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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder neu Hohnen ohne Nikasil
BeitragVerfasst: 07.04.2020 13:25 
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oha, das mit dem Ölsieb ist natürlich fatal.... :aua:


Es ist auch bei einer gut eingestellten E die Tendenz beim schnellen Gas aufreißen "auszuplöppen"
Ist das LLGemisch bissl mager (Leerlaufgemisch), oder das Standgas etwas zu niedrig, siehe oben, dann verstärkt sich die Tendenz deutlich.
Ich habe das am DRZ Treffen mal in Live vorgeführt :hihi:

Da bei dir das Setting nicht wirklich aufeinander abgestimmt ist - 440er, anderer Gaser plus 3x3 mod - solltest du in der Richtung kontrollieren / nachbessern.
Wenn die im Stand ausgeht ist die Einstellung noch deutlich daneben.

Klebe den Ausschnitt im Luffikasten mal ab und schau was passiert, Drehzahl anheben, LLGemisch kontrolliert anfetten,

:opa: erhöhst du die LLDrehzahl deutlich ist auch immer das LLGemisch zu beachten / anfetten wenn nötig.
das beeinflusst sich :wink:

Viel Erfolg.. jdi

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder neu Hohnen ohne Nikasil
BeitragVerfasst: 07.04.2020 23:31 
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Moin. Danke für die Antworten
Das ausploppen wie du es nennst, ergibt das ein krack geräusch wie als wenn der Kolben stecken bleibt? Denn das macht meine. Das hat sie aber auch mit dem 400er Satz davor gemacht. Das passiert auch nicht beim aufreissen sondern im Stand an der Ampel z.b. oder wenn sie halt länger im Leerlauf an ist. Habe den Lüfter ja zusätzlich extern geschaltet. Kann den also mit einem Schalter am Lenker aktivieren. Das hilft das es nicht so oft passiert. Aber dennoch passiert es ab und zu. Der Motor selbst ist ne Wucht. Und mit dem 440er noch mehr als mit dem 400er davor. Aber dieses Problem gab es halt bei beiden Zylindern. Ich werde das mit dem Abkleben mal versuchen. Bin ja so mal zum TÜV damit sie das heftige Sauggeräusch macht und die das mitbekommen. Könnte zu viel Luft dieses Problem sein? Generell bin ich ja der Meinung das dieses krack stehen bleiben eher Richtung Hitze geht. Starke Ausdehnung wegen zu wenig Kühlung. Ob vom Öl oder dem Kühlsystem...sind da langsam echt ratlos. Könnte es etwas bringen eine andere Viskosität zu nehmen...20w40 oder irgendwas in der Art? Momentan 10w40. Wie gesagt es geht um de Stadtverkehr und das häufige stehen an Ampeln. Dann ist mir noch was aufgefallen. Sie fährt ca 15kmh langsamer als früher. Da schaffte sie fast170 mit Rückenwind..normsl so 166...und jetzt ca 152kmh...Irgendwas an der Performance was das bewirken könnte? Oder far Zusammenhang zu beschriebenem Problem?


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder neu Hohnen ohne Nikasil
BeitragVerfasst: 08.04.2020 08:49 
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Die bleibt mit einem "metallischen Klack" stehen..... und ja, die Tendenz geht m. M. in Richtung Setup des Vergasers.
Ein TM 36 mit Einstellung für die 400er ist eben nicht passend für 440! siehe Post von 2019 :opa:

Fachmännisch geht das auf dem Prüfstand, man misst den Lambdawert und passt den Vergaser entsprechend an.
Option: bei Mixuni die Einstellung nachfragen ob es Erfahrungswerte zur Vergaserbedüsung am 36er mit 440 Satz gibt.
Das kann auch die komplette Bedüsung betreffen.

Wenn du denkst der Kolben frist; Kerze raus, Endoskop rein und schauen ob es Riefen hat.
Das sollte aber bei einem zusammengehörig gekauftem Satz (Zylinder und Kolben) keinesfalls der Fall sein.

Öl 10/40 - was anderes löst das Problem nicht. :opa:

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder neu Hohnen ohne Nikasil
BeitragVerfasst: 08.04.2020 11:29 
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Im Standgas bekommt der Zylinder nur ganz wenig Kraftstoff. Der Motor liefert dann gerade noch soviel Leistung um sich selbst am leben zu erhalten. Dem entsprechend ist die thermische Belastung für den Kolben sehr gering.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder neu Hohnen ohne Nikasil
BeitragVerfasst: 08.04.2020 15:04 
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Und genau da passiert es öfter das sie stoppt.was kann das sein?


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder neu Hohnen ohne Nikasil
BeitragVerfasst: 08.04.2020 15:05 
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Die Kombi E Nocken und SM CDI?


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder neu Hohnen ohne Nikasil
BeitragVerfasst: 08.04.2020 15:13 
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Hallo,

an der Kombi NW/CDI liegt das m.E. nicht. Hattest du das Problem nicht auch schon mit dem alten Zylinder oder vertue ich mich da?

Gruss
Frido

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Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder neu Hohnen ohne Nikasil
BeitragVerfasst: 08.04.2020 20:33 
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es liegt nicht an der CDI
weder das auspöppen, noch die Endgeschwindigkeit

lies dich mal durchs LTZ Forum- da scheint es Input für dich zu geben - 440 und TM36
http://www.ltzforum.de/viewtopic.php?f=55&t=2990 = Querverweis auf einen Thread in dem Klaus eine Anleitung gepostet hätte...

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder neu Hohnen ohne Nikasil
BeitragVerfasst: 11.04.2020 14:22 
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Frido hat geschrieben:
Hallo,

an der Kombi NW/CDI liegt das m.E. nicht. Hattest du das Problem nicht auch schon mit dem alten Zylinder oder vertue ich mich da?

Gruss
Frido


Ja mit den alten Zylinder war das auch schon. Seit der 440er drin ist ist die Standgasschraube fast ganz zum Ende gedreht. Nur wenn ich den kleinen erst noch weiterderehe geht die Drehzahl auf einmal Rapid nach oben. Als Einstellungen da gleich null Bandbreite. Kette gewechselt und die war Schwarz woecrabe. Bin mit einer Tankfüllung mit gemischter Fahrweise...allerdings in der Stadt...nur 106 km weit gekommen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder neu Hohnen ohne Nikasil
BeitragVerfasst: 11.04.2020 16:36 
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Hallo,

mit dem Standardzylinder gab es schon Probleme, die Abstimmung TM36 + 440ccm ist m.E. noch kniffliger, wer weiß, wo da tatsächlich der Hund begraben ist?

renzi72 hat geschrieben:
Seit der 440er drin ist ist die Standgasschraube fast ganz zum Ende gedreht. Nur wenn ich den kleinen erst noch weiterderehe geht die Drehzahl auf einmal Rapid nach oben. Als Einstellungen da gleich null Bandbreite. Kette gewechselt und die war Schwarz woecrabe.


Du meinst die Standgas- und nicht die LLG-Schraube?
Wer ist mit "den kleinen" gemeint?
"Als Einstellungen da gleich null Bandbreite." - verstehe nicht was du meinst.
Welche Kette, Antriebs- oder Steuerkette?
"woecrabe" ???

Gruss
Frido

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Zuletzt geändert von Frido am 11.04.2020 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder neu Hohnen ohne Nikasil
BeitragVerfasst: 11.04.2020 20:12 
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Hi,

schließe mich Fridos Kommentar an!
Nimmst du neuerdings Drogen? :crazy:

Kann keinen Sinn erkennen. :klatsch:


Beschreib bitte nochmal, was du ausdrücken willst, wenn du wieder nüchtern bist. Evtl. bekommt dir der Eierlikör zu Ostern nicht? :prost:

Und mach dich bitte vorher schlau, welche der unterschiedlichen Einstellschrauben oder Einstellmöglichkeiten du meinst und beschreibe diese präzise. Dann kann man dir auch ordentliche Antworten geben.

Es dürfte dir klar sein, dass die Verwendung eines größeren Zylinders und evtl. auch weiterer neuer / veränderter Komponenten nicht mit dem Standard-Setup des Vergasers funktionieren können. Da langt es sicher nicht aus, die Leerlaufeinstellschraube (Anschlagschraube der Drosselklappe beim Gleichdruckvergaser) zu verstellen. Es muss der komplette Vergaser betrachtet werden, Düsen ausgetauscht werden, Abstimmungen ausprobiert werden ...



Frohe Ostern, darauf brauch ich einen Eierlikör! :hihi:

VG
Knacker

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder neu Hohnen ohne Nikasil
BeitragVerfasst: 11.04.2020 21:20 
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Die leerlaufgemischschraube meine uch. Und bei der Standgasschraube tut sich fast nichts. Steuerkette meinte ich. U d dazu..mzss die OT Markierung haargenau auf dem markierungspfeil in dem Gewinde sein..idee nur annähernd? Glaub nämlich das es das sein könnte oder? Bezogen auf die Stopper und die niedrigere Endgeschwindigkeit. Zudem überlege ich mal den Vergaser zu zerlegen und ein ultraschsllbsd zu machen.


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