kai2310 hat geschrieben:
Ich hab in einem englischen Forum gelesen, dass der wohl die Düsennadel bei Offroadeinsatz festhalten soll.
Das ist ganz sicher völliger Unsinn!
Das Kunststoffteil wird auf die Hauptdüse aufgeclipst und hat damit mit der Düsennadel garantiert nichts zu tun, es kann ja die Düsennadel (und die Nadeldüse) nicht einmal berühren. In welcher Situation sollte es denn die Düsennadel "festhalten"?
Auf dem ersten Foto sieht man das Teil eingebaut (und die starken Verschmutzungen und Ablagerungen). Durch den Zusammenhang wird klar, dass es zwar auf der Hauptdüse sitzt (und damit in der Nähe der Düsennadel), aber die benachbarte Hauptluftdüse abschirmt. Ich vermute, es soll Verwirbelungen im Kraftstoff in der Schwimmerkammer beruhigen (z.B. beim Bremsen und Beschleunigen).
Auf dem zweiten Bild kann man klar erkennen, dass es mit der Düsennadel nichts zu tun haben kann.
Wenn ich mit der Reinigung des Vergasers fertig bin, sieht das vor der anschließenden Montage dann so aus:
Hast du mal beim Suzuki-Händler angefragt, was das Teil kostet und für was es dient (die erste Frage kann er dank Computer sicher sofort beantworten, die zweite würde mich seeeeehr wundern!)?
Laut einer amerikanischen Händlerseite kostet das Teil ca. 6 Euro. Ich werde das Teil für meine Vergaser trotzdem neu kaufen, wie gesagt, das vorhandene sitzt schon sehr locker und ich möchte vermeiden, die Brösel dann in der Schwimmerkammer zu haben, falls es sich endgültig zerlegt. Die Investition von den paar Chips einmal in 17 Jahren kann ich mir gönnen.
VG
Knacker