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 Betreff des Beitrags: Kühlflüssigkeit und Frostschutzmittel
BeitragVerfasst: 13.12.2017 21:16 
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DRZ-Junior
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Servus,

ich hab meine DRZ jetzt winterfertig gemacht, heißt komplett geputzt, Vergaser leerlaufen lassen und Batterie ausgebaut. Gestern wollte ich noch checken, ob genug Frostschutzmittel im Kühler drin ist, nicht dass es mir meinen Block verreißt :crazy: . Ich habe so eine "Uhr" genommen und hab meinen Kühler aufgeschraubt und was war? Gar nix drin :klatsch: ! Letztendlich hab ich paar Tropfen rausbekommen und habe nachgeschaut -> -40°, was meiner Meinung nach gar nicht sein kann oder? Kenn mich nicht so aus und man sagte mir, das es -20, -25° nicht unterschreiten sollte und ca. -30° bis -35° normal seien.

Meine Fragen wären jetzt: Welches Frostschutzmittel ist normal bei der E drin? Wird wohl zu 99,9% das gleiche wie bei der SM und S sein, oder?

Wenn jetzt die -40° stimmen, kann ich doch theoretisch destilliertes Wasser nachfüllen und nochmal prüfen, ob es noch im grünen bereich liegt?

Würde mich über Antworten freuen!

P.S.: Das bisschen was ich rausgekriegt habe war hellblau :? Sollte das nicht lila oder grün sein?

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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit und Frostschutzmittel
BeitragVerfasst: 13.12.2017 21:28 
Lass doch das alte Zeug alles ab und mach frisches rein. Frostschutzmittel und dest. Wasser 1:1 mischen, da bist Du bei ca. -30°C. Oder fertig kaufen (1:2) für bis -25°C.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit und Frostschutzmittel
BeitragVerfasst: 13.12.2017 22:03 
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DRZ-Platinuser

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Wenn du knausern willst, füll den Kühler bis zum vorgeschriebenen Stand mit VE-Wasser (= vollentsalztes Wasser aus der Industrie) oder dest. Wasser aus dem Baumarkt auf. Vermutlich ist die Konzentration des Frostschutzmittels deshalb so hoch, weil das Wasser verdampft ist. Dann unbedingt nochmal spindeln, ob noch ausreichend Frostschutz vorhanden ist.

Ich würde das aber nicht so machen, sondern wie Jens vorgeschlagen hat: Das gesamte (!) Kühlsystem vollständig entleeren und neu befüllen. Entlüften (steht im Werkstatthandbuch, wo die Schrauben angeordnet sind) und Füllstand sowie Frostschutz kontrollieren. Dann Motor warmfahren (warm laufen lassen) und Füllstand erneut kontrollieren.

Außerdem musst du prüfen, ob es einen Grund hat, dass das System fast leer war. Also schauen, ob im kalten oder warmen Zustand Kühlflüssigkeit austritt und die Leckagen beseitigen.

Ich habe das originale fertig gemischte Kühlmittel von Suzuki gekauft, ist teurer als die Plörre aus dem Baumarkt, aber ich wollte dem lokalen Suzuki-Händler etwas Umsatz bescheren, um mein Verhältnis zu dem Laden aufzufrischen.

Viel Erfolg
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit und Frostschutzmittel
BeitragVerfasst: 14.12.2017 03:14 
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je nach Alter der Flüssigkeit würde ich die komplett ablassen und ein fertige Mischung einfüllen. ca 1,2 Liter.
Dann kannst du sicher sein, dass Schmierwirkung für die Wapu und Frostschutz wieder zu 100% gegeben sind.
Allerdings solltest du auch klären wohin dein Wasser verschwunden ist
Oder meinst du das der Stand unterhalb der Lamellen abgesunken war? Ist aber eigentlich die gleiche Frage - wo ist das Leck, oder wann war der Motor am kochen, Ausgleichsbehälter defekt oder Wapu undicht ?

Gruß J.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit und Frostschutzmittel
BeitragVerfasst: 14.12.2017 13:19 
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DRZ-Platinuser

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Knacker hat geschrieben:
Ich habe das originale fertig gemischte Kühlmittel von Suzuki gekauft, ist teurer als die Plörre aus dem Baumarkt, aber ich wollte dem lokalen Suzuki-Händler etwas Umsatz bescheren, um mein Verhältnis zu dem Laden aufzufrischen.


Hallo,

jaja, Suzuki ist ja bekannt dafür tollen Frostschutz herzustellen. Harmoniert bestimmt prima mit original Suzuki Motoröl und originalen Zündkerzen. :mrgreen:

Die "Plörre" aus dem Baumarkt oder Internet ist nicht schlechter als der Frostschutz von Suzuki, nur wesentlich preiswerter und du weißt auch genau welcher Spezifikation das gekaufte Produkt entspricht, steht das bei dem Zeug von Suzuki auch drauf?

Nicht alle Frostschutzarten dürfen miteinander gemischt werden. Wenn man nicht sicher ist welcher Frostschutz im System ist und nicht 100%ig das alte Zeug raus ist, könnte die falsche Mischung zu Schäden führen. Mit G 12+, G12 ++ und G 13 bist du aber auf der sicheren Seite, falls sich noch Reste im System befinden sollten. Dazu findest du im Netz reichlich Infos, z.B. hier.

Gruss
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit und Frostschutzmittel
BeitragVerfasst: 15.12.2017 17:33 
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DRZ-Junior
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Danke für eure Antworten :daumen: !

Ich werde wohl demnächst das Zeug komplett wechseln, damit ich auf der sicheren Seite bin.

Noch was: Auf der Seite neben dem Deckel für die Kühlflüssigkeit ist ein Aufkleber auf dem Rahmen auf dem 1700ml steht. Ist wohl die gesamte Menge, die ich an Flüssigkeit in den Kühler kippen muss, richtig?

Gruß :biken:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit und Frostschutzmittel
BeitragVerfasst: 15.12.2017 18:29 
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DRZ-Platinuser

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SuzukiTim hat geschrieben:
Aufkleber auf dem Rahmen auf dem 1700ml steht.

Na der Hubraum wird ja wohl nicht gemeint sein ... Hihi

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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit und Frostschutzmittel
BeitragVerfasst: 15.12.2017 19:11 
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:roll: es ist die Ölmenge mit 1700ml gemeint .... denn, da ist ja auch der Ölmessstab :opa:
Wie oben schon geschrieben: Kühlwasser ca. 1,2 Liter.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit und Frostschutzmittel
BeitragVerfasst: 16.12.2017 11:21 
Ablassen, einfüllen bis Kühler voll und dann Motor laufen lassen und nachfüllen bis der Pegel nicht mehr fällt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit und Frostschutzmittel
BeitragVerfasst: 16.12.2017 18:30 
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= Oberkante Lamelle -> lt. WHB

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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit und Frostschutzmittel
BeitragVerfasst: 16.12.2017 20:10 
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DRZ-Junior
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Wohnort: Lauterstein
Okay danke :daumen: .

Ja das mit den 1700ml hab ich nochmal nachgeguckt... wie gesagt gilt das fürs Öl, nicht für die Kühlflüssigkeit :klatsch:, denn in den Kühler kommen laut WHB 1,25L Kühlflüssigkeit.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit und Frostschutzmittel
BeitragVerfasst: 16.12.2017 20:45 
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DRZ-Platinuser

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Hi,

ich wollte schon fragen, ob du dir für solche grundlegenden technischen Daten nicht einfach ein Werkstatthandbuch zulegen willst.
Ist für mich ein absolutes Muss, wenn man mit eigenen Mitteln ein Motorrad warten und reparieren will.

Aber das hast du ja laut deinem letzten Beitrag schon. Welches hast du denn?

Zum Kühlmittelwechsel findest du im Handbuch auch Angaben zum Entleeren, Spülen und Entlüften, z.B. zur Ablassschraube am WaPu-Gehäuse und zu Entlüftungsschrauben an den Kühlern. Je nach Zustand des alten Kühlmittels (Rückstände, Klumpen, unklare Befüllung) würde ich auf jeden Fall das System gründlich spülen, bevor die neue Füllung rein kommt.

VG
Peter

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