DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 06:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist das Gewinde meiner Getriebewelle hinüber?
BeitragVerfasst: 17.03.2019 11:33 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 05.03.2018 22:22
Beiträge: 1
Hallo,

Am letzten WE bin ich das erste Mal wieder mit meiner Drz fahren gewesen, bis auf einmal das Motorrad sich keinen Meter mehr bewegt hat und anfing Öl zu verlieren. Daraufhin habe ich zuhause die Stelle wo der Ölverlust stattfand lokalisiert, wodurch mir schnell aufgefallen ist, dass sich während der Fahrt die Ritzelmutter gelöst hat und die Getriebewelle etwas weit hervorstand. Nachdem ich mein Ritzel wieder ordentlich aufgesteckt habe, stand auch die Getriebewelle nicht mehr hervor jedoch kam mir an der Ritzelmutter etwas seltsam vor. Als ich einen genaueren Blick auf sie warf, stellte ich fest, dass ihr gewinde praktisch verschwunden war. Ich hab mir nun selbstverständlich eine neue Mutter bestellt, doch bei der Getriebewelle bin ich mir unsicher. Irgendwo muss sich die Mutter ja abgeschliffen haben und da mach ich mir jetzt Sorgen ob gegebenenfalls auch das Gewinde der Getriebewelle hinüber ist. Kann sich hier das bitte mal jemand anschauen und Rückmeldung geben, bevor ich sogar noch mehr Schäden verursache?
Bilder: https://imageshack.us/i/plMN11xMj
https://imageshack.us/i/pn32guCmj

Vielen Dank und freundliche Grüße
Kai


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das Gewinde meiner Getriebewelle hinüber?
BeitragVerfasst: 17.03.2019 13:46 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2130
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Wie heißt es doch immer so schön in einem Forum:

Stell dich doch erst mal vor!

:kaffee:

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das Gewinde meiner Getriebewelle hinüber?
BeitragVerfasst: 17.03.2019 19:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Die Getriebewelle kann eigentlich nicht "zu weit hervorstehen" und eine Ritzelmutter löst sich auch nicht von alleine auf.
Da gab es sicherlich schon lange vorher Mängel bei der Wartung und beim Drehmoment der Ritzelmutter / ohne Sicherungsblech gefahren?

Buchse noch vorhanden, evtl. sogar verloren als das alles abgefallen ist?? Das Ritzel war ja komplett runter von der Zahnung.
Zum Abgleich: "Position von Wellendichtring, Buchse, Ritzel, Sicherungsblech, Mutter auf Microfiche anschauen und vergleichen.

Gruß jdi

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das Gewinde meiner Getriebewelle hinüber?
BeitragVerfasst: 22.03.2019 21:11 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2011 18:29
Beiträge: 562
Wohnort: 67319 Wattenheim
Tach Kai, ohne Sicherungsblech gefahren...
Sonnst kommt so etwas definitiv niemals vor.
Unangenehme Sache...und teuer....

_________________
Professionelles Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de