.melahn.de/technik/schmierst ... ber=154D1C

_________________
www.msc-nordvorpommern.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de