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 Betreff des Beitrags: Re: Der DRZ E das Maul stopfen
BeitragVerfasst: 06.10.2020 14:14 
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Jop, ist ja das originale Setup der E. Quasi Auslieferungszustand.
Mit Siebrohr und Watte versteht sich :opa:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Der DRZ E das Maul stopfen
BeitragVerfasst: 06.10.2020 20:38 
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Nö, Du hast mich falsch verstanden ich spreche vom GSX-R / TL 1000 -Topf "35F0". nicht vom orginalen 400E "29F4".

So hab ich das gemacht - eigentlich total simpel:
- Keine Watte -> da Dreikammerdämpfer.
...Mit Watte bzw sogar Matte hatte ich auch expirimentiert - die flog nach 2km und 1x Gas geben im hohen Bogen raus... :wink:
- Das Siebrohr (AD 34 / ID 30mm, L ca. 350mm) hab ich erstmal bis Anschlag (Blechwand der Kammer) hinten einfach gerade rein geschoben,
- dann 1,5 cm zurück gezogen, am Auspuffauslass markiert, abgesägt (ich mein das waren ca 280mm).
- die Distanz VOR dem "Endrohr", im Dämpfer, bis an die Vordere Blechwand beträgt 80mm
- ich habe mir ein ID 13mm Blechröhrchen L = 80mm ( wie aus dem "TÜV konformen Einsatz des "29F4" origninal 400E Dämpfer) besorgt
- dieses habe ich mit einer passenden Unterlegscheibe, ganz am Anfang des Siebrohrs eingeschweißt (ergo 1,5 cm hinter der Blechwand)
- bei ca. 180mm von hinten, habe ich drei kleine Distanzstücke (M5-Muttern) um das Siebrohr verteilt, angepunktet
... damit das gut sitz und nicht nicht im größeren Endrohr rumklappert.
- aus nem alten Autoauspuff ein zufällig in den Auslass des "35F0" passendes, "konifiziertes" Übergangsstück rausgesägt (ID 34mm auf AD = Auspuffauslass, ca. 45mm)
- in das Übergangsstück, Länge ca. 50mm habe ich das Siebrohr 15mm tief reingedrückt und 2x gepunktet.

Der "Schall" / Abgasfluss muss also nun aus der dritten Kammer in das Siebrohr / um das 13er Röhrchen herum / teils durch das 13er Röhrchen. Wobei das Siebrohr mit AD 34mm ja mit einer Länge von ca 200 mm im Endrohr ID ca. 45mm, dem Abgasfluss genügend Strecke gibt durch die Perforation zu dringen - ohne das der Querschnitt allzu sehr leidet.

Im Grunde habe ich einen Auslass von Pi*Daumen 30mm (statt dem Riesenloch des "35F0"). Der Durchsatz scheint erstmal in allen Drehzahllagen / zur Bedüsung (wie beim LeoX3) annehmbar zu passen - Genaueres muss ich aber erstmal durch viel fahren die nächsten Tage austesten. Anscheinend funktioniert das mit dem Schall und Resonanzen so ganz gut, ein leichtes Blubbern beim Gaswegnehmen über längere Strecke ist aber noch da, vielleicht ja durch den jetzt doch größeren Auslass.

PS. der Auspuff ist so im unteren und mittleren Drehzahlbereich echt leise.


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 Betreff des Beitrags: Re: Der DRZ E das Maul stopfen
BeitragVerfasst: 28.03.2021 01:50 
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Registriert: 14.07.2007 15:26
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der 35f0 kann aber nicht von der tl 1000 sein, die sind viel länger?

ich hab den 35f0 drauf, wenn ich mich recht erinner von ner gsx r 750 stammend, hab den original krümmer der e behalten, und das teil zwischen krümmer und auspuff aus ein paar rohrabschnitten (glaub 3 stücke) von nem mittelrohr von nem t5 zusammengeschweißt

und noch die flanschplatte zurecht gesägt und gebohrt und gefeilt, kam mir vor als wär ich wieder in der lehrwerkstatt :-)

geht natürlich beim "normalen" tüv eher gar nicht, aber der prüfstellenleiter hier fands einfach gut daß ich mein moped leiser machen wollte, das gabs noch nie hier hat er grinsend gesagt.....

ist richtig schön leise gegenüber der original brülltüte (die war gemessen beim tüv randvoll mit stahlwolle 103 db....), und leistung gefühlt identisch....

_________________
immer noch wachsender verlust des verstandes bei bei steigender aktivität der rechten hand.....


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 Betreff des Beitrags: Re: Der DRZ E das Maul stopfen
BeitragVerfasst: 30.03.2021 10:23 
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Registriert: 12.03.2005 09:53
Beiträge: 193
Auf dem TL Topf steht 02FOA,

ich verwende ihn , weil er einen ovalen Querschnitt hat und somit m.M. nach schmaler ist als die GSX-R Töpfe mit rundem Querschnitt. Da nehm ich die größere Länge dafür in Kauf.


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