DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.04.2024 08:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Getriebe läßt sich nicht schalten
BeitragVerfasst: 21.07.2017 11:19 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 21.08.2013 22:05
Beiträge: 63
Blöde Sache das....
Moinsen
Da rutscht einem die Kleine mal kurz aus den Händen und dann sowas :mecker:
Ich habe meine SM gerade beim Tanken leider mal sachte auf die linke Seite gelegt. Es ist mir klar, das das für den Tankvorgang nicht zwingend von Nöten ist, aber....nun ja :klatsch:
Aufgehoben - visuelle Kontrolle: Schalthebel dran und nicht verbogen; Motordeckel heile. :daumen: Also Mopped an und weiter gehts...
Von wegen. Der Schalthebel lasst sich ohne Widerstand auf- und abbewegen und es läßt sich kein Gang einlegen. :aua:

Hat jemand eine Vermutung, wechen Defekt ich mir damit eingehandelt habe?
Da äusserlich kein Defekt erkennbar ist, gehe ich recht in der Annahme, das der Motor raus und geöffnet werden muß?

...toller Start ins WE :aerger:

Gruß aus der Heide

_________________
...wenn die Hupen quietschen...? Siliconöl!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe läßt sich nicht schalten
BeitragVerfasst: 21.07.2017 13:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Das dürfte nichts Großes sein, aber schrauben /rechte Seite aufmachen muss man schon.
Leider habe ich keine nähren Infos wie die vollständige Reparatur aus zu führen ist.

mein Tipp: die Schaltwelle ist verschoben ... siehe http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=10&t=15642&start=65

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe läßt sich nicht schalten
BeitragVerfasst: 21.07.2017 18:57 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

an Schmiermaxe kommt man bei dem Thema wohl nicht vorbei. :lol:

Ergänzend zu justdoit sh. http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=10&t=14145&p=187017&hilit=Schaltwelle#p187017

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe läßt sich nicht schalten
BeitragVerfasst: 21.07.2017 19:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
perfekt - Danke Frido :daumen:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe läßt sich nicht schalten
BeitragVerfasst: 22.07.2017 12:12 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 21.08.2013 22:05
Beiträge: 63
Danke Frido.
Punktlandung! Genau mein Schadensbild.

Ich konnte die Schaltwelle von Hand wieder in Position ziehen und das Getrieb lässt sich wieder schalten.
Kleine Ursache. Große Wirkung.
Aber um das Öffnen der rechten Seite komme ich wegen der Kontrolle des "Verbindungsrings" wohl nicht herum...

...ich gehe jetzt schrauben. Es regnet eh...

Gruß aus der Heide

_________________
...wenn die Hupen quietschen...? Siliconöl!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe läßt sich nicht schalten
BeitragVerfasst: 23.07.2017 11:48 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1068
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Justdoit, Frido :daumen: :daumen:

prima Jungs, da brauch ich ja gar nichts mehr schreiben! :opa:


Hallo Cooper,

wenn nur der kleine Verbindungsring nicht wäre! :mecker: :crazy:

Aber, sei froh, daß es bei dir nur ein verregnetes Wochenende ist an dem du nicht fahren kannst, bei mir war's das ganze Harzringtreffen. :aua:

Viel Spaß beim Schrauben. (Tip: PN lesen! :wink: )

Gruß Schmiermaxe :prost:




Noch 32 Tage bis -> :biken: :prost:

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe läßt sich nicht schalten
BeitragVerfasst: 24.07.2017 10:02 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 21.08.2013 22:05
Beiträge: 63
Moinsen die Herren

Alles erledigt...
Der Verbindungsring war tatsächlich dort, wo er hingehört. Ich hätte mir das also spren können, aber man weiß ja nie....
Nach drei Stunden war der Lutsch gedropst. Beim nächsten mal schaffe ich das in anderthalb. :hihi:
Nebenbei gleich noch das Federbein getauscht und Proberunde gemacht.

Alles wieder gut

Gruß aus der Heide

_________________
...wenn die Hupen quietschen...? Siliconöl!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de