DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein Showa DR-Z 400 S überholen
BeitragVerfasst: 26.04.2019 18:16 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
SVKnecht hat geschrieben:
Wie bekommt man eigentlich den Stickstoff da rein?

wedotherest hat geschrieben:
Das machen Werkstätten.


Ich habe auf Dreh- und Fräsmaschine einen Adapter angefertigt, der an eine Verschraubung nach dem Druckminderer der Stickstoffflasche passt. Da drückt man das Ventil des Ausgleichsbehälters am Federbein von Hand auf den Adapter, der gleichzeitig abdichtet und das Ventil öffnet, und füllt in 2 Sekunden die Stickstoffblase mit 9 bar. Den Stickstoff hat meine Firma gespendet. :hihi:

So sieht das teil aus:

Bild


Alles kein Hexenwerk.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein Showa DR-Z 400 S überholen
BeitragVerfasst: 26.04.2019 18:42 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

nur mal als Beispiel:

DOUBLE EE® STOßDÄMPFERSERVICE
WARTUNG: ÖL- UND STICKSTOFFWECHSEL (ZERLEGEN, REINIGEN, INKL. ÖL- UND STICKSTOFFFÜLLUNG, VAKUUMENTLÜFTUNG) 79,- EUR

DOUBLE EE® STOßDÄMPFEROPTIMIERUNG
MODIFIKATION: ZERLEGEN, REINIGEN, SETTING IN SHIMSLAGEN ÄNDERN UND ANPASSEN, INKL. ÖL- UND STICKSTOFFFÜLLUNG, VAKUUMENTLÜFTUNG 149,- EUR

Quelle: http://2k12.double-ee-suspension.de/?page_id=1196

Andere Fahrwerksspezies dürften ähnliche Preise haben, ist nur ein willkürliches Beispiel.

Auch wenn jedes Unternehmen gewinnorientiert arbeitet, können die es sich nicht erlauben Pfusch abzuliefern, dafür sorgt einerseits die Gewährleistungspflicht und dann darf man auch die Mund-zu-Mundpropaganda in der heutigen Zeit nicht unterschätzen. Bislang scheinen die Kunden mit dem Ergebnis der Firmen überwiegend zufrieden zu sein.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass das Ergebnis deinen Vorstellungen entspricht! :daumen: Ob so ein Aufwand sein muß ist Ansichtssache, das muss Jeder für sich entscheiden.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein Showa DR-Z 400 S überholen
BeitragVerfasst: 26.04.2019 21:41 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Frido hat geschrieben:
... können die es sich nicht erlauben Pfusch abzuliefern ...


Ich habe nichts von Pfusch geschrieben!

Es dürfte unstrittig sein, dass ein Monteur meist als Angestellter nach AW (Arbeitswerten) einen engen Zeitrahmen vorgeschrieben bekommt.
Schafft er den Auftrag in der Zeit, macht sein Boss Gewinn. Schafft er es nicht, bekommt er Druck.

Wenn er einen schlechten Tag hat oder in der Hauptsaison unter Zeitdruck und Überlastung steht, muss und wird er anders arbeiten, als ich das für mich privat machen kann. Wenn ich an einem Tag keinen Spaß an der Werkstattarbeit habe, setze ich an einem anderen Tag die Arbeit in aller Ruhe und konzentriert fort. Ich arbeite gerne an meinen Maschinen und empfinde eine tiefe Freude, wenn ich mir etwas ausgedacht habe und es nach der Anfertigung in eigener Werkstatt gut funktioniert. Dass dabei höhere Kosten entstehen können, als das billigste Angebot zu kaufen, spielt für mich keine Rolle. Und sehr viele Dinge oder Leistungen, die ich erbringe, kann man nirgendwo kaufen! Das ist für mich wahrer Luxus.

:hihi:

Der angestellte Monteur muss 8 Stunden + Überstunden abarbeiten, auch wenn er halb krank ist oder Stress mit seiner Alten oder seinem Chef hat. Und er muss ganz einfach den Zeitrahmen einhalten. Ich kann mir die Zeit nehmen und habe Spaß daran, alle Teile im Detail zu bearbeiten und zu verbessern.

Das kannst du in einer Werkstatt nicht kaufen - bezahlen so und so nicht.


Mir ist es den Aufwand wert, ich mag es auch nicht, wenn Teile scharfkantige Gussgrate oder unbearbeitete scharfe Kanten haben - weil der Hersteller aus Kostengründen in der Großserie einfach darauf keine Rücksicht nimmt - er will ja möglichst hohen Profit mit möglichst geringem Aufwand erzielen. Wenn ich mir schon beim Ausbau oder der Zerlegung die Finger blutig reiße, vergeht mir die Laune. Gute Qualität erfordert einfach viel Zeit und den Willen, es besser zu machen. Genau aus diesem Grund kaufe ich auch keine billigen Werkzeuge. Ganz einfach.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein Showa DR-Z 400 S überholen
BeitragVerfasst: 26.04.2019 21:55 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Frido hat geschrieben:
DOUBLE EE® STOßDÄMPFERSERVICE
WARTUNG: ÖL- UND STICKSTOFFWECHSEL (ZERLEGEN, REINIGEN, INKL. ÖL- UND STICKSTOFFFÜLLUNG, VAKUUMENTLÜFTUNG) 79,- EUR

DOUBLE EE® STOßDÄMPFEROPTIMIERUNG
MODIFIKATION: ZERLEGEN, REINIGEN, SETTING IN SHIMSLAGEN ÄNDERN UND ANPASSEN, INKL. ÖL- UND STICKSTOFFFÜLLUNG, VAKUUMENTLÜFTUNG 149,- EUR


Wenn du zu den genannten Preisen noch die notwendigen Ersatzteile in Höhe von ca. 100 Euro rechnest und dann noch 2x Versand und Verpackung + deine Zeit, um das Paket fertig zu machen, wirst du von dem von mir angesetzten Preis nicht weit weg sein.

Die üblichen Stundensätze in der Kfz-Branche sind dir bekannt, daher kannst du schnell ausrechnen, wieviel Zeitaufwand für den Monteur nach Abzug der Kosten für Material, Hilfs- und Reinigungsstoffe, Dichtmittel, Vakuumentlüftungsvorrichtung, Werkzeugabnutzung etc. und Gewinn von den 79 Euro übrig bleibt.

Mehr als das absolut notwendige Minimum, um zu verhindern, dass jeder zweite Auftrag eine Reklamation nach sich zieht, kann es ja nicht sein.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein Showa DR-Z 400 S überholen
BeitragVerfasst: 27.04.2019 01:31 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Wieviel Km bist du mit dem serienmäßigen Federbein problemlos gefahren?

Frido hat geschrieben:
Ob so ein Aufwand sein muß ist Ansichtssache, das muss Jeder für sich entscheiden.

:wink:

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein Showa DR-Z 400 S überholen
BeitragVerfasst: 27.04.2019 10:02 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Frido hat geschrieben:
Wieviel Km bist du mit dem serienmäßigen Federbein problemlos gefahren?

Habe den Tachostand nicht abgelesen, aber gehen wir von 20.000 km aus. Und ich habe vor, mindestens weitere 20.000 km mit der jetzt 14 Jahre alten DR-Z zu fahren - und zwar mit einer Maschine in sehr gutem Zustand. Mit meiner BMW R80 G/S bin ich bis jetzt ca. 170.000 km gefahren. Ich bin den Fahrzeugen also sehr lange treu.

Frido hat geschrieben:
Ob so ein Aufwand sein muß ist Ansichtssache, das muss Jeder für sich entscheiden.

Regelmäßige Wartung und Instandhaltung einer Geländemaschine sind keine Ansichtssache, sondern technische Notwendigkeit, wenn du lange an der Maschine Freude haben willst - und deine wertvolle Urlaubszeit nicht mit längst überfälligen Reparaturen auf dem Feldweg verbringen willst. Wie war das noch mit dem völlig abgefahrenen Kettenritzel in Albanien? ; )

Die Entscheidung darüber, wann und ob du überhaupt etwas in Stand setzt oder zumindest wartest (Reinigung, Schmierung, Einstellung), liegt natürlich bei dir. Wenn du nichts an deinem Motorrad machst außer es zu benutzen und ab und an mit dem Hochdruckreiniger drüber zu flitschen, verhältst du dich genau so, wie dein Händler und der Hersteller es von dir erwarten: Fahren, bis zu viele aufgeschobene Wartungen / Reparaturen zu hohe Reparaturkosten erzeugen und der Kunde sagt "Das lohnt sich nicht mehr, das Moped ist ja schon 8 Jahre alt". Dann verkauft dir der Händler gerne ein neues Moped und du kannst es wieder 5 +x Jahre verkommen lassen.

Meine Methode ist das nicht, ich halte mit dem notwendigen Aufwand die Maschine in einwandfreiem Zustand - oder gehst du davon aus, dass die BMW ohne jede Wartung so lange zuverlässig gefahren wäre?

Die total verrotteten Teile der Schwingenlagerung sprechen eine klare Sprache - und das, obwohl die Schwinge 1x / Jahr ausgebaut wurde und die Lagerstellen gereinigt und neu gefettet wurden. Entsprechend sah auch das Öl im Federbein und einzelne der hoch beanspruchten Dichtungen aus.

Diese dringend notwendigen Arbeiten als fragwürdigen Aufwand zu bezeichnen, ist nicht ok. Die Anfertigung der ganzen benötigten Werkzeuge muss man sicher nicht selbst machen, wenn man bereit ist, das Geld für Wartung / Instandhaltung an eine Werkstatt zu bezahlen, die haben das Geld für die selben Werkzeuge bereits ausgegeben, du zahlst sie anteilig ab. Die Arbeiten an sich sind aber nicht diskutierbar - zumindest, wenn man das Motorrad sehr viel in übelstem Gelände nutzt und in abgelegenen Gegenden wie in Albanien auf eine zuverlässige Maschine angewiesen ist. Dabei bitte auch in Erwägung ziehen, dass ich in der Vergangenheit immer wieder ausgedehnte Touren alleine mit dem Motorrad gefahren bin, z.B. 7.000 km durch Südfrankreich, die gesamten Pyrenäen und den Norden Spaniens bis zu den Picos de Europa. Auf so einer Tour wirst du den Sinn von regelmäßiger Wartung / Instandhaltung vor Beginn der Reise selbst sehr schnell erfahren. :hihi:

Wenn man nur 1x / Jahr überhaupt fährt ( :hihi: , so was soll es geben ... ), wird das Motorrad zumindest nicht während der Fahrt beansprucht, der Verschleiß ist ja proportional zur Laufleistung.


VG, wir sehen uns ja heute spät nachmittags auf ein paar Fiege ...

Knacker, der jetzt in seine Werkstatt fährt und das Federbein einbaut. :daumen:

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein Showa DR-Z 400 S überholen
BeitragVerfasst: 28.04.2019 16:30 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

du bist ca. 20.000 km mit dem serienmäßiger Federbein gefahren und warst vmtl. damit zufrieden, sonst hättest du wahrscheinlich eher etwas daran geändert, sooo schlecht kann die gewinnorientierte Arbeit von Suzuki wohl nicht gewesen sein.

Es geht ja auch nicht um die Frage, ob ein Federbein gewartet werden muss, sondern darum ob jeder diesen Aufwand betreiben muss oder es reicht, wenn man die Wartung einem Spezialisten überläßt der das jeden Tag macht und damit seine Brötchen verdient und das ist Ansichtssache.

Ich vermute, dass mind. 95% der Endurofahrer das Federbein bei Bedarf von einer Firma überholen lassen, dabei sind ganz sicher reichlich Leute die sehr viel fahren und das Mopped jahrelang behalten.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein Showa DR-Z 400 S überholen
BeitragVerfasst: 28.04.2019 22:03 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Hallo Knacker,

könntest du noch deine Bezugsquelle verlinken?

Es ist schon eine tolle Sachen wenn man die Wartung unabhängig von einer Werkstatt machen kann. So hat man immer den besten Überblick über den Zustand des Fahrzeugs.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein Showa DR-Z 400 S überholen
BeitragVerfasst: 29.04.2019 13:33 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 16.05.2011 13:34
Beiträge: 85
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Ich finde es toll, dass du dir die Arbeit gemacht hast! Und danke dass du uns ein wenig davon gezeigt hast. Ich denke dem einen oder anderen hilft das sicherlich weiter.

Für mich ist es auch immer eine große Befriedigung wenn ich etwas erfolgreich repariert/instandgesetzt/gewartet habe, wo ich mich bisher noch nie dran getraut habe. :crazyfreude:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein Showa DR-Z 400 S überholen
BeitragVerfasst: 30.04.2019 00:28 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo,

heute konnte ich das Moped vom Montageständer nehmen und das erste mal im Stand testen, wie sich das überholte Fahrwerk anfühlt. Die Sitzbank war noch nicht montiert, Ein- und Ausfedern des Fahrwerks geht aber auch ohne.

Bis vor der Überholung konnte ich keinen Unterschied beim Ein- oder Ausfedern feststellen, wenn man das Federbein belastet hat, ist es eingefedert und ohne fühlbaren Unterschied auch wieder ausgefedert. Die Dämpfung war vorhanden, aber in beiden Richtungen ohne erkennbaren Unterschied.

Heute konnte man deutlich zwischen Ein- und Ausfedern unterscheiden, die Zugstufendämpfung war klar zu spüren. Sollte das so sein, hat sich die Arbeit gelohnt.


Hier der Zustand von gestern Abend, die Bremsanlage habe ich bei der Gelegenheit auch überholt und alle Teile gereinigt:

Bild


Bild



Die Ersatzteile habe ich bei Firma Zupin bestellt, die sich auch mit den Ersatzlieferungen für nicht passende Teile sehr kulant gezeigt hat.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein Showa DR-Z 400 S überholen
BeitragVerfasst: 30.04.2019 07:51 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 16.05.2011 13:34
Beiträge: 85
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Pickobello Sauber! :daumen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein Showa DR-Z 400 S überholen
BeitragVerfasst: 01.05.2019 22:27 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo,

den "Tag der Arbeit" habe ich genutzt, um an der DR-Z zu arbeiten - wofür sollte der Tag sonst gut sein?

Die Einstellung des Fahrwerks war heute mein Ziel.

Der Vorbesitzer hat das Fahrwerk bei einer Fachwerkstatt einstellen lassen. Nach der kompletten Fahrwerksüberholung, die ich jetzt durchgeführt habe, waren diese Einstellungen allerdings weit entfernt von der korrekten Einstellung.

Zum Einstellen des statischen und dynamischen Durchhangs habe ich mir eine einfache Messvorrichtung angefertigt, mit der man die Messwerte direkt abnehmen kann. Die Federvorspannung musste schon für die Standard-Einstellung korrigiert werden. Dabei bin ich an die obere Grenze der Vorspannung gegangen, da ich die DR-Z auch mit einem 28-Liter-Tank zum Endurowandern nutzen möchte und dadurch die Federbasis entsprechend eingestellt werden muss. Ob sich diese Einstellung auch im Betrieb mit dem originalen 10-Liter-Tank bewährt, muss ich ausprobieren - durch die Vorspannung der Feder kommt das Heck etwas höher - nicht gerade passend für meine Beinlänge. Da muss man etwas ausprobieren, bis das Fahrwerk genau passt.

Die Federrate der Dämpferfeder passt auf jeden Fall zu meinem Gewicht. Sollte man da aus dem Gewichtsbereich kommen, muss man eine andere Feder mit entsprechender Federkonstante einbauen - die gibt es im Fachhandel zu kaufen.


Die Maschine ist jetzt wieder komplett und ich freue mich auf die nächsten Einsätze im Gelände:


Bild


Bild



VG

Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de