DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.04.2024 07:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lastunabhängiges Blinkerrelais
BeitragVerfasst: 04.12.2019 23:41 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2015 12:34
Beiträge: 11
Wohnort: Bastheim
Hallo Forum,

nachdem ich jetzt zum x-ten mal meine alten Blinker wieder dran geflickt habe, hab ich mich entschieden auf LED Blinker zu wechseln. Hab mir schon diese Blinker https://www.ebay.de/itm/4-LED-Mini-Blinker-MicroBlinker-mit-E-Nummer-Motorrad-Quad-ATV-Roller-E-gepr-ft/132786710167?pageci=41277a9a-8f4c-4cb6-95dd-452c7b993158 und dieses Relais https://www.ebay.de/itm/LED-Blinker-Relais-Blinkrelais-Blinkgeber-Suzuki-DR-Z-DRZ-400-SM-NEU-/283052843767?pageci=be62a2a5-399d-4ccb-a2f7-ab149e8eaeda besorgt. Nachdem ich alles so weit angeschlossen hab die Ernüchterung..funktioniert nicht. Mit dem alten relais blinken sie wie erwartet viel zu schnell, mit dem neuen leider gar nicht. Wenn ich jedoch zum Beispiel links hinten ein alten Blinker mit Birne anschließ, blinkt links vorne die LED normal (mit dem neuen relais). Heißt ganz kaputt kann das relais auch nicht sein.
Habt ihr vielleicht eine Idee was ich überseh oder woran es liegen könnte?

MfG
Roerich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lastunabhängiges Blinkerrelais
BeitragVerfasst: 05.12.2019 01:12 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Die technischen Daten von deinen Blinkern sind nicht plausibel. Nach den Daten haben die Blinker eine Leistung von 14,4 Watt. Meine Lampe Zuhause hat 12 Watt und leuchtet taghell.
Das die Schaltung nicht funktioniert wird wahrscheinlich an dem Relais liegen. Besorge dir einen Blinkgeber der mit der vorhandenen Schaltlast arbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lastunabhängiges Blinkerrelais
BeitragVerfasst: 10.12.2019 20:20 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 14.06.2019 20:04
Beiträge: 28
Hallo,

mich würde interessieren WELCHES lastunabhängige Relais wirklich funktioniert ohne dass man noch irgendwelche Dioden etc. einlöten muss?

Bei meiner DR 650 habe ich das mit dem Kellermann Relais gemacht, aber da sind es auch nur ein 3-pol Relais.

Jemand einen Tipp?

Gruß
Daniel :bounce:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lastunabhängiges Blinkerrelais
BeitragVerfasst: 11.12.2019 08:25 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 16.05.2011 13:34
Beiträge: 86
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Ich habe das hier bei meiner SV verbaut.

https://www.louis.de/artikel/digitaler- ... m=10032190

Das funktioniert seit Jahren einwandfrei mit Kellermann LED Blinkern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lastunabhängiges Blinkerrelais
BeitragVerfasst: 11.12.2019 09:03 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 14.06.2019 20:04
Beiträge: 28
Vielen Dank.
am sympathischsten wäre mir eine Plug-and-Play Lösung.
Mich würde interessieren, ob z.B. dieses Teil was taugt.
https://www.louis.de/artikel/elektronisches-blinkrelais-7-polig-fuer-diverse-suzuki-modelle/10032221?list=1fd72dfa72db8e4c32704c47cf7b00c8&filter_article_number=10032221

Hat das jemand verbaut?

Gruß
Daniel :bounce:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lastunabhängiges Blinkerrelais
BeitragVerfasst: 11.12.2019 14:22 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Hi Daniel,

das 7-polige lastunabhängige Blinkrelais aus deinem Link von Louis ist genau das richtige Teil! Altes Relais rausziehen, neues Relais reinstecken, vorher die Blinker korrekt verkabeln. Dafür braucht man keine zusätzlichen Lastwiderstände o.ä. - plug and play.

Allerdings ist der Preis von knapp 30 Euro unverschämt! Verkaufspreis in China ca. 2,50 Euro bei Einzelabnahme. Ich vermute, dass Louis nicht nur einzelne dieser Artikel bezieht, also geschätzt im Einkauf ca. 1 Euro / Stück bezahlt. ; )

Vorteil: Du hast es sofort verfügbar, bei Bestellung in China kann es 2-3 Monate dauern. Ob das den Aufpreis weert ist, musst du entscheiden.

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lastunabhängiges Blinkerrelais
BeitragVerfasst: 11.12.2019 16:04 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 14.06.2019 20:04
Beiträge: 28
Knacker hat geschrieben:
Hi Daniel,

das 7-polige lastunabhängige Blinkrelais aus deinem Link von Louis ist genau das richtige Teil! Altes Relais rausziehen, neues Relais reinstecken, vorher die Blinker korrekt verkabeln. Dafür braucht man keine zusätzlichen Lastwiderstände o.ä. - plug and play.

Allerdings ist der Preis von knapp 30 Euro unverschämt! Verkaufspreis in China ca. 2,50 Euro bei Einzelabnahme. Ich vermute, dass Louis nicht nur einzelne dieser Artikel bezieht, also geschätzt im Einkauf ca. 1 Euro / Stück bezahlt. ; )

Vorteil: Du hast es sofort verfügbar, bei Bestellung in China kann es 2-3 Monate dauern. Ob das den Aufpreis weert ist, musst du entscheiden.

VG
Knacker


Super, vielen Dank.

das hilft mir schon mal weiter.

Ich schaue mal wo ich so einen "China-Kracher" herbekomme...:-) Wenns nix taugt kann ich immer noch die Louis Variante kaufen.

Gruß
Daniel :bounce:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lastunabhängiges Blinkerrelais
BeitragVerfasst: 11.12.2019 17:56 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2005 09:53
Beiträge: 189
maxxit hat geschrieben:
Vielen Dank.
am sympathischsten wäre mir eine Plug-and-Play Lösung.
Mich würde interessieren, ob z.B. dieses Teil was taugt.
https://www.louis.de/artikel/elektronisches-blinkrelais-7-polig-fuer-diverse-suzuki-modelle/10032221?list=1fd72dfa72db8e4c32704c47cf7b00c8&filter_article_number=10032221

Hat das jemand verbaut?

Gruß
Daniel :bounce:


Ich hab das in meiner SV mit Mini LED Blinkern verbaut, Plug and Play und funktioniert

Ich habs damals über ebay bezogen, da sind einige drin mit 2-3 Tagen Lieferzeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lastunabhängiges Blinkerrelais
BeitragVerfasst: 11.12.2019 21:29 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
maxxit hat geschrieben:
Wenns nix taugt kann ich immer noch die Louis Variante kaufen.


Ich habe das Relais 2015 aus China bezogen und habe zeitgleich auch eins von Louis in der Hand gehabt. Der einzige Unterschied war der Aufkleber! Ich habe mit einer Lupe das Spritzgussgehäuse des China-Teils mit dem von Louis verglichen und könnte wetten, dass die Teile aus der gleichen Spritzgussmaschine bzw. dem selben Werkzeug / der selben Fabrik stammen. : )

Das China Teil meiner Lieferung ist von einwandfreier Qualität. Sollte es Qualitätsmängel geben, hätte die das Louis-Teil auch.

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lastunabhängiges Blinkerrelais
BeitragVerfasst: 12.12.2019 19:12 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 14.06.2019 20:04
Beiträge: 28
Knacker hat geschrieben:
maxxit hat geschrieben:
Wenns nix taugt kann ich immer noch die Louis Variante kaufen.


Ich habe das Relais 2015 aus China bezogen und habe zeitgleich auch eins von Louis in der Hand gehabt. Der einzige Unterschied war der Aufkleber! Ich habe mit einer Lupe das Spritzgussgehäuse des China-Teils mit dem von Louis verglichen und könnte wetten, dass die Teile aus der gleichen Spritzgussmaschine bzw. dem selben Werkzeug / der selben Fabrik stammen. : )

Das China Teil meiner Lieferung ist von einwandfreier Qualität. Sollte es Qualitätsmängel geben, hätte die das Louis-Teil auch.

VG
Knacker


Prima danke, hab mir mal so ein Teil bestellt. 3,00 EUR mit Versand :-) Denke, da kann man nix falsch machen.

Gruß
Daniel :bounce:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de