DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 03:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel DR-Z
BeitragVerfasst: 12.02.2019 20:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Zitat:
Daher empfehle ich, vorab die eigenen Möglichkeiten realistisch zu prüfen und evtl. doch den Zylinderkopf abzubauen, bevor ........ :aua: .


genau so isses ... :wink:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel DR-Z
BeitragVerfasst: 12.02.2019 21:21 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 27.01.2019 11:22
Beiträge: 13
Vielen Dank an alle für die Antworten und Lösungsvorschläge!

ich werde morgen Nachmittag nochmal genau schauen wie das untere Loch aussieht, aber ich glaube nicht das noch ein abgerissener Schraubenstumpf drin ist. Auf jeden Fall steht nichts mehr darüber hinaus. Was (wenn ich es richtig verstanden habe) ein Aufschweißen einer Mutter unmoglich macht.

Für mich sah es eher so aus als wäre die Schraube mit samt Gewinde aus dem Block gezogen worden, könnte mir aber nicht erklären warum und wieso.

Den Zylinderkopf wollte ich eigentlich vor der Saison nicht mehr runter machen :/ Aber wird wahrscheinlich die sicherste Variante von allen sein. (Danke Knacker für das Angebot). Werde mich die nächsten Tage mal in das Thema Zylinderkopf abnehmen einlesen.

Die Idee die eigentliche Schraube mit einem zweiten originalen Stehbolzen zu ersetzen hatte ich auch. Da aber jetzt auf jeden Fall aufgebohrt werden muss wird der originale Stehbolzen zu klein sein. Entweder könnte man einen Gewindeeinsatz nehmen (z.B. Helicoil) und dann den originales Stehbolzen als Ersatzteil oder man nimmt Stehbolzen mit zwei verschiedenen Größen. Sehe ich das richtig oder vergesse ich hier was?

Bevor ich allerdings den Zylinderkopf abnehmen würde, würde ich probieren ob der Krümmer auch mit einer Schraube dicht wird, etwas Pfusch ich weis, aber wenn es geht wäre es zumindest eine Lösung bis zum Ende der Saison.

Euch noch einen schönen Abend!

Hendrik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel DR-Z
BeitragVerfasst: 12.02.2019 21:45 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 27.01.2019 11:22
Beiträge: 13
Was mir gerade noch einfällt:

die Fläche in dem Loch ist ziemlich uneben, was ein ausbohren erschweren wird (Bohrer verläuft, etc.) Vielleicht ist es möglich mit einem Handfräser gerade soweit abzufräsen das man wieder einer ebene Fläche hat zum sauber ankörnen und dann Bohren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel DR-Z
BeitragVerfasst: 12.02.2019 23:22 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Hendrik182 hat geschrieben:
... aber ich glaube nicht das noch ein abgerissener Schraubenstumpf drin ist.
Für mich sah es eher so aus als wäre die Schraube mit samt Gewinde aus dem Block gezogen worden ...

... die Fläche in dem Loch ist ziemlich uneben, was ein ausbohren erschweren wird (Bohrer verläuft, etc.) Vielleicht ist es möglich mit einem Handfräser gerade soweit abzufräsen das man wieder einer ebene Fläche hat zum sauber ankörnen und dann Bohren.



Lieber Hendrik,

jetzt mal Butter bei die Fische!

Du widersprichst dir in deinen Beiträgen! Was genau ist denn jetzt mit der Schraube los? Willst du uns auf den Arm nehmen?

Abgerissen mit "unebener" Fläche - dann könnte man trotzdem versuchen, die Schraube auszubohren - oder "aus dem Block gezogen" - dann wäre da keine Schraube mehr drin und du musst eh auf ein größeres Gewinde aufbohren oder mit geeigneten Maschinen ein Gewinde in Originalgröße herstellen.

Tu dir und uns einen Gefallen und überlege noch mal ganz genau, welches Problem vorliegt. Dann machst du noch ein paar gute und scharfe Fotos vom Zylinderkopf, auf denen wir erkennen können, was wirklich Phase ist.


Kriegst du das hin und ist das, was ich hier schreibe, für dich verständlich?

Wenn ja: Dir kann geholfen werden.
Wenn nein: Keine weitere Hilfe von hier aus möglich & viel Spaß mit der Saison auf einer Krümmerschraube!

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel DR-Z
BeitragVerfasst: 12.02.2019 23:38 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 27.01.2019 11:22
Beiträge: 13
Ich kann verstehen das sich das sehr widersprüchlich anhört, ist schwierig zu beschreiben wie es wirklich aussieht und auf dem Bild was ich eingestellt habe ist es nicht wirklich erkennbar.

Wie eine abgerissene Schraube in einem Loch aussieht weis ich, da ich aber doch relativ weit in das Loch hinein schauen kann, würde ich das eigentlich ausschließen.

Bevor ich aber weiter versuche das zu beschreiben mache ich morgen Nachmittag nochmal Bilder auf denen man hoffentlich mehr erkennen kann :/

Hier nochmal das Bild in höherer Auflösung, vielleicht hilft es ja doch noch etwas.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel DR-Z
BeitragVerfasst: 13.02.2019 01:02 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Hallo Hendrik,

habe das Foto in hoher Auflösung + 100 % Vergrößerung angeschaut.

Meiner Meinung nach hat da schon jemand mit dem Schweißgerät gearbeitet und versucht, eine abgerissene Schraube heraus zu bekommen. Sieht zumindest so aus, als wäre da schon ein ordentlicher Krater auf der Planfläche.

Mach bitte mal das "Loch" richtig sauber (Bremsenreiniger + spitzes Werkzeug) und mach dann noch mal ein paar hochauflösende Fotos. Kannst du mit einem Spitzen Werkzeug (Stichel) oder mit einem Nagel die Tiefe des Lochs ermitteln?

Für mich sieht es wie Schweißpunkte auf dem Schraubenrest aus - kann man aber nur schwer erkennen, erst mal sauber machen.

Ich gehe davon aus, dass du den Zyl.kopf abbauen musst und die Sache ordentlich in Stand setzen solltest. Bei der Gelegenheit kannst du auch die Abdichtung des Anschlusses des abmontierten Abgasreinigungssystems ordentlich machen, das sieht auch irgendwie gepfuscht aus.

Wie ist denn der "Rest" des Motorrads? Sind da noch mehr Mängel dieser Art anzutreffen?



VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel DR-Z
BeitragVerfasst: 13.02.2019 09:08 
Knacker hat geschrieben:
......., was wirklich Phase ist.


Das diesen Ausdruck noch jemand verwendet... :crazyfreude: Erinnert mich an meine Jugendzeit in den 70ern.

Zum Thema: Das wird so nix. Da hat schon übel einer dran rum gemurkst.
Bau den Kopf aus und lass es richtig reparieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel DR-Z
BeitragVerfasst: 13.02.2019 10:33 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
wedotherest hat geschrieben:
Knacker hat geschrieben:
......., was wirklich Phase ist.


Das diesen Ausdruck noch jemand verwendet... :crazyfreude: Erinnert mich an meine Jugendzeit in den 70ern.


Hallo,

damals sagte man auch: "So ein alter Knacker." :hihi: :wink:

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel DR-Z
BeitragVerfasst: 13.02.2019 11:46 
Heute sind wir das selber. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel DR-Z
BeitragVerfasst: 13.02.2019 18:29 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 27.01.2019 11:22
Beiträge: 13
So habe das Loch mal sauber gemacht und neue Bilder gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Also es ist definitiv keine verbleibende Schraube mehr im Loch, vielmehr sieht es so aus als wäre schon mindestens dreimal gebohrt worden. Einmal sogar mit durchstoß nach außen.
Auf dem letzten Bild ist ein Stück Draht, bis zum Knick geht dieser in das Loch hinein, das sind 2,5cm.

Mit einem relativ langem Bohrer würde man direkt hin kommen (ohne das det Zylinderkopf ausgebaut werden muss) auch wenn ich nicht glaube das man das selbst mit Gewindeeinsätzen noch retten kann.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel DR-Z
BeitragVerfasst: 13.02.2019 20:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
auhaua, :shock: ich sags mal geradeaus.
Da wurde schon übelst dran rumgemurkst.
Zigmal angebohrt ginge ja noch, aber die Wand ist ja schon derbe dünne weil der Bohrer verlaufen ist :nut:
Ob sich da noch was retten lässt? Da wird guter Rat und Tat rar. :|

....nur mal so vom Laien laut gedacht.
Wäre es eine Idee den Murks mit Aluschweißen aufzubauen, falls überhaupt machbar, und dann neu Bohren und Gewinde schneiden?
Nur, welche Legierung hat der Zylinder damit das halbwegs was wird?

Gruß und viel Erfolg

J.

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel DR-Z
BeitragVerfasst: 14.02.2019 01:27 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass der Kopf runter muss bevor man da versucht zu reparieren. Die Reparatur braucht sicher Zeit, "mal eben" ist das, zumindest meiner Meinung nach, nicht zu machen.

Der Schweisser hat ja schon empfohlen eine Schablone zur Führung des Bohrers anzufertigen, ohne so eine Führung dürfte es schwer werden vernünftig zu bohren.

Wenn ich mich recht erinnere ist das ein 8er Gewinde, würde es wohl reichen dies durch ein 6er zu ersetzen oder sollte man trotz des angegriffenen Kopfes versuchen auf die originalen 8 mm zu gehen?

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de