DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettenschutz für DRZ 400 E
BeitragVerfasst: 15.06.2017 12:33 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2017 21:43
Beiträge: 47
Wohnort: Lauterstein
Servus Leute,

gestern bin ich mit meinem Kumpel in der Gegend rumgefahren und eigentlich war auch alles perfekt bis uns ein Polizist auf dem Motorrad (riskant!) überholt und angehalten hat. Ende vom Lied: ich durfte mein Mopped heimschieben wegen fehlenden Kettenschutzes. Da aber mein Mopped nur eine 1-Mann Zulassung hat, brauch ich sowas doch eigentlich gar nicht, oder? Jedenfalls hat er auch noch bemängelt, dass meine SR-Racing Anlage keine E Nummer hat (zumindest steht keine drauf), was er dann im Interwebs nachgucken wollte. Da es dort aber kein Empfang gab (Glück?), ist er nicht weiter darauf eingegangen.

Also meine zwei Fragen:
Brauche ich bei meiner DRZ einen Kettenschutz? (Wie gesagt hat nur eine 1-Mann Zulassung)
Ist die SR-Racing Komplettanlage TÜV komform? (Vorbesitzter sagte ja)

Ich hoffe, dass Ihr mir was dazu sagen könnt, wäre echt hilfreich!

Gruß
Tim

_________________
Ich glaub ich brauch eine Brille, den jedes mal, wenn ich in meinen Geldbeutel guck, seh ich nix.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschutz für DRZ 400 E
BeitragVerfasst: 15.06.2017 13:33 
Wenn ab Werk vorgesehen, muss der Kettenschutz dran sein. Trotz Einmannzulassung.
Mit dem Auspuff hast Du Glück gehabt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschutz für DRZ 400 E
BeitragVerfasst: 15.06.2017 13:59 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2017 21:43
Beiträge: 47
Wohnort: Lauterstein
Der Auspuff ist doch legal oder nicht?

_________________
Ich glaub ich brauch eine Brille, den jedes mal, wenn ich in meinen Geldbeutel guck, seh ich nix.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschutz für DRZ 400 E
BeitragVerfasst: 15.06.2017 16:09 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2133
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Die E hat ab Werk keinen Kettenschutz,
nicht einmal die Aufnahmen dafür um einen anzuschrauben.

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschutz für DRZ 400 E
BeitragVerfasst: 15.06.2017 17:25 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2017 21:43
Beiträge: 47
Wohnort: Lauterstein
Ja deswegen frag ich ja. Wenns die Aufnahmen geben würde, würd ich einen montieren.

_________________
Ich glaub ich brauch eine Brille, den jedes mal, wenn ich in meinen Geldbeutel guck, seh ich nix.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschutz für DRZ 400 E
BeitragVerfasst: 15.06.2017 17:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Da ist kein Kettenschutz vorgesehen.... die E hat ja auch keine 2 Mann Zulassung.

Dein Problem ist der Auspuff.
Nur wenn es den Tüver "nicht gestört hat" bedeutet es nicht das der Sebring legal ist.
d.h. in deinem Fall: falls keine Kennzeichnung = keine Zuordnung möglich = illegal.
Somit hat der Polizist erstmal recht wenn er sagt: Auspuffanlage illegal. Fahrt zu Ende .. Mängelkarte.

Da das Ding auchedit / SR RACING heist kannst du fast davon ausgehen das er NICHT legal ist.
Legale Pötte haben immer eine e-Nr. oder sonstige geprägte Kennzeichnung.
ABER, selbst die Nr sagt nichts aus ob du den Pott auch einfach so auf der Zette fahren darfst.
Nur eine EG/ ABE mit der Auflistung DRZ TYP xyz = ja, Fahren ohne Eintragung.

Andernfalls benötigst du ein Gutachten und musst das Anbauteil in die Papiere eintragen lassen. §19
Oder Einzelabnahme / Eintrag in die Papiere. §21


Hier mal auf die Schnelle die Suchfunktion bemüht und siehe da - kein neues Thema :opa: :kaffee:
http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=21&t=4024&start=0
Gruß J.

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschutz für DRZ 400 E
BeitragVerfasst: 15.06.2017 23:14 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1068
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
SuzukiTim hat geschrieben:
Der Auspuff ist doch legal oder nicht?
Hallo Tim,
das Ding ist erst legal, wenn es in die Papiere eingetragen wurde und dann wahrscheinlich immer noch zu laut! :roll:

justdoit hat geschrieben:
Dein Problem ist der Auspuff.
Nur wenn es den Tüver "nicht gestört hat" bedeutet es nicht das der SR - Racing legal ist.
d.h. in deinem Fall: falls keine Kennzeichnung = keine Zuordnung möglich = illegal.
Somit hat der Polizist erstmal recht wenn er sagt: Auspuffanlage illegal. Fahrt zu Ende .. Mängelkarte.

Da das Ding auch edit/ SR RACING heist kannst du fast davon ausgehen das er NICHT legal ist.
Legale Pötte haben immer eine e-Nr. oder sonstige geprägte Kennzeichnung.
ABER, selbst die Nr sagt nichts aus ob du den Pott auch einfach so auf der Zette fahren darfst.
Nur eine EG/ ABE mit der Auflistung DRZ TYP xyz = ja, Fahren ohne Eintragung.

Andernfalls benötigst du ein Gutachten und musst das Anbauteil in die Papiere eintragen lassen. §19
Oder Einzelabnahme / Eintrag in die Papiere. §21


Hier mal auf die Schnelle die Suchfunktion bemüht und siehe da - kein neues Thema :opa: :kaffee:
http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=21&t=4024&start=0
Gruß J.
Hallo Justdoit,
Erklärung :daumen:
Link :daumen:
Nur das Wort "Sebring" sollte noch durch "SR-" ersetzt werden. :opa: Danke für das mitlesen - ich habe es editiert :daumen:
Nicht verwechseln: ---> https://www.sr-racing.de/

Gruß Schmiermaxe :prost:

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de