DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 05:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein Showa DR-Z 400 S überholen
BeitragVerfasst: 19.04.2019 15:54 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
minimax hat geschrieben:
Das Problem ist eher die Einlagerung von Metallpartikeln im Kunststoff, dadurch steigt der Verschleiß der Laufbuchse.

Das abgelassene Dämpferöl hatte durch feinsten Aluabrieb fast schon "Meteallic-Effekt", daher bin ich froh, dass ich mir die Arbeit der Überholung des Federbeins gemacht habe.

Laufspuren des Kolbens im Dämpferrohr kann man erkennen, der Zustand der Lauffläche im Rohr ist aber noch ok.

Der neue Kolbenring (geteilter Verbundring) ist unterwegs, das Problem dabei ist, dass die Dicke des jetzt montierten ungeteilten Kunststoff-Kolbenrings nicht bekannt ist. Um sie (oder die Tiefe der Ringnut im Kolben) messen zu können, muss ich den alten ungeteilten Kolbenring ausbauen = zerstören. Sollte das Originalmaß vom Maß des neuen Kolbenrings (Dicke 1,2 mm) abweichen, stehe ich ohne Kolbenring da.

Hast du evtl. Angaben zur Dicke des originalen Kolbenrings von Showa?

Im Notfall muss ich prüfen, ob man die Ringnut im Kolben auf der Drehmaschine bearbeiten kann, das wird aber bei einem Hartgussteil (das ist der Kolben vermutlich) nicht so einfach gehen.

Daher kommt auch in Frage, den alten Kolbenring installiert zu lassen und weiter zu verwenden. Ich kann nach gründlicher Reinigung keine Metallpartikel in der Lauffläche des Rings erkennen, das ist aber sicher auch trotz Lupe nicht so einfach.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein Showa DR-Z 400 S überholen
BeitragVerfasst: 21.04.2019 11:33 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Ich habe keine Unterlagen zu dem DRZ Federbein.
Was ich bei den Austauschteilen vergessen hatte zu erwähnen, ist die Führungsbuchse für die Kolbenstange in der Abdeckkappe. Bei Wilbers wird meist die komplette Kappe gewechselt. Die Abdeckkappe für das DRZ Federbein gibt es bei Matthies: https://www.motomike.eu/de/category/102 ... le/455176/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein Showa DR-Z 400 S überholen
BeitragVerfasst: 24.04.2019 23:58 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Hallo,

die Kolbenstangenführungsbuchse habe ich erneuert, musste das Ersatzteil aber auf der Drehmaschine anpassen, da die Länge nicht passte. Inzwischen habe ich auch eine dem Original entsprechende Buchse als Ersatzteil, so dass bei der nächsten Federbeinüberholung die Anpassungsarbeiten auf der Drehmaschine wegfallen. Auch der passende Kolbenring steht jetzt zur Verfügung.

Die Führungsbuchse auf einem passend gedrehten Führungsdorn auf der Drehmaschine:

Bild


Das Federbein bei der Befüllung und Entlüftung:

Bild


Das fertig montierte Federbein:

Bild



Jetzt folgt noch die Stickstofffüllung, dann die Einstellung des Federbeins und des Fahrwerks, dann hat die DR-Z Bj. 2005 ein komplett überholtes Fahrwerk. Bin schon gespannt.
:hihi:


Mein Fazit:
Die Überholung des Federbeins ist an sich mit technischem Verständnis machbar - es werden aber etliche spezielle Werkzeuge und natürlich die passenden Ersatzteile benötigt, auch Druckluft und ein Reifenfüller helfen bei der Montage. Die Werkzeuge habe ich angefertigt, z.B. dieses Teil zum Ein- und Ausdrehen des Druckstufeneinstellers:

Bild


Zum Aus- und Einpressen der Führungsbuchse benötigt man auch ein spezielles Werkzeug, das ist mit einer Stecknuss oder ähnlichem Behelf nicht machbar.

Mir bereitet es immer wieder Freude, wenn ich solche Arbeiten selbst durchführen kann - im Handbuch steht ja, dass das nicht geht! :zitter:

:crazy:

Es ist allerdings beim ersten Mal ein enormer Aufwand für die Anfertigung der Werkzeuge und das Verständnis, wie das Teil aufgebaut ist und funktioniert. Ohne Drehmaschine, Fräsmaschine, Säulenbohrmaschine, Kompressor und etliche Handwerkzeuge kämpft man da auf verlorenem Posten.


Als nächstes wird das Federbein der zweiten DR-Z überholt, das sollte dann in der üblichen Zeit, die eine Fachwerkstatt mit Vollausstattung braucht, machbar sein.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein Showa DR-Z 400 S überholen
BeitragVerfasst: 25.04.2019 08:51 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 16.05.2011 13:34
Beiträge: 86
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Schön Berichtet! :daumen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein Showa DR-Z 400 S überholen
BeitragVerfasst: 25.04.2019 10:12 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

interessanter Bericht, hoffentlich funktioniert es auch so wie du dir das vorstellst!

Soo teuer ist die Überholung eines Federbeins beim Profi nicht und wenn man die Kosten und Mühe der Ersatzteilbeschaffung und den Aufwand rechnet, dann rechnet sich so eine Aktion m.E. nur wenn man es als Hobby ansieht und die Herausforderung sucht.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein Showa DR-Z 400 S überholen
BeitragVerfasst: 25.04.2019 12:27 
Du hast da aber jetzt hoffentlich keine Luft in den Ausgleichsbehälter gepumpt.
Da gehört Stickstoff rein. Komprimierte Luft in Verbindung mit Öl ist explosiv.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein Showa DR-Z 400 S überholen
BeitragVerfasst: 25.04.2019 12:33 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 16.05.2011 13:34
Beiträge: 86
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Wie bekommt man eigentlich den Stickstoff da rein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein Showa DR-Z 400 S überholen
BeitragVerfasst: 25.04.2019 13:18 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
wedotherest hat geschrieben:
Du hast da aber jetzt hoffentlich keine Luft in den Ausgleichsbehälter gepumpt.
Da gehört Stickstoff rein. Komprimierte Luft in Verbindung mit Öl ist explosiv.


Knacker hat geschrieben:
Jetzt folgt noch die Stickstofffüllung,


:wink:

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein Showa DR-Z 400 S überholen
BeitragVerfasst: 25.04.2019 14:02 
SVKnecht hat geschrieben:
Wie bekommt man eigentlich den Stickstoff da rein?

Das machen Werkstätten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein Showa DR-Z 400 S überholen
BeitragVerfasst: 26.04.2019 09:43 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zitat:
Da gehört Stickstoff rein. Komprimierte Luft in Verbindung mit Öl ist explosiv.

Keine Panik, da explodiert nichts. Wenn man unterwegs ist und keine Stickstoffflasche mit hat, kann man auch den Behälter mit Luft aufpumpen. In den klassischen Emulsionsdämpfern ist auch nur komprimierte Luft drin. Sauerstoff fördert die Alterungsprozesse, deshalb wird auf Luft verzichtet.
Solange die Gummiblase noch in Ordnung ist kommt das Gas mit dem Öl nicht in Berührung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein Showa DR-Z 400 S überholen
BeitragVerfasst: 26.04.2019 18:02 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Frido hat geschrieben:
Soo teuer ist die Überholung eines Federbeins beim Profi nicht ...

Eine Standard-Überholung für ein Showa Federbein dürfte ca. 100 Euro kosten, zuzüglich der Standard-Servicekits "Kolben" und "Dichtkopf". Da einige Teile aus den Standard-Servicekits nicht passen (Führungshülse, Kolbenring), bestimmte Teile nicht enthalten sind (Reboundring, sitzt am Dichtkopf im Inneren des Dämpferrohrs sowie der Anschlagdämpfer, der auch noch umgearbeitet werden musste) kommen für die Ersatzteile für den Endkunden sicher auch noch mal 150 Euro dazu. Mit Porto, Verpaclung und Aufwand für den Versand (das Paket muss ja auch zu DHL gebracht werden) dürften 300 Euro zusammenkommen.

Dafür bekommt man einen Standard-Service, der unter profitorientierten Gesichtspunkten durchgeführt wird. Irgendwelche Nebenarbeiten wie das Aufpolieren der Dämpferstange, die Beseitigung von Kratzern und Steinschlägen, die Aufarbeitung der angelaufenen und verdreckten Aluteile, e vtl. Änderungen oder Lackierungen / Konservierungen sind überhaupt nicht möglich oder müssen extra bezahlt werden.

Da ich für die Zerlegung / Montage etliche Werkzeuge anfertigen musste, habe ich sicherlich sehr viel mehr Zeit investiert, als man für einen Service benötigt, wenn man die Werkzeuge bereits hat (z.B. Fachwerkstatt). Die Überholung des zweiten Federbeins bekomme ich in der Regelzeit erledigt.

Ich habe zusätzlich am Gehäuse des Federbeins scharfe Grate entfernt, an denen ich mir beim Ausbau die Hände aufgerissen habe. Ist einfach ein Massenteil, da kümmert sich im Werk niemand um solche Feinheiten. Ich habe Spaß daran, ein wirklich gutes Teil aufzubauen. Das Abschleifen der scharfen Gussgrate und fieser Ecken, in denen sich Schlamm ablagert, an den man nicht mehr dran kommt, sehe ich auch als Verbesserung.

Die Verbesserung der Lagerung am oberen und unteren Federbeinauge (spielfreie angefertigte Passschrauben aus rostfreiem Stahl) bekommst du in der Fachwerkstatt sicher auch nicht.

Wie du schreibst, ist es auch die Herausforderung, etwas in Stand zu setzen, von dem der Hersteller behauptet, es wäre nicht zu reparieren.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federbein Showa DR-Z 400 S überholen
BeitragVerfasst: 26.04.2019 18:09 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
wedotherest hat geschrieben:
Du hast da aber jetzt hoffentlich keine Luft in den Ausgleichsbehälter gepumpt.

Doch, habe ich. Zur Montage des Federbeins ist es sinnvoll, die Stickstoffblase mit Luft (Druckluft) zu füllen.

:crazy:

wedotherest hat geschrieben:
Da gehört Stickstoff rein.

Den habe ich heute mit 9 bar reingedrückt, die Luft lässt man vorher aus der Blase ab.

wedotherest hat geschrieben:
Komprimierte Luft in Verbindung mit Öl ist explosiv.

Daher gilt die Regel, Verschraubungen an Sauerstoffflaschen nicht zu ölen oder zu fetten.
Beim Federbein sind die Füllung der Stickstoffblase und die Ölfüllung 100% getrennt. Nur durch Platzen der Blase könnte die Füllung mit dem Dämpferöl in Kontakt kommen. Das passiert sicherlich nicht.

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de