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 Betreff des Beitrags: Antriebsketten Spanner
BeitragVerfasst: 19.09.2018 11:01 
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DRZ-Junior

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Hallo

nachdem ich die georderten Acerbis Teile zurück schicken musste. (waren quitschgelb und mein moped ist eher so leicht orange), sodass ein bisschen der Scramblerumbau wieder aktuell ist, falls ich keine andere Bezugsquelle für passende Plastics finde.
Macht es denn Sinn einen Antriebsketten Spanner zu verbauen bzw. gibt's so was überhaupt?
Könnte man so evtl. den Verschleiß und das "Schlackern" der Kette verbessern?

Danke


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebsketten Spanner
BeitragVerfasst: 20.09.2018 13:18 
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Zitat:
Macht es denn Sinn einen Antriebsketten Spanner zu verbauen

Die Kettenführung an der Schwinge soll das Herunterspringen der Kette verhindern.

Zitat:
gibt's so was überhaupt?

Ich kenne nichts was in der Richtung angeboten wird, du müßtest dir selber was konstruieren, am besten ohne Löcher in die Schwinge zu bohren.


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebsketten Spanner
BeitragVerfasst: 25.10.2018 14:28 
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DIY Lösung an einer TS150

Bild

Soweit ich weiß sind Schweißarbeiten an der Schwinge nicht HU tauglich


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebsketten Spanner
BeitragVerfasst: 25.10.2018 20:08 
MZ-Crosser... Cool. :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebsketten Spanner
BeitragVerfasst: 26.10.2018 09:49 
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Na, ich denke doch eher Trialer :mrgreen:

Siehe hier MZ-Enduro:
http://www.mz-enduro.de/html/mz80er.htm

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebsketten Spanner
BeitragVerfasst: 26.10.2018 10:52 
Schon klar. :D
BTW: Die Werks-MZ bin ich 1985 mal gefahren. War schon geil.


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebsketten Spanner
BeitragVerfasst: 26.10.2018 20:35 
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wedotherest hat geschrieben:
Schon klar. :D
BTW: Die Werks-MZ bin ich 1985 mal gefahren. War schon geil.


Oh - es wird MZ lastig. Sehr geil!

GT oder GE?

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebsketten Spanner
BeitragVerfasst: 27.10.2018 10:17 
Die GT. War aber eher Zufall. :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebsketten Spanner
BeitragVerfasst: 01.11.2018 12:27 
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Beiträge: 1655
Rosebud hat geschrieben:
Macht es denn Sinn einen Antriebsketten Spanner zu verbauen bzw. gibt's so was überhaupt?
Könnte man so evtl. den Verschleiß und das "Schlackern" der Kette verbessern?


Antriebsketten - besonders, wenn sie schnell laufen wie bei einem Motorrad - leiden tatsächlich stark durch Schlagen (= "Schlackern"), also Ausschlag in der Höhe und der Seite. Natürlich setzt den Ketten auch die Zugkraft, die stark stoßartige Charakteristik des Antriebs, die Betriebsbedingungen (Korrosion, Reibung, schlechte Pflege), die ständige Wechselbelastung extrem gespannt / entspannt und natürlich der zunehmende Verschleiß zu. Mechanische Abnutzung und Längung sind die Folge.

Trotz dieser zusätzlichen Einflüsse würde es sich positiv auf die Lebensdauer der Kette und der Kettenräder auswirken, wenn sie besser geführt und permanent unter Spannung gehalten würde - noch besser wäre zusätzlich ein Kettenkasten (gab es auch bei MZ!), der Schmutz und Wasser von der Kette fern hält und für eine permanente Schmierung sorgt.

Ein Kettenspanner wie bei der abgebildeten MZ ist daher keine schlechte Idee. Vorausgesetzt, er ist den Anforderungen entsprechend gestaltet. Die Feder muss einerseits so stramm ausgelegt sein, dass sie das Schlagen der Kette wirkungsvoll unterbindet, andererseits muss die Hebelkonstruktion so leichtgängig und wenig träge sein, dass sie bei starkem schlagartigen Einfedern (Bodenwelle, Spung) nicht noch zusätzlich schädliche Belastungen auf die Getriebeausgangswelle ausübt.

Zusätzlich wird sich eine gefederte Hebelkonstruktion mit einer Umlenkrolle im Geländeeinsatz genau an dieser Stelle der Schwinge als sehr wartungs- und reinigungsintensiv erweisen. Auch eine mechanische Einwirkung, die den Hebelarm nur leicht aus der Kettenflucht verbiegt, wird fatale Auswirkungen haben - ähnlich dem seitlichen Versatz meines Kettenrads der DR-Z, der zu einer starken einseitigen Abnutzung des Kettenrads, des Ritzels und der Kette geführt hat (ich hatte darüber hier im Forum berichtet) - die Kette muss dann permanent eine bogenförmige Bewegung unter Zuglast ausüben und genau dafür sind Ketten absolut ungeeignet.

Die m.M. nach einzig konsequente und technisch richtige Lösung gegen schlagende Ketten ist die, die Drehachse des Ritzels exakt in den Drehpunkt der Schwinge zu legen. Diese Konstruktion ist nicht neu, BMW hat das z.B. 2007 bei der G 450 X auch erfolgreich umgesetzt. Siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_G_450_X

Nachteil dabei: Zum Tausch des Ritzels muss ein wesentlich höherer Montageaufwand (= Werkstattkosten) in Kauf genommen werden.

Kannst ja mal berichten, wie du das Problem lösen willst.

VG
Knacker

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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebsketten Spanner
BeitragVerfasst: 01.11.2018 13:59 
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Auf dem hier dargestelltem Bild hat sich jemand eine Klemme gebaut. Damit hat man den Vorteil das die Schwinge HU-konform bleibt.

Bild

Ob es den Fragesteller noch interessiert weiß ich allerdings nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebsketten Spanner
BeitragVerfasst: 01.11.2018 14:16 
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Beiträge: 1655
Hi Minimax,

das sieht schon sehr nach einem Alu-Spritzgussteil gold eloxiert aus (oder CNC-gefräst?). Könnte ein Zukaufteil sein, evtl. ein Universal-Spanner?
Das Schwingenrohr sieht aus wie ein einfaches Rundrohr. Ob man mit so einer "einfachen" Klemme sicherstellen kann, dass sich das Teil nicht bei Kontakt mit einem Ast oder dem Stiefel auf dem Schwingenrohr verdreht und damit die Kette extrem belastet (Bogenlauf)?

Schön zu sehen ist das vordere Stück eines MZ-Kettenkastens am oberen Kettentrum.

VG
Knacker

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