DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel DR-Z
BeitragVerfasst: 14.02.2019 02:33 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Abgerissene Krümmerschrauben bzw. Stehbolzen sind noch mal was anderes als einfach nur abgerissene Schrauben. Die sind meistens so fest korrodiert, daß da nichts weiter geht außer die auszubohren oder auszufräsen. Auf Youtube gibt es Anleitungen wie man mittig durch eine Schraube bohrt. Raus erodieren wäre auch eine Möglichkeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel DR-Z
BeitragVerfasst: 14.02.2019 09:56 
Auf diesem Bild sieht es so aus als wenn da auch noch ein abgebrochener Linksausdreher drin stecken könnte.
Auf jeden Fall gehört der Kopf demontiert und fachmännisch repariert.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel DR-Z
BeitragVerfasst: 14.02.2019 14:30 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2014 16:48
Beiträge: 170
auhhhhaaa, so sah das im ersten bild aber nicht aus! :klatsch:

ich wuerde: kopf abbauen, den dom zum teil entfernen, neu auftragschweiszen (vom FACHMANN - werkstoff beachten, waermeverzug!!!) - nacharbeiten des auftrags - modellieren des doms, gewinde einbringen und den kopf vermessen oder ein dom ansetzen und am kruemmerdom befestigen per verschraubung, loeten ginge auch. :mussweg:

_________________
#39 DR-Z400SM-E | #78 KX450F


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel DR-Z
BeitragVerfasst: 14.02.2019 17:15 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo,

da hatte aber jemand Spaß mit der Bohrmaschine! :klatsch:
Sehr schade. Bei dem Neupreis eines Zylinderkopfs hätte man sich bei der "Reparatur" etwas mehr Mühe geben müssen.

Viel ist nicht übrig geblieben, da kann man auch mit Helicoil, TimeSert o.ä. nichts mehr reparieren.
Jede vernünftige Zweiradwerkstatt wird dir sagen: Das Teil ist Schrott.

Du kannst jetzt entweder einen neuen (gebrauchten) Zylinderkopf kaufen oder den beschädigten Kopf ausbauen und eine aufwändige Reparatur starten.

Ist der Zylinderkopf bis auf diese Verschraubung in einwandfreiem Zustand oder sind die Ventilsitze, Laufflächen der Nockenwellen oder andere Gewinde ebenfalls schon so übel verpfuscht?

Vom Gesamtzustand des Zyl.kopfes würde ich eine Reparatur abhängig machen - abbauen musst du ihn in jedem Fall!
Ist die Steuerkette noch innerhalb der Toleranz? Sind die Gleitschienen und der Kettenspanner noch einwandfrei? Könnte man bei der Gelegenheit gleich mit machen.

Machbar ist eine Reparatur - die Frage ist nur, wieviel davon kannst du selber fachgerecht machen und wieviel musst du teuer bezahlen?


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel DR-Z
BeitragVerfasst: 14.02.2019 18:12 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Raus erodieren dauert ca. 30 min und ist auch nicht teuer. Mußte schauen ob bei dir in der Gegend jemand ein Funkenerodierapparat hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel DR-Z
BeitragVerfasst: 17.02.2019 23:11 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 27.01.2019 11:22
Beiträge: 13
Hallo,

also das der Zylinderkopf raus muss ist klar. Wann das stattfinden wird weiß ich allerdings noch nicht.
Je nachdem wie dann der Zylinderkopf sonst aussieht (von außen sieht man so nichts weiter) werde ich mich dann entweder für eine Reparatur oder einen neuen gebrauchten Zylinderkopf entscheiden.

Mehrere Reparaturmöglichkeiten habt Ihr mir ja freundlicherweise vorgeschlagen. Ich denke das man auf jeden Fall neues Material wieder auftragen muss und es mit sauberem Bohren auf einer Fräsbank nicht getan ist.

Ich denke den größten Teil einer Reparatur könnte ich selber/mit der Hilfe von Freunden machen und traue ich mir auch zu.

Ich melde mich wieder sobald es weiter geht, hoffentlich bald!
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Hendrik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel DR-Z
BeitragVerfasst: 15.03.2019 20:12 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 30.01.2014 16:16
Beiträge: 59
der schweisser hat geschrieben:
auhaaa :zitter:
ich wuerd nen gewindeinsatz nach erfolgreichem ausbohren einsetzen. :crazyfreude:
halbwegs rund ist doof - das muss schon passen. :mrgreen:
im montiertem zustand wird das nen ganz schoener kampf ABER mach dir ne bohrhilfe die du im kruemmerloch am ZK ausrichtest (einpassen) und mit dem stehbolzen fixierst, somit hast du fuehrungslaenge beim bohren und die gefahr das der bohrer verlaeuft ist minimiert. als vorlage dient der kruemmeranschraubflansch.

Vorarbeit dauert halt - aber das ergebnis zaehlt ja. ergo lass dir zeit. :kaffee:


Moin,
ja!!
Kopf ab und eine Bohrhilfe bauen z.B. eisenblock dicke ca. 2-3cm und ein 8mm Loch rein für den bolzen und diagonal abmessen und 3mm Loch rein, richtig fixieren! um KLEIN mittig anzufangen..
das noch am besten an standbohrmasch gaanz leichter Druck und hohe Drehzahl. ..je länger es dauert desto besser das Ergebnis.
Danach in 1mm bohrer schritten weitergehen,natürlich auch beim Eisenblock; bei ca.6mm Loch aufhören und versuchen die Restgewinde raus zu prökeln.
Die Bohrtiefe..., 8mm Bolzen raus und die Tiefe ermitteln. Bolzen erneuern! Gegen Turboladerbolzen(VW) der ist härter.
Wenn Du glück hast kann man das Gewinde nachschneiden, wenn nicht dann eine
selbstschneidenden Gewindeeinsatz z.B. von Hansewerkzeug verwenden, da mus man aber auf 11mm aufbohren. Alles machbar 8)
Hanse
Wünsche gutes Gelingen!!
Grüße

_________________
DRZ400SM Bj. 04-2007,
Bereifung Dunlop vorne 120/70ZR17 hinten 160/60ZR17 Schlauchlos.
Vergaser Mikuni-Flachschieber TM 40, Auspuff Holeshot, Z-Kerze NGK-CR8EK,
Batterie Blei-Gel Akku


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de