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 Betreff des Beitrags: Getriebeschaden!
BeitragVerfasst: 23.12.2017 13:07 
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DRZ-Junior
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Registriert: 10.11.2015 22:47
Beiträge: 19
Hallo,

Das Kupplungslager/Getriebeeingangswellen-Lager hat das zeitliche gesegnet. Motor ist komplett zerlegt. Habt ihr tips wo ich einen guten Lagersatz für den kompletten Motor bekomme? Damit meine ich jedes Nadellager, jedes Kugellager (auch Kurbelwellenlager). 2. Frage. Sind die SM und Y Getriebe gleich übersetzt? Ich habe die Y und das Getriebe ist von Pitting übersäht. Welle überprüft kein Schlag. Gabeln und Walze in top Zustand. Verwunderlicher Weise. Alles mit DRZ 400 Werkstatthandbuch durchgemessen. Am besten ein gebrauchtes Getriebe. Neu bei Suzuki jedes Zahnrad grob 80-90€ und Welle jeweils 140-160€

Danke für eure Hilfe


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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeschaden!
BeitragVerfasst: 23.12.2017 17:45 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

sh. z.B. http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=1&t=22516&p=193033&hilit=Lager#p193033
oder
http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=1&t=22281&hilit=Lager

Es gibt sicher noch mehr Beiträge dazu, müsste ich aber auch suchen, schau einfach mal.

Gruss
Frido

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Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeschaden!
BeitragVerfasst: 23.12.2017 22:13 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo,

ärgerlich! Könntest du bitte ein paar Fotos einstellen, auf denen man den Zustand der Getrieberäder erkennen kann?

In den genannten Links findest du Hinweise zu Bezugsquellen für Lager. Allerdings ist nicht vollständig dokumentiert, welche Lagerluft bei allen Lagern vorzusehen ist. Kann hier jemand noch Details nachliefern?

Einzelne Lager (z.B.Kurbelwellenlager) weisen Sondermaße auf (KW-Lager ist mit Breite 18 mm 1 mm schmaler als Normteil mit 19 mm) und können im Internet bezogen werden, alle anderen bekommt man im Handel (SKF o.ä.) als Normlager.

VG
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeschaden!
BeitragVerfasst: 24.12.2017 16:12 
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DRZ-Junior
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Registriert: 10.11.2015 22:47
Beiträge: 19
http://www.directupload.net/file/d/4946 ... a9_jpg.htm
Impressionen meines Getriebes
http://www.directupload.net/file/d/4946 ... vs_jpg.htm

Das Lager
http://www.directupload.net/file/d/4946 ... jf_jpg.htm

Siebe und Filter haben einen größeren Schäden verhindert.. danke an die japanische Ingenieurskunst! Zylinderkopf, Zylinder und Kolben top :-)

Will aber jetzt wenn Motor schon offen jedes Lager erneuer und Pleuel machen. Rund um Sorglos Paket eben. Danke für die Antworten. Super Hilfe bis jetzt!


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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeschaden!
BeitragVerfasst: 24.12.2017 21:27 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo, hast du auch einen Namen?

Ich habe keine Lust auf Schnitzeljagd, der Link zum ersten Bild liefert ein schwarzes Bild, die anderen kann ich dann anklicken und sehen.

Bitte stell die Fotos HIER ein, dann kann man dir auch helfen.

VG
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeschaden!
BeitragVerfasst: 25.12.2017 12:22 
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Moin Unbekannter.
Nuja, das Getriebe ist hin, der Verschleiß ist zu groß.
Das muss neu, die Lager (Rumpf) werden kaum in einem besseren Zustand sein.
Die Getriebe sind weitestgehend oder sogar komplett kompatibel.
Der Unterschied liegt aber im Antrieb für den Anlasser... das kann man aber auch den Fiches (ron ayers) anschauen und Teilenummern vergleichen.

Fragt sich was mit der Nocke ist - Ausbau und vermessen, Ventile /Sitze?
Sollten die Nockenlager eingelaufen sein lohnt ein Aufbau nicht mehr.
Da der Motor zerlegt ist kann man auch gleich über die KW und Pleuel Lager nachdenken.
auf welcher Raste stand der StKettenspanner?
d.h. Laufleistung der Maschine allgemein?

Gruß J.

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeschaden!
BeitragVerfasst: 25.12.2017 20:23 
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Die Laufleistung von dem Motor möchte ich auch gerne wissen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeschaden!
BeitragVerfasst: 25.12.2017 23:35 
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DRZ-Junior
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Registriert: 10.11.2015 22:47
Beiträge: 19
Laufleistung beträgt 86.562km :-) :-)

Wie gesagt Nockenwelle und Zylinder Kopf guter Zustand. Vermessen mit werkstatthandbuch. Steuerkettenspanner Feder noch in Toleranz. Alle Lager werde ich neu machen. Auhja. Super dass das Getriebe passt. Anlasser habe ich keinen. Die gute alte Y.. jaja wie ich sie liebe!

Mein Name ist Ben. Bin im Moment noch Azubi, 20 jahre alt und bedanke mich für eure Hilfe!

Zylinder und Kolben schon neu angeschafft. Lager folgen jetzt und Getriebe wäre ein gebrauchtes super!!!!! Die guten Traktor Getriebe von Suzuki. Aus einer unfallmaschine o.ä.

Neu wäre es unbezahlbar. Und bis das Getriebe wieder so aussehen wird ist der Motor eh wieder 2 mal offen gewesen. Hähä. Es lohnt sich aber für mich den Motor wieder neu aufzubauen weil ich mit knapp 1000€ nicht an eine drz 400 kommen würde.. außerdem hat sie mir immer gute Dienste geleistet. Das muss doch belohnt werden oder?

Also wer gebrauchte drz 400 Motoren hat, bzw. Getriebe der darf mir gerne eine PN schreiben ich bin gespannt.

Mit freundlichen Grüßen

Ben


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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeschaden!
BeitragVerfasst: 26.12.2017 00:53 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo Ben,

jetzt gibt es schon mal einen Namen, immerhin. ; )

Gute 86.000 km sind eine Ansage! Trotzdem verwunderlich, dass die Zahnflanken so verschlissen sind.
Wie lange fährst du das Motorrad schon? Wurde evtl. an der Wartung (Ölwechsel etc.) gespart?
Sind alle Zahnräder so verschlissen oder nur einzelne Paare?

Verschleiß ist bei der Laufleistung zu erwarten, aber so stark?
Das Getriebe meiner 800er Boxer BMW-Enduro von 1986 hat jetzt ca. 170.000 km auf dem Buckel. Ich habe es vor einiger Zeit neu gelagert, an den Zahnflanken ist praktisch kein Verschleiß zu erkennen. Es ist aber verglichen mit dem DR-Z Getriebe massiver ausgelegt - und verfügt über eine eigene Ölfüllung. Daher vermute ich, dass das DR-Z Getriebe durch Abrieb aus dem Motor geschädigt wurde.

Bitte weiter berichten.

VG
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeschaden!
BeitragVerfasst: 27.12.2017 19:12 
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Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
[quote]Das Getriebe meiner 800er Boxer BMW-Enduro von 1986 hat jetzt ca. 170.000 km auf dem Buckel.[/quote]
Die Getriebe haben auch geringere Fertigungstoleranzen im Vergleich zu den japanischen Herstellern.


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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeschaden!
BeitragVerfasst: 27.12.2017 23:51 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hi Minimax,

da hast du sicher Recht, der Kaufpreis der BMW-Maschinen lag ja auch deutlich über dem der fernöstlichen Hersteller.
Evtl. zahlt sich das jetzt auf lange Sicht aus.

Trotzdem würde mich interessieren, ob der extreme Verschleiß an diesem einen Getriebe nur der Laufleistung geschuldet ist, oder ob es Wartungsmängel sind - oder, wie von dir ins Feld geworfen - niedrige Fertigungsstandards.

Soll heißen: Sehen unsere Getriebe bei höherer Laufleistung genauso aus, egal, welchen Wartungs- und Instandsetzungsaufwand man betreibt?

VG
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeschaden!
BeitragVerfasst: 02.01.2018 16:09 
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DRZ-Junior
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Registriert: 10.11.2015 22:47
Beiträge: 19
Ich glaube mein Vorbesitzer hat die DRZ nicht gepflegt.. hatte ja auch schon einen zylinderkopfschaden.

Nunja ist immernoch die Frage ob jemand ein gebrauchtes Getriebe hätte.


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