DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graphitdichtung? unter der Zierkappe --> Funktion?
BeitragVerfasst: 16.12.2018 14:45 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 08.10.2018 19:55
Beiträge: 40
Hallo

Bin gerade dabei einen zugekauften Originalauspuff zu entrosten. (An meiner DRZ 400S ist zum Zeitpunkt des Kaufs letzten Oktober ein grauslich klingender und ziemlich verbeulter Leo Vince montiert und der Originalauspuff war nicht mehr vorhanden).

Nun hab ich die Zierkappe am Ende des Auspuffs abgeschraubt um auch dort dem Rost zu Leibe zu rücken. Da ist irgendeine Dichtung od.ä. aus Graphit? drunter, die leider abbröckelt, wenn ich dort mit der Drahtbürste arbeite. Eine abgasdichtende Funktion hat das Teil offensichtlich nicht.

Bild

Meine Fragen: Wozu dient das Ding und ist es irgendwo nachbeschaffbar bzw. mit welchen Hilfsmitteln (Unterlagscheiben?) kann man sich da behelfen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graphitdichtung? unter der Zierkappe --> Funktion?
BeitragVerfasst: 17.12.2018 18:29 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hi Struppi,

ich würde die Reste sorgfältig an beiden Teilen (Auspuff und Kappe) entfernen, so dass die Kontaktflächen sauber, glatt und rostfrei sind.

Dann ggfls. die Fläche des Auspuffs nachlackieren (hitzebeständiger Auspufflack, kauf einen teuren, die Mehrkosten sind verschwindend gering im Vergleich zum Aufwand, die Arbeit nach kurzer Zeit nochmal machen zu müssen, weil der billige Auspufflack schnell wieder Rost zulässt).

Dann die Kontaktfläche der Kappe mit Hochtemperatur-Silikon (schwarz), z.B. von Würth o.ä., gleichmäßig und dünn einstreichen und etwas ablüften lassen. Die Masse soll nicht aushärten, aber auch nicht flüssig sein, bevor du die Kappe montierst und die Schrauben gut handfest anziehst.

Nach ein paar Tagen würde ich die Schrauben nochmal nachziehen und fertig.

Viel Erfolg

Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de