DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.04.2024 03:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 07.06.2020 22:49 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
endurospati hat geschrieben:
Düsennadel von 3.Nut auf 4.Nut zurückgesteckt.

Die Düsennadel hat mit dem Anspringverhalten nichts zu tun. Die Düsennadel kommt erst ab mittlerer bis maximaler Drehzahl ins Spiel - für dein Anspringproblem nicht relevant! Der Motor wird auch mit ganz ausgebauter oder komplett verstellter Düsennadel nicht anspringen, wenn er es jetzt nicht macht!

endurospati hat geschrieben:
Vergaser im ausgebauten Zustand soweit wie möglich getestet (Benzin angeschlossen, mit Pressluft durchgeblasen (künstlichen Luftstrom erzeugt).
Vergaser eingebaut mit Gummimanschette zum Luftfilterkasten, gestartet, mit und ohne Startpilot.
Immer noch keine Startverhalten.

Ich kenne den FCR39 nicht im Detail. Allgemein gilt: Startverhalten des Vergasers hängt von Chokesystem, Leerlaufluftdüse, Leerlaufkraftstoffdüse und Benzinzufuhr (Schwimmernadelventil und Schwimmerstand) und der Luftversorgung ab. Dass das Ansaugsystem insgesamt keine Falschluft ziehen darf, also dicht sein muss, ist klar. Hast du diese Komponenten überprüft?

Hast du evtl. ein Problem mit der Dichtheit der Beschleunigerpumpe - falls der FCR eine hat?

Ich gehe im Moment davon aus, dass dein Problem nicht der Vergaser ist. Schwierig bei Ferndiagnose, nur ein Gefühl. : )


endurospati hat geschrieben:
Mein Arbeitsplan für die nächste Woche.

1. Wenn ich das neue Polrad habe, einbauen (mit neuem Anlasserfreilauf)

Auf jeden Fall ein Verdacht, dass da was nicht stimmt.

endurospati hat geschrieben:
2. Ventildeckel nochmal runter und Dichtigkeitsprüfung wiederholen, besonder Abströmgeräusch über Ölbefüllung kontrollieren.

Wie du unten beschreibst, kannst du den alten Trick mit einem Schuss Motoröl probieren, das erhöht die Chance, mit dem Drucklufttest Undichtigkeiten am Ventiltrieb zu finden. Glaube aber auch nicht, dass da das Probem liegt.
Da der Motor ja vorher lief, woher sollte eine Undichtigkeit im Bereich Kolben / Zylinder jetzt herkommen? Selbst wenn ein Kolbenring gebrochen wäre, würde der Motor anspringen.

endurospati hat geschrieben:
3. Autodeko kontrollieren

Sollte das Auslaßventil permanent offen stehen, weil der Autodeko einen Defekt hat, hast du den Fehler gefunden. Sollte dann aber bei deinen vorangegangenen Drucklufttests schon aufgefallen sein, da bei diesem Fehler deutlich Luft durch den Auslasstrakt ausströmen muss.

endurospati hat geschrieben:
4. Etwas Öl (1 Teelöffel) in den Zylinder machen. Wird kurzfristig die Kompression erhöhen und so vielleicht besser das Gasgemisch ansaugen.

Jawoll, alter und guter Trick!

Ich gehe nach deinen Darstellungen von einem Fehler der Zündung aus.


endurospati hat geschrieben:
Einen Vorteil hat die ganze Schrauberei, man erhält tiefe Einblicke in die Technik und wird ein bischen von Fahrer zum Schrauber.

Fahren "können" viele Leute, schrauben nicht alle. ; )


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 09.06.2020 00:18 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

endurospati hat geschrieben:
Die Markierungen auf den Zahnrädern der Nockenwellen stimmen überein mit dem Handbuch und der 0T Markierung auf dem Polrad.

Könnte man das noch anders überprüfen?

dann kannst du die Steuerzeiten als Fehlerquelle ausschließen.

endurospati hat geschrieben:
Hänge sehr an dem Motorrad, hat sozusagen einen hohen ideellen Wert.
Auch mein 16Jähriger Sohn soll jetzt damit Verantwortungsbewußt fahren lernen.

Da du an der DRZ hängst, solltest du ihm für den Einstieg eine 125er Enduro kaufen die für dich nur materiellen Wert hat.. :wink: 49 PS sind zum üben m.E. auch zuviel.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 09.06.2020 10:19 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2133
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Möchte keinem hier meine Dummheit unterstellen,
aber ein kleiner Tipp: Mein Beitrag vom 14.09.2014
(und sie läuft heute noch... :D )

viewtopic.php?f=1&t=16690&hilit=lichtmaschine&start=48

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 11.06.2020 08:39 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2005 09:48
Beiträge: 59
Wohnort: Göttingen
Hi littlejohn,

den Beitrag von Dir, mit dem eingeklemmten Kabel, hatte ich gelesen. Danke für den Hinweis. :daumen:

Gestern Abend habe ich eine neues Polrad und einen neuen Anlasserfreilauf montiert. War mir wichtig weil ausser dem leicht beschädigten Polrad auch die sechs Gewindebohrungen im Anlasserfeilauf beschädigt waren.
Klar war, dass Schrauben, in einem sich bewegen Bauteil, auch die Gewindebohrungen beschädigen. Sollte jetzt Ok. sein, auch mit 6Stück M6x16 10.9er Schrauben.

Kann es sein, dass der Zahnkranz des Anlasserkranzes um drei Millimeter dicker ist? (Bj. 2002 zu Bj. 2006). Trotz Baugleichheit in allen anderen Maßen

Bin erst um halb elf fertig geworden und wollte mit einem Startversuch nicht die Nachbarn aus den Betten rütteln. :nut:

Bis dann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 11.06.2020 11:41 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

vergleich doch mal die Ersatzteilnummern der beiden Baujahre. Habe noch nie von einem Unterschied gehört, die Teile werden aber auch nicht so oft getauscht.

Mir wären die Nachbarn egal gewesen, da hätte meine Neugier gesiegt und ich hätte es probiert. :mrgreen:

Viel Glück!

Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 12.06.2020 11:34 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2005 09:48
Beiträge: 59
Wohnort: Göttingen
Moin, moin

hab gestern versucht sie zu starten. Sie ist noch nicht richtig angesprungen hat aber schon Fehlzündungen, was auf Benzin im Brennraum schliessen lässt.
Bin positiv gestimmt. (Einstellen Leerlauf und Gemisch)


Eine wichtige Frage: Wie kann man sicher sein das der Ansaugstutzen(Gummibalg), zwischen Vergaser und Luftfilterkasten, nicht verdreht ist?


Das ist ein unförmiger Gummibalg der bei mir, Vergaser anschlussseitig, ein kleines ~ 30° weites kreisförmiges Langloch hat das auf das Vergaser Langloch passen muss.
Git es irgendwelche Markierungen am Vergaser die vielleicht mit der Gummilasche am Gummibalg übereinstimmen müssen?

Hab hier nichts gefunden und rein leuchten geht leider nicht.

Danke im voraus
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 13.06.2020 09:25 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

immerhin ein Fortschritt. Markierungen? Kann mich an keine erinnern.

Wenn du den Lufi ausbaust und eine Hand in den Lufi-Kasten steckst, kannst du den Stutzen recht gut positionieren.

Hast du diesen Beitrag gesehen?
http://www.forum.drz400s.de/portal/view ... 1809#21809

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 13.06.2020 15:49 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2005 09:48
Beiträge: 59
Wohnort: Göttingen
Hallo zusammen,

@Frido, durch fassen durch den Luftfilterterkasten geht nicht da ich noch das orginal Edelstahl Gaze drin hab. Fühlen ob Gummibalg und Vergaser gegenüberliegen wird auch schwer.

Trotz einstellen von Leerlauf und Gemischschraube ist sie nicht angesprungen. :evil:

Ich hab mir daraufhin die Auslassnockenwelle und den darauf sitzenden Autodeko angesehen und dann auch diese Nockenwelle ausgebaut.
Ganz schön verschlissen der Autodeko. Konkret, die Bohrung in der der Stift sitzt der wiederum auf das Auslassventil drückt.
Der Stift wackelt und klappert das es kein morgen gibt. Auch die kleine Rückholfeder ist ziemlich schwach, meiner Meinung nach.
Auch wenn Fliehkräfte die Funktion des Autodeko beeinflussen.
Das Motorrad dürfte zwischen 40 und 60Tkm runter haben und da ist definitiv noch alles Orginal, außer vielleicht dem Steuerkettenspanner

Aus diesem Grund und weil ich mit dem Anspringverhalten in den letzten Jahren immer unzufriedener geworden bin sehe ich mich jetzt nach einem Ersatz für die Auslassnockenwelle um. Wenn reparieren dann richtig.
Möglicherweise wird es eine neue von Götz, wenn ich keine gebrauchte bekommen kann.

Ein schönes Wochenende
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 19.06.2020 18:00 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Götz geht gar nicht, da wird alles zum verkauf angeboten egal ob es der Kundschaft einen nutzen bring oder völlig sinnlos bzw schädlich ist.
Zitat:
Wenn reparieren dann richtig.
Die Nocken mit den richtigen Steuerzeiten gibt es nur von Suzuki. Die Nockenwellen werden in den USA wesentlich günstiger verkauft als in Europa.
Das der Autodeko klapprig ist, ist nicht ungewöhnlich.
Nach 50000km wird der Steuerkettenspanner wahrscheinlich auch voll ausgefahren sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 23.06.2020 13:32 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2005 09:48
Beiträge: 59
Wohnort: Göttingen
Hi minimax,

wollte erst wieder etwas schreiben wenn ich 1. eine anderere Nockenwelle habe und 2. es etwas neues gibt.

Götz GmbH geht gar nicht, stimmt! :aerger:

Gibt soweit ich weiss zwei Götz?! Ein mal die Goetz GmbH(Tübingen) und dann Hahn66 ehemals Götz(Bodelshausen).

Hahn66 Götz ging sehr gut, für Luft und Ölfilter.
Bei der Götz GmbH läuft bei mir seit heute die Rückabwicklung weil sie die Nockenwelle verkauft haben,
sie aber nicht auf Lager hatten und auch nicht nachbestellen können. :aua:

Würde ja gern eine neue Nockenwelle (Hotcams 2252-2E) bestellen die gibt es aber wohl nur in Italien oder Amerika.

Das Spiel des Autodko Stift ist schon recht deutlich, Seitlicher Versatz und Höhenschlag relativ zur Nockenwellenachse 1mm.
Steuerkette ist noch nicht so viele km drin, geschätzt 15000. Der Steuerkettenspanner steht auf mittlerer Rastung.

Rufe heute nochmal Axel von Bergos an, wo ich ggfs. und SICHER eine neue bekommen kann.

Danke für die Hilfe :strauss:

Viele Grüße
Andreas

P.S. wo könnte ich ggfs. die orginal Suzuki NW bestellen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 24.06.2020 14:11 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Die Hotcam passt nicht zu deinem Motor, das Teil hat andere Steuerzeiten und weniger Ventilhub somit auch eine andere Ventilüberschneidung, anderen Zeitquerschnitt, andre Motorcharakteristik usw.
Die E-Auslaßnockenwelle gibt es bis jetzt noch bei Suzuki.
Wenn du dir sowieso eine neue Welle holen willst, dann entferne doch mal das ganze Autodeko Geraffel zum testen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 29.06.2020 09:26 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2005 09:48
Beiträge: 59
Wohnort: Göttingen
Moin, moin,


kleine Statusmeldung.

Letzte Woche habe ich bei Bergos angerufen.

Nachdem ich dem Chef erklärt habe das beim Dichtigkeitstest der Brennraum innerhalb von drei Sekunden 5Bar verliert
hat er sofort gesagt: "Das ist zuviel!"
Werkstatttermin ist nicht möglich, einfach zu voll.

Da ich weder die Erfahrung noch die benötigten Kontakte zum bestellen der richtigen, noch zum aufarbeiten der Motorteile
habe muss ich leider den Motor zur Überholung weggeben.
Selbst wenn ich jetzt nur den "oberen Teil", Zylinderkopf, Zylinder, Kolben reparieren würde wäre der "untere Teil" Pleu + Lager, Ölpumpe, Getriebe + Kupplung immer noch 18 Jahre alt.

Ich hoffe, dass ich jetzt an den Richtigen geraten bin, bin positiv gestimmt.
Morgen geht der Motor weg und wenn ich Glück habe ist er in zwei-drei Wochen wieder da.

Werde dann berichten.


Schwingenlager muss ich auch machen, Danke ans Forum für den "Pivot" Lagertip

Grüße
Andreas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de