Hmm,
da der LEOVINCE co-3834 und andere brauchbare Pendants seit Jahren nicht mehr erhältlich, gebrauchte immer vollkommen überteuert und sch...e aussehend und GPR (mit ABE) die einzigen scheinen die noch für die "E" liefern, Qualität aber unbekannt, habe auch alle möglichen Varianten mit dem Original Auspuff durch - viel Zeit und Geld in Siebrohre, verschiedene Dämmaterialien etc. reingesteckt, das Ergebnis aber nie wirklich zufriedenstellend, auch mit "Turn-down" Endröhrchen nicht, Lautstärke nervt (zumindest mich).
Nun bin ich zufällig just dabei mir den "GIXXER" Alias GSX-R K1 / K2 (den mit dem 4-Loch-Flansch ! - gibt hier im Forum auch irgendwo Beiträge dazu), in meinem Fall von einer 600er, anzubauen. Hatte den Topf mit (Unfall-) Krümmer für 30.- gekauft.
VORGEHNEN (leider habe ich keine Fotos von den Einzelschritten gemacht):1. Krümmer
vor der letzten Befestigungslasche abgeflext - so hatte ich genug Rohr übrig zum in der Länge schrittweise anpassen.
2. GSX-Endtopf an DRZ-original-Haltepunkt angehalten, Rohre übereinader gehalten und mit etwas Überlänge (3-5cm) das GSX-Rohr nochmals gekürzt - und zwar ca. 2-3 cm vor den drei Schweißpunkten mit denen innen der "Haltering des Siebrohres" befestigt ist (bei der GSX-R ist im Rohr zum Endschalldämpfer tatsächlich nochmal ein Siebrohr verbaut.... die "drei Schweißpunkte" findet ihr ca. 15cm vor dem Verbindungsflansch zum Endtopf)
3. Mit Meissel und Hammer die "Siebrohrreste" und den Haltering entfernt / von den Schweisspunkten innen im Rohr abgehämmert.
4. Den orig. DRZ-E Krawallo habe ich hinter der letzten Befestigung, an der Schweisnaht abgeflext, so dass ich zum Schluss das GSX-Rohrteil ca. 2cm "drüberstecken" konnte.
5. Alles Eingebaut, Endschalldämpfer-Haltelasche
innen ! (Radseitig), ist notwendig da der Topf etwas mehr Durchmesser als der originale hat / Rohre übereinander gesteckt, und zweimal mit Schutzgas gepunktet.
6. Seiteverkleidung liegt leicht am Flansch an - darum mit einem Hölzchen (3cm) unterfüttert, mit Heißluftfön bei 270 C° weich gemacht und mit Fingern hinter der unteren Befestigungsschraube auch noch einwenig rausgedrückt, abkühlen, fertig.
7. Dämpfer und Rohr ausgebaut, das GSX-Rohr auf der innenseite mit Trennscheibe 2x eingeschlitzt, Blech an das DRZ-Rohr mit Hammer angedengelt.
8. WIG-verschweisst. ...sieht "original" aus.
Foto liefer ich nach - Mopped steht etwas entfernt in meiner Bastelbude.
Falls der TÜVer fragt werde ich versuchen es ihm zu erläutern.... weiß nicht ob man den sogar eingetragen bekommen würde?