DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem Kettenflucht DR-Z 400 S Bj. 2005
BeitragVerfasst: 07.10.2017 10:59 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo,

heute eine Frage besonders an die erfahrenen Schrauber, die aber sicher auch für alle anderen Forenmitglieder interessant sein dürfte:

ich habe gestern bei der Montage eines neuen Kettensatzes (Ritzel Stahl 14 Z, Kettenrad Alu 47 Z, Kette DID 520 VX2 112 Gliieder) festgestellt, dass das alte Ritzel und das alte Kettenrad (selber Hersteller wie die neuen, zeitgleich gekauft) starken EINSEITIGEN Verschleiß aufweisen, jeweils aber auf der anderen Seite.

Das Ritzel weist auf der zum Motor zeigenden Flanke ("Innenseite", das ist die mit dem Bund) ca. 0,5 mm tiefen Verschleiß auf, und zwar in dem Bereich direkt unterhalb der Zahnung. Es sind regelrechte Auswaschungen in Form der Kettenlasche. Die "Außenseite" ist ohne Verschleiß, nichtmal leichte Laufspuren der Kette sichtbar.

Genau umgekehrt verhält sich das Kettenrad: Es weist auf der "Außenseite" die selben tiefen Verschleißspuren auf, auch hier hat sich die Kettenlasche ordentlich tief eingearbeitet, die zur Nabe zeigende Seite ("Innenseite") ist unversehrt.

Noch seltsamer ist der Verschleiß der Zähne: Am Ritzel sind die Zähne in Kettenlaufrichtung (oberes Kettentrum läuft in Fahrtrichtung) nach VORNE verbogen, am Kettenrad dagegen in Kettenlaufrichtung gesehen nach hinten verbogen, also genau gegenläufig.

Die Fotos helfen:

Die in unterschiedliche Richtung verbogenen Zähne (beide Räder in Einbaulage):
Bild

Einseitiger Verschleiß am Kettenrad:
Bild

Andere Seite einwandfrei, hier sieht man aber aufgeworfene Grate durch einseitige Druckbelastung der Rolle:
Bild

Hier die Paarung: Ritzel Verschleiß Innenseite, Kettenrad ok:
Bild

Und die Gegenseite: Ritzel Außenseite ok, Verschleiß Kettenrad:
Bild


Anscheinend läuft die Kette nicht in Flucht zwischen Ritzel und Kettenrad. Das Kettenrad scheint nach links gegenüber dem Ritzel versetzt zu sein. Das würde die wechselseitige Abnutzung und die aufgeworfenen Grate erklären.

Das Hinterrad war immer so eingebaut, dass die beidseitigen Einsteller für die Kettenspannung sicher am Arretierstift anlagen (was nicht bedeuten muss, dass das Rad dadurch genau gerade steht!). Die Distanzbuchsen rechts und links der Nabe sind aus Aluminium (vermutlich nicht original) und sind identisch breit. Man könnte jetzt zwei unterschiedlich breite Buchsen drehen und das Rad damit zu einer Seite versetzen.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Bremsscheibe auch nicht mittig im Schacht des Bremssattels lief, sondern auch hier deutlich versetzt war (zu welcher Seite muss ich nochmal prüfen).

Es wäre auch möglich, das Ritzel auf der Getriebeabtriebswelle mit einer Distanzscheibe nach außen zu versetzen. Das kann aber Probleme mit der Position der Kette in der Kettenlaufschiene auf der Schwinge geben.


Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Hat jemand schon mal die Flucht der beiden Kettenräder geprüft oder verändert?

Freue mich über eure Antworten.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Kettenflucht DR-Z 400 S Bj. 2005
BeitragVerfasst: 07.10.2017 16:32 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Das sich die Zähne so abnutzen ist logisch. Es ist abhängig von der Kraftaufnahme. Das Ritzel zieht von 12 Uhr gegen den Uhrzeigersinn bis 6 Uhr an der Kette. Das Kettenblatt von 6 Uhr bis 12 Uhr gegen Uhrzeigersinn. Also einmal von oben nach unten, und von unten nach oben. Daher das Zahnbild.

Diese einseitige Belastung gilt es zu prüfen. Defekte Schwingenlager, Radlager, Getriebewellenausgangslager auf Spiel kontrollieren. Genauso Umlenkung des Federbeins usw.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Kettenflucht DR-Z 400 S Bj. 2005
BeitragVerfasst: 07.10.2017 22:56 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo David,

an der Lagerung kann ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Ich hatte das gesamte System Schwingenlagerung, Umlenkung und Federbeinlagerung vor einiger Zeit zerlegt und alles gründlich gereinigt, geprüft, neu gefettet und wieder eingebaut. Ich werde aber bei der nächsten planmäßigen Wartung alle Teile überprüfen. Die Flucht zwische dem Ritzel und der Kettenlaufschiene passt, daher gehe ich davon aus, dass der Fehler nicht in der Getriebeausgangswelle oder der Schwingenlagerung liegt.

Da mir die Sache keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute in der Werkstatt das neue Ritzel und das neue Kettenrad montiert und dann das Hinterrad ohne Antriebskette wieder mit den Alu-Distanzbuchsen eingebaut.

Jetzt mit einer geraden Metallleiste vom Kettenrad auf das Ritzel gefluchtet. Das Kettenrad steht tatsächlich ca. 1,5 mm nach links versetzt hinter dem Ritzel. Auch erkennbar daran, dass die Bremsscheibe ebenfalls etwa um dieses Maß nach links aus der Mitte des Bremssattels versetzt läuft. Für die Bremse kein Problem, der Schwimmsattel gleicht das aus.

Diese Maßabweichung erklärt auch gut den gezeigten einseitigen Verschleiß.

Um das Rad neu auszudistanzieren, habe ich eine der originalen Alu-Distanzbuchsen auf der Drehbank um 1,5 mm in der Länge abgedreht. Gleichzeitig wollte ich dem Problem der vom Simmerring eingelaufenen Distanzbuchsen Abhilfe schaffen und habe einen Edelstahlring auf die im Durchmesser abgedrehte Buchse heiß aufgeschrumpft und diesen wieder auf den ursprünglichen Durchmesser von 19 mm abgedreht und poliert. Diese Lauffläche sollte deutlich langsamer verschleißen als das Originalmaterial Alu. Zur Bearbeitung der Buchse musste ein kleines Hilfswerkzeug angefertigt werden.

Jetzt fehlt noch eine 1,5 mm dicke Distanzscheibe, die ich morgen aus Alu drehen werde und der Edelstahlring auf der zweiten Buchse, dann kann ich das Rad um 1,5 mm nach rechts versetzt wieder einbauen.

Die Kettenflucht sollte dann passen, das dürfte auch die Lebensdauer der 520er Kette erhöhen, da sie bis jetzt durch den seitlichen Versatz einseitig belastet wurde. Diese Kette hat gerade mal ca. 6500 km gehalten. Wie lange hält die Kette bei euch im Geländeeinsatz?


Die gekürzte Buchse mit der Edelstahllauffläche:

Bild

Bild


VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Kettenflucht DR-Z 400 S Bj. 2005
BeitragVerfasst: 07.10.2017 23:05 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
FFB David hat geschrieben:
Das sich die Zähne so abnutzen ist logisch. Es ist abhängig von der Kraftaufnahme. Das Ritzel zieht von 12 Uhr gegen den Uhrzeigersinn bis 6 Uhr an der Kette. Das Kettenblatt von 6 Uhr bis 12 Uhr gegen Uhrzeigersinn. Also einmal von oben nach unten, und von unten nach oben. Daher das Zahnbild.


Du hast natürlich Recht. Wenn man sich den Verschleiß genauer anschaut, erkennt man, dass die Zähne nicht "verbogen" sind, sondern jeweils in Belastungsrichtung stark abgetragen sind. Am Ritzel rechtsseitig im Zahngrund, da hier die Last der gezogenen Kette angreift, am Kettenrad links im Zahngrund, da hier die Kette zerrt. Der Verschleiß lässt den Zahn dann verbogen aussehen.

Wie lange halten eure Ketten im Geländebetrieb? Bei mir waren es gerade mal ca. 6500 - 7000 km.


VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Kettenflucht DR-Z 400 S Bj. 2005
BeitragVerfasst: 08.10.2017 11:10 
Das Fehlerbild kann auch schlicht und einfach auf ein schief sitzendes Hinterrad zurück zu führen sein. Hast Du das mal kontrolliert. Die Markierungen auf den Spannern sind keineswegs eine Garantie dass das bei gleicher Einstellung gerade sitzt.
Ehe Du abgedrehte Teile einbaust, mach erst mal alles wieder wie vorher und prüf das.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Kettenflucht DR-Z 400 S Bj. 2005
BeitragVerfasst: 08.10.2017 18:23 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

meine X-Ringkette fahre ich seit ca. 7.500 km und die sollte noch eine Weile halten, kann sie nur minimal vom Kettenrad abheben.

Bisher habe ich mich immer auf die Markierungen der Spanner verlassen und hatte noch keine Probleme. Unser Knacker ist aber im kritischen Alter, man meint noch ohne Lesebrille auszukommen und sieht trotzdem schlecht. :mrgreen: Ich kenne das aus eigener Erfahrung. :?

Edelstahlring, Distanzscheibe - wäre es bei deiner Ausstattung nicht einfacher eine längere Distanz zu drehen?r

Sind die Distanzen evtl. verschlissen oder ist auf der rechten Seite evtl. ein zu dickes Radlager verbaut?

Wenn ich mich recht erinnere sind die Distanzbuchsen des Hinterrades identisch, wenn das bei deinen alten Buchsen der Fall ist, dürfte der Versatz eine andere Ursache haben, mit den angepassten Buchsen behebst du zwar das Symptom, aber die Ursache wäre interessant.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Kettenflucht DR-Z 400 S Bj. 2005
BeitragVerfasst: 08.10.2017 18:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
yap, Da die Distanzen beidseitig gleich sind... hm.
Ich habe von einer E noch einen Ritzelsatz v/h liegen, den ich dir zum Vergleich fotografieren kann.
Denke nicht, aber wie herum hast du das vordere Ritzel montiert? Wulst innen?
.....und der Radsatz sollte ja ein Originaler sein. Da hast du ja genug Auswahl zum vergleichen/ umstecken... :wink:

btw.
Falls jemand einen Satz Distanzen in Edelstahl benötigt - full set = 4 Stk. /incl. Ersatz für die Tachoschnecke, also was spezielles für die E...
Sowas liegt noch bei mir... unbenutzt :wink:

justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Kettenflucht DR-Z 400 S Bj. 2005
BeitragVerfasst: 08.10.2017 23:39 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
wedotherest hat geschrieben:
Das Fehlerbild kann auch schlicht und einfach auf ein schief sitzendes Hinterrad zurück zu führen sein.

Hallo Wedo,

die Kettenflucht passt nach Augenmaß halbwegs, wenn ich das Hinterrad mit dem Kettenspanner auf der rechten Seite um 3 Rastpositionen nach hinten verstelle. Das ist schon eine deutliche Abweichung, für mich keine zufriedenstellende Lösung. Die beiden Kettenspanner habe ich durch übereinanderlegen verglichen, die Maße passen.

Ich habe bisher noch nicht prüfen können, wie der tatsächliche Abstand der Vorder- und Hinterachse auf der rechten und linken Seite ist. Das wäre ein verlässlicher Anhaltspunkt.

Lässt sich aber ohne Hilfsmittel noch nicht prüfen. Ich werde dieses Maß noch prüfen.


VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Kettenflucht DR-Z 400 S Bj. 2005
BeitragVerfasst: 08.10.2017 23:51 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Frido hat geschrieben:
Edelstahlring, Distanzscheibe - wäre es bei deiner Ausstattung nicht einfacher eine längere Distanz zu drehen?r
Sind die Distanzen evtl. verschlissen oder ist auf der rechten Seite evtl. ein zu dickes Radlager verbaut?

Distanzhülsen aus Edelstahl als Ersatz für die originalen Alu-Teile habe ich hier liegen - rechte und linke Seite sind auch im Original gleich lang.
Ich kann die Lagerabmessungen im eingebauten Zustand nicht prüfen, beim demnächst anstehenden Lagertausch werde ich die Maße prüfen.

Den Umbau der Alu-Distanzstücke auf die Edelstahllauffläche mache ich gerne, da es eine bessere Lösung ist.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Kettenflucht DR-Z 400 S Bj. 2005
BeitragVerfasst: 08.10.2017 23:58 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
justdoit hat geschrieben:
Denke nicht, aber wie herum hast du das vordere Ritzel montiert? Wulst innen?

Hallo Jens,

laut Zeichnung wird das Ritzel so eingebaut, dass der Bund zum Motorgehäuse zeigt - so war das auch eingebaut. Die glatte Seite liegt auf der Außenseite (die originalen Ritzel waren nicht "glatt", sondern hatten einen Ring aus Gummi angespritzt, der vermutlich den Kettenlauf bzw. die seitliche Kettenauslenkung beruhigen sollte).

Ich konnte bisher keine nachvollziehbare Ursache für die Fehlstellung ermitteln.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Kettenflucht DR-Z 400 S Bj. 2005
BeitragVerfasst: 09.10.2017 00:36 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo,

ich baue jetzt die umgearbeiteten Distanzbuchsen ein, da ich noch keine andere Lösung habe.
Beim anstehenden Tausch der Lager werde ich nach einer möglichen Fehlerquelle suchen.

Bild


VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Kettenflucht DR-Z 400 S Bj. 2005
BeitragVerfasst: 09.10.2017 08:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Idee: evtl eine Serienstreuung beim schweißen der Schwinge, oder des Rahmens, als Ursache bei den ganzen Überlegungen nicht zu vergessen.

1,5 mm sind auch nicht viel.... der Vorbesitzer meiner Sumo hatte 1cm Abweichung und meinte, alles ok....
Ich hatte ein Aluprofil aufgelegt und gemessen, da es "optisch" etwas komisch aussah.. DA musste ich an die Distanzen ran :wink:
nunja, wie Frido schon schrüb: der Herr P. ist bei sowas eigen... :crazy:

GRuß

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de