DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ400SM - springt (zeitweise) nicht an
BeitragVerfasst: 18.04.2018 08:01 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 25.05.2011 20:31
Beiträge: 63
Schönen guten Morgäähhn

Meine Suzi spinnt seit zwei Wochen :-( folgendes Problem:

Ich drücke den Startknopf und nix tut sich :-( Die restliche Elektrik funktioniert (scheinbar) tadellos. Das Licht wird beim Knopddrücken auch schwächer, vom Magnetschalter ist kein Ton zum Hören und dann gehts auf einmal komplett normal. Ich schalte da die Zündung mehrfach aus- und ein, lege einen Gang ein und schiebe kurz an, ich kann jedoch nichts genau zuordnen, also keine der Maßnahmen ist reproduzierbar.

Bisher gemacht:
- Magnetschalter gesucht ;-) er war außen oxidiert, die Kontaktflächen waren jedoch in Ordnung.
- Startknopf, soweit es mechanisch möglich ist, zerlegt, optisch nichts feststellbar.
- Die Kabel hinter der Scheinwerfermaske zerlegt und zusammengesteckt, ebenfalls nichts auffälliges.
- Schalter beim Seitenständer und bei der Kupplung ...... detto.

Mir ist schon klar, Ferndiagnosen sind ..... Kaffeesudleserei ;-) nur gibts es

a) bekannte Schwachstellen, die hier passen könnten und/oder
b) einen Schaltplan in Bezug auf den "Anlasserstromkreis", wo ich Punkt für Punkt nachgegen kann, wieweit der Strom rinnt?

I mog ma de Kabln ned außemessn :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ400SM - springt (zeitweise) nicht an
BeitragVerfasst: 18.04.2018 09:57 
Wenn das Licht dunkler wird zieht der Anlasser-Stromkreis auf jeden Fall Strom.
Ich vermute dass Dein Anlasserrelais innen verschlissen ist (die inneren Kontakte brennen regelrecht ab).
Das führt dann dazu dass das Relais zwar Strom zieht, den Schaltkontakt aber nicht betätigt.
Also austauschen.... dann sollte das Problem Geschichte sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ400SM - springt (zeitweise) nicht an
BeitragVerfasst: 18.04.2018 10:03 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 25.05.2011 20:31
Beiträge: 63
wedotherest hat geschrieben:
Wenn das Licht dunkler wird zieht der Anlasser-Stromkreis auf jeden Fall Strom.


Würde ich auch so sehen

wedotherest hat geschrieben:
Ich vermute dass Dein Anlasserrelais innen verschlissen ist (die inneren Kontakte brennen regelrecht ab)


Klingt einmal logisch. Das Relais ist ja nicht zerlegbar, oder? Ich bin jetzt nicht beim Motorrad, wenn ich mich jetzt richtig erinnere geht ein Kabel zur Batterie, eines zum Anlasser und zwei(dünnere) gehen nach vor. Eines müßte da ein Dauerplus sein und das zweite das "Startplus". Wenn das die Ursache ist, dann müßte das "Startplus" immer wenn ich den Knopf drücke die 12V bekommen, auch wenn der Starter nix tut.

Irgendwo ein Gedankenfehler drinnen?

Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ400SM - springt (zeitweise) nicht an
BeitragVerfasst: 18.04.2018 11:39 
Mit viel gutem Willen ist auch so was zerlegbar. Hab ich mal bei meiner XJ gemacht. Eigentlich braucht man 3 Hände und einen guten Lötkolben. Die Schaltkontakte sahen übel aus. Ist aber normal wenn man sich überlegt was da für Ströme fließen.
besorg einfach einen neuen. Dann kannst Du deine Neugier befriedigen und den alten zerlegen. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ400SM - springt (zeitweise) nicht an
BeitragVerfasst: 18.04.2018 11:53 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 25.05.2011 20:31
Beiträge: 63
wedotherest hat geschrieben:
Dann kannst Du deine Neugier befriedigen und den alten zerlegen. :D


Mir gehts da eher um die Fehlereingrenzung 8) Mein nächster Ersatzteilverkäufer ist doch ca 15km entfernt, es gibt nichts blöderes als bestellen (bzw hoffen, daß es lagernd ist) -> hinfahren -> kaufen -> zurückfahren -> einbauen -> Werkel ged no imma ned -> :( :(

Aber, wie gesagt, wenn meine Erinnerung richtig ist, dann gibts ja den (wegführenden) Dauerplus und den (ankommenden) "Startplus". Sollte ja meßbar sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ400SM - springt (zeitweise) nicht an
BeitragVerfasst: 18.04.2018 12:23 
Verbinde beide großen Anschlüsse einfach mit einem starken Schraubenzieher (Obacht... es funkt). Wenn der Anlasser dann dreht ist es sicher das Relais.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ400SM - springt (zeitweise) nicht an
BeitragVerfasst: 18.04.2018 20:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
ich würde sicherheitshalber mal die Spannung der Batterie während des Anlassen messen, d.h. wenn der Knopf gedrückt wird.
Relais ab- und wieder einstecken hast du wohl schon weil evtl. Kontaktkorrosion, oder defekt im Relais möglich.
Starterknopf auf Durchgang messen...

oder der Wacker im Kabelbaum als besch... Ursache.
Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Schaltplan im web unter "wiring DRZ" oder "wiring harness DRZ" usw., evtl auch auf Deutsch zu finden...

Viel Erfolg J .

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ400SM - springt (zeitweise) nicht an
BeitragVerfasst: 19.04.2018 08:35 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 25.05.2011 20:31
Beiträge: 63
wedotherest hat geschrieben:
Verbinde beide großen Anschlüsse einfach mit einem starken Schraubenzieher (Obacht... es funkt). Wenn der Anlasser dann dreht ist es sicher das Relais.


Also, meinem technischen Verständnis nach, funktioniert das so nicht.

Ein dickes Kabel geht von der Batterie zum Magnetschalter und von dort aus zum Starter. Der Magnetschalter wird von einem (dünneren) Kabel her angesteuert. Solange der Starter selber ok ist, wird er immer drehen, wenn der Magnetschalter schaltet, völlig egal ob über das Kabel oder weil er kurzgeschlossen wurde. hat z.B. der Seitenständerschalter einen Defekt, dann dreht er trotzdem, ist ja kurzgeschlossen.

Gedankenfehler?

Wenn die "Starterschaltkontakte" abgebrannt sind, dann müßte man doch trotzdem das Schalten des Magnetschalters hören? Das typische "Klack" (ich kenne das in der Praxis nur vom Auto bzw einem Boot), das man normalerweise nicht mehr hört, weil das Geräusch des Starters das übertönt.

justdoit hat geschrieben:
Schaltplan im web unter "wiring DRZ" oder "wiring harness DRZ" usw., evtl auch auf Deutsch zu finden...


Bezüglich Batterie: Nachdem die Suzi entweder komplett normal startet oder eben gar nicht, das Licht etc sich ebenfalls "normal" verhält .... aber gut eine Messung kann man ja machen. Komplett zusammenfallen tuts ja nicht.

Starterknopf bzw Wackler im Kabelbaum ...... genau das sehe ich als das wahrscheinlichste. Eventuell noch der Seitenständerschalter bzw der Kupplungsschalter.

Aber danke für die Suchwörter. Einem Schaltplan nach (wenn die Farben korrekt abgebildet sind) müßte es so ausschauen:

Magnetschalter: rot/weiß -> Stecker -> schwarz/weiß -> Masse

Magnetschalter: grün/weiß -> Stecker -> gelb/schwarz -> Seitenständerschalter/Relais -> gelb/grün -> Stecker -> gelb/grün -> Kupplungsschalter -> gelb/grün -> Stecker -> gelb/grün -> Startknopf -> rot/weiß -> CDI Unit

Werde ich mal durchmessen und schaun wie weit der Strom kommt, wenn der Starter wieder einmal nicht dreht. Wobei es garantiert so sein wird, daß er immer dreht, wenn das Meßgerät drinnenhängt :crazyfreude:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ400SM - springt (zeitweise) nicht an
BeitragVerfasst: 19.04.2018 11:19 
Fakt ist doch eins. Wird versucht zu starten wenn ein Sicherheitsmechanismus greift (Kupplungsschalter, Seitenständerschalter)
wird der Startvorgang blockiert. Dann darf aber auch das Licht nicht dunkler werden.
Wird es dunkler bekommt das Starterrelais auch Strom und funktioniert nur eben nicht.
Es kann klacken wenn das Relais anzieht aber der Strom durch Abbrand der inneren großen Kontakte dies nicht schließen kann.
Es ist aber auch schon passiert dass durch Abrieb/Dreck im inneren das Relais nicht anziehen kann. Dann klackt nichts.
Aber Überprüf die anderen Schalter auf jeden Fall.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ400SM - springt (zeitweise) nicht an
BeitragVerfasst: 19.04.2018 11:30 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 25.05.2011 20:31
Beiträge: 63
wedotherest hat geschrieben:
.... Dann darf aber auch das Licht nicht dunkler werden.
Wird es dunkler bekommt das Starterrelais auch Strom und funktioniert nur eben nicht.
Es kann klacken wenn das Relais anzieht aber der Strom durch Abbrand der inneren großen Kontakte dies nicht schließen kann.
Es ist aber auch schon passiert dass durch Abrieb/Dreck im inneren das Relais nicht anziehen kann. Dann klackt nichts. ....


Gedankenfehler erkannt, ist logisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ400SM - springt (zeitweise) nicht an
BeitragVerfasst: 19.04.2018 11:32 
Ich kann mich auch irren. Aber so sollte es sein. Unsere DRZ ist gerade 100km weg. Sonst würde ich nachgucken. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ400SM - springt (zeitweise) nicht an
BeitragVerfasst: 19.04.2018 15:08 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

der Tip mit dem Schraubenzieher die dicken Kontakte am Magnetschalter zu überbrücken ist ok, man kann auch ein dickes Kabel, z.B. Starthilfekabel zum Überbrücken des von der Batterie kommenden Kabels und des Anlasserkabels nehmen.

Dann müsste der Anlasser ordentlich drehen, falls nicht ist die Batterie oder der Anlasser defekt.

Den Stecker des dünnen Steuerkabels des Magnetschalters kannst du testweise direkt mit 12V von der Batterie verbinden, wenn der Magnetschalter i.O. ist müsste dann der Anlasser drehen.

Hast du geprüft ob am Steuerkabel des Magnetschalters 12 V ankommen?

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de