DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leichter Benzinauslauf
BeitragVerfasst: 12.09.2017 18:40 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 11.07.2017 07:15
Beiträge: 2
Guten Abend,
nun schreibe ich meinen ersten Beitrag in diesem Forum und habe direkt ein Problem^^

Machen wir es kurz ich habe am Wochenende mit meiner DRZ 400 SM K5 Wheelies geübt und alles lief ohne Probleme keine komischen Motorgeräusche oder ähnliches. Habe die Gute zurück in die Garage gebracht und siehe da, am nächsten Tag war unter ihr der Boden feucht und es hat nach Benzin gerochen. Zuerst habe ich an den Überlauf gedacht, was allerdings nicht sein kann, da sie den restlichen Tag über in 10 - 15 Min Abständen weitere kleine Mengen an wertvollem Sprit verloren hat :shock: .

Nun hoffe ich, dass ihr mir evtl. verraten könnt woran es liegen könnte. Am Vergaser vllt?
Leider habe ich keine Ahnung und habe im Forum auch nichts gefunden.
Danke schon mal im Vorraus

MfG Marzl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leichter Benzinauslauf
BeitragVerfasst: 13.09.2017 08:03 
Vergaser. Schwimmerventil prüfen und Schwimmerstand einstellen.
Auch sollte man beim "üben von Wheelies" den Belüftungsschlauch nach oben geht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leichter Benzinauslauf
BeitragVerfasst: 13.09.2017 17:06 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 11.07.2017 07:15
Beiträge: 2
Werde ich am Wochenende überprüfen.
Danke^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leichter Benzinauslauf
BeitragVerfasst: 20.09.2017 17:45 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.10.2015 10:26
Beiträge: 31
Moinsen,
zum Spritauslauf kann was beitragen.
Es ist möglich das dein Benzinhahn, welcher bei der SM eigentlich Unterdruck gesteuert ist (du hast nur Stellung "ON" "RES" und "PRI")
keine "OFF" Stellung, kaputt ist.
Kannst du prüfen, indem du den Benzinschlauch vom Benzinhahn zum Vergaser abziehst.
Wenn dann bei " ON" oder "RES" Stellung noch Sprit aus dem Schlauch läuft, brauchst du einen Repapratursatz.
Wohlgemerkt: Auf Stellung "PRI" läuft es immer!
Rep-Satz gibts beim Hessler oder bei Tigerparts. Ist nicht billig. Kostet ca. 35-38,- Euronen plus Versand. Hab ich aktuell an meiner DR 650 R
. Funzt irgendwie nicht. weil der Sprithahn selber wohl zu ausgenudelt ist!? Ist halt Bj. 1993.
Aber bei deiner Karre sollte das mit nem Repsatz wieder funzen. Kommt bei der Prüfung kein Sprit aus dem Schlauch, so ist es wohl das Schwimmernadelventil und deren Sitz, aber das hat man ja hier schon angesprochen.
Falls einer noch nen Benzinhahn unterdruckgesteuert loswerden will, so kann er sich bei mir melden.
Gruß Mecke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leichter Benzinauslauf
BeitragVerfasst: 20.09.2017 23:00 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Mecke hat geschrieben:
Kommt bei der Prüfung kein Sprit aus dem Schlauch, so ist es wohl das Schwimmernadelventil und deren Sitz, aber das hat man ja hier schon angesprochen.
Wenn der Hahn dicht ist kann auch nichts aus dem Nadelventil laufen.
Marzl hat geschrieben:
Nun hoffe ich, dass ihr mir evtl. verraten könnt woran es liegen könnte. Am Vergaser vllt?
Wenn soviel Treibstoff austritt, das sich am Boden eine Pfütze gebildet hat, dann müßte auch zu sehen sein wo der Treibstoff runter tropft.
Wenn das Moped auf dem Seitenständer abgestellt wird dann befindet sich der Kraftstoffpegel in der Schwimmerkammer auf der linken Seite über der Schwimmerkammerdichtung ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leichter Benzinauslauf
BeitragVerfasst: 21.09.2017 08:02 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.10.2015 10:26
Beiträge: 31
@minimax.
Prinzipell gebe ich dir recht. Jedoch wenn das Nadelventil und deren Sitz ( Messinghülse mit Oring nicht i. O. ist, dann läuft zumindest
die Schwimmerkammer leer.
Hatte ich bei der DR 350 mit konventionellem Benzinhahn. Wenn man dann vergessen hatte den Benzinhahn zu schließen, kann einem der
ganze Tank leerlaufen. Wenn das Nadelventil korrekt schließt und der O-Ring des Sitzes auch ok ist, sollte die Spritsäule gehalten werden, auch bei geöffnetem Sprithahn oder eben defektem Unterdruckhahn.
Gruß Mecke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leichter Benzinauslauf
BeitragVerfasst: 21.09.2017 09:53 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1067
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Hallo Marcel,

du schreibst, daß du eine SM K5 hast. Die hat original noch einen konventionellen Bezinhahn, der nach jeder Fahrt wieder geschlossen werden muß.
Hast du das immer gemacht? Wenn nicht, könnte das die Ursache sein, wie Mecke schon geschrieben hat.

Wir haben zwei SM, K6 und K7. Die K6 hatte auch noch den alten handbetriebenen Benzinhahn. Erst die K7 hatte den automatischen mit der Unterdruckregelung. :opa:

Hast du das Fahrerhandbuch? Da steht das mit dem Benzinhahn drin.

Wenn das Schwimmernadelventil nicht ganz dicht ist und der Benzinhahn offen ist, dann tropft es aus dem Überlaufschlauch der unten beim Ritzel endet.

Gruß Schmiermaxe :prost:

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leichter Benzinauslauf
BeitragVerfasst: 21.09.2017 11:28 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Mecke hat geschrieben:
Jedoch wenn das Nadelventil und deren Sitz ( Messinghülse mit Oring nicht i. O. ist, dann läuft zumindest
die Schwimmerkammer leer.

Hallo Mecke,
wenn das Nadelventil nicht dicht ist, dann läuft die Schwimmerkammer voll und nicht leer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leichter Benzinauslauf
BeitragVerfasst: 21.09.2017 18:01 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.10.2015 10:26
Beiträge: 31
Ja mein ich ja, dann läuft sie über


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de