DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 03:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loses Ritzel
BeitragVerfasst: 02.06.2020 14:01 
Offline
DRZ-Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2020 18:15
Beiträge: 3
Moinsen,
ich hätte wohl den Beitrag von "maxxit" einen Monat früher gebraucht ^^
Als ich nämlich ende April meinen Kettensatz gewechselt habe, wurde wohl nicht
zu 100% darauf geachtet, dass die Sicherungsscheibe wieder richtig umgebogen wurde. :klatsch: :aua:
(Mutter mit 110NM angezogen)
Vor einer Woche hat sich dann wohl die Ritzelmutter bei einer 30km ausfahrt gelöst. Feststellen ließ sich das recht einfach.
Da ich, nach Abstellen des Motorrads um die Garage zu öffnen, feststellen konnte wie Öl vom Rahmen, der Schwinge, Kette und dem Kennzeichen tropfte.
Da auch die gesamte linke Reifen flanke geölt wurde, kann das nur direkt vor Ankunft daheim passiert sein, sonst hätte ich mich richtig deftig abgelegt.

Ich vermute mal, das ich mir den Simmerring zerlegt habe. Der sollte sich ja gut wechseln lassen.
Allerdings frage ich mich ob ich befürchten muss, dass ich mir nen knacks an der Antriebswelle geholt habe ?
Oder das ich das Lager zerlegt habe? Allerdings müsste sich das ja irgendwie offenbaren?
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen ?
Und vor allem, nach meinem bisherigen Verständnis waren Getriebe- und Motoröl immer 2 Paar socken,
aber ich finde bei Drz absolut nix zum Thema Getriebe Öl. (Bspw. Welches, Wieviel, Worein, Woraus)

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruss Max

_________________
Hinfallen -> Aufstehen -> Umdrehen -> Verstehen -> Besser Machen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loses Ritzel
BeitragVerfasst: 02.06.2020 14:49 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2005 09:53
Beiträge: 189
Es gibt kein separates Getriebeöl, das Getriebe wird vom Motoröl geschmiert. NAch meinem Kenntnisstand ist das bei fast allen 4T Motorrädern so, bei neueren Sportenduros gibt es Motor-und Getriebeöl getrennt.

Simmering muß nicht zwangsläufig kaputt sein besonders wenn das Ritzel noch auf der Welle geblieben ist, erst mal genauer anschauen.

Ich hatte vor einigen Jahren bei einer 2 Tagesveranstaltung in Frankreich auch massiven Ölverlust links, da hat es mir Trassierband zwischen Ritzel und Motorgehäuse und somit in den Simmering reingezogen, war aber vor Ort durch massiven Schlamm nicht zu sehen. Zu Hause musst ich nur das Trassierband wieder entfernen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loses Ritzel
BeitragVerfasst: 02.06.2020 16:08 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zitat:
Oder das ich das Lager zerlegt habe? Allerdings müsste sich das ja irgendwie offenbaren?

Die Getriebeausgangswelle darf kein fühlbares radiales Spiel haben.

Zitat:
Ich vermute mal, das ich mir den Simmerring zerlegt habe.

Motor reinigen und schauen wo das Öl austritt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loses Ritzel
BeitragVerfasst: 03.06.2020 18:43 
Offline
DRZ-Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2020 18:15
Beiträge: 3
Danke für die Schnellen Antworten :daumen:

Ich hab jetzt mal genauer Nachgeschaut,
Im Stand bei Motor an/aus ist alles dicht.
Bei konstanter Drehzahl (nicht sehr hoch) nach gut 30 Sek.
kommt ein guter Spritzer Öl rausgeschossen und danach läuft es gleichmäßig raus.
Allerdings nicht direkt am Wellendichtring, sondern zwischen Distanzstück
und der Antriebswelle. Also vermutlich eher der O-Ring. Werde das später mal noch etwas auseinander nehmen.

minimax hat geschrieben:
Die Getriebeausgangswelle darf kein fühlbares radiales Spiel haben.

Hab ich auch geprüft und keines Feststellen können :daumen:

Euch noch einen schönen Abend :D


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Hinfallen -> Aufstehen -> Umdrehen -> Verstehen -> Besser Machen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loses Ritzel
BeitragVerfasst: 05.06.2020 09:06 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2005 09:53
Beiträge: 189
Solange das Ritzel nicht festgeschraubt ist und die Distanzhülse nicht fixiert ist ( sieht auf den Bildern so aus) läuft immer was raus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loses Ritzel
BeitragVerfasst: 05.06.2020 10:45 
Offline
DRZ-Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2020 18:15
Beiträge: 3
Oh man, und nachdem das Ritzel lose war, wurde das Distanzstück nicht fixiert und somit hat der o-Ring dahinter auch keinen Druck gehabt. Somit hat er auch nicht mehr gedichtet und es kam zum Öl Verlust.
Hätte ich auch gleich drauf kommen können :klatsch:

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe,
Fall gelöst :hihi:

_________________
Hinfallen -> Aufstehen -> Umdrehen -> Verstehen -> Besser Machen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de