DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EXC Maske die 1000ste
BeitragVerfasst: 14.08.2020 23:26 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 28.02.2020 23:31
Beiträge: 8
Abend Leute :)

Ich entschuldige mich schonmal im vorraus, da es dieses Thema schon mehrmals gab, leider finde ich trotzdem keine passende Antwort :schlaege:

Ich möchte gerne die neue EXC Lampenmaske an meine Suzuki DRZ SM montieren, da die alte Maske der letzte störende Punkt an meiner SM ist.
Da keiner meiner Kollegen (Mich eingeschlossen) Fachkenntnisse im Elektronik Bereich hat, ist mir diese Arbeit zu heikel. Ich war sogar schon beim freundlichen, die wollten die Arbeit nicht durchführen, da die Maske aus ihrer Sicht nicht passt. (Maske wurde von mit, nicht abgeschlossen, innerhalb von 3 Minuten passgenau montiert.)

Meine SM BJ. 2005 hat folgende Kabelfarben:
Standlicht: 1 xWeiß/Schwarz und 1x Braun
Scheinwerfer: 2 x Gelb 1 x Weiß/schwarz 1x Weiß

Ktm Maske: Standlicht: 1x Braun 1x Grün
Scheinwerfer : 1 x Grün (Dieser ist mit dem zweiten grünen verbunden) 1 x Blau 1x Weiß

Ich weiß das man die Sache nicht 100 % anhand der Kabel-Farben bestimmen kann, vielleicht hätte ja jemand die gleichen Vorraussetzungen :x

Vielleicht könnte mir auch jemand aus der Umgebung helfen (Bremen oder Umgebung).
Selbstverständlich mit Entlohnung :aplaus:

Sorry für den langen Text.

Euch ein entspanntes Wochenende

Gruß

Hebo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EXC Maske die 1000ste
BeitragVerfasst: 15.08.2020 06:58 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ich kenne die EXC-Maske nicht, hat die die gleiche Scheinwerferbirne wie die SM oder nur eine 35W Funzel? Falls die neue Birne schwächer sein sollte, vergiß den Umbau, damit wird man nur gesehen, man sieht aber nichts!

Passt der neue Scheinwerfer an den vorhandenen Halter oder wird der mit Gummis befestigt?

Du kannst die Kabelbelegung recht einfach prüfen.

Weiß/schwarz sollte eigentlich Masse (Minus) sein. Wenn du diesen Stecker an der Lampenfassung abziehst dürfte weder Abblend- noch Fernlicht leuchten. Die beiden anderen Kabel (Gelb und Weiß) sollten an die beiden Kontakte gehen die auf die hinteren Kontakte der Birne drücken. Dann steckst du den weiß/schwarzen Stecker wieder an und ziehst die gelben Kabel ab, jetzt funktioniert vmtl. nur noch das Fernlicht, erkennt man daran, dass der gesamte Reflektor ausgeleuchtet ist. Demzufolge ist dann Weiß das Fernlicht. Wenn du Gelb wieder aufsteckst und Weiß abziehst siehst du den Unterschied, das Abblendlicht leuchtet nur die obere Hälfte des Reflektors aus.

Notier dir die Kabelbelegung.

Bei der neuen Maske ist vmtl. Grün die Masse, erkennst du daran, dass das Kabel nicht an die Zungen geht die hinten auf die Kontakte der Birnen drücken, sondern an die Fassung.

Sollte das so sein, bleibt Braun als Standlicht +, verbindest du mit dem alten braunen Kabel oder tauscht die Kabel in der Steckverbindung wenn das passt.

Vorausgesetzt, dass Grün Masse ist, wird die vom Standlicht zum Scheinwerfer überbrückt, ein altes weiß/schwarzes Kabel ist dann über, das kannst du entfernen oder isolieren und liegenlassen.

Dann verbindest du Blau und Weiß mit den alten gelben und weißen Kabeln, das Licht sollte jetzt funktionieren. Jetzt musst du nur noch prüfen ob Abblend- und Fernlicht richtig angeschlossen sind - wie gesagt, beim Abblendlicht wird nur die obere Hälfte des Reflektors ausgeleuchtet. Falls es nicht passt, Gelb und Weiß tauschen.

Solltest du keine Ersatzsicherungen haben, besorg dir vorher passende, bei der Bastelei kann mal eine durchbrennen und man sollte sowieso mind. eine immer dabei haben.

Einfach wäre es wenn vorhandene Stecker genutzt werden könnten. Falls das nicht geht und die Kabel verbunden werden müssen, empfehle ich Schrumpfschlauchverbinder, sh z.B. hier. Lüsterklemmen und Stromdiebe sind nicht wasserdicht und daher Mist.

Empfehlenswert wäre es, vor dem Umbau die Leuchthöhe des Abblendlichtes an einer Wand zu markieren, dann hast du nach der Montage zumindest einen ungefähren Anhaltspunkt zur Einstellung, das Blenden des Gegenverkehrs sollte man vermeiden.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EXC Maske die 1000ste
BeitragVerfasst: 15.08.2020 15:03 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 28.02.2020 23:31
Beiträge: 8
Mein Gott Frido, das nenn ich mal eine Anleitung... So werde ich das vermutlich sogar selber schaffe :crazyfreude:

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe :)

Ich berichte ob's geklappt hat oder halt wenn mir die DRZ abgefackelt ist :roll:

Bis dann

Gruß Hebo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EXC Maske die 1000ste
BeitragVerfasst: 16.08.2020 11:15 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 28.02.2020 23:31
Beiträge: 8
Es ist vollbracht !

Lampenmaske ist montiert und die DRZ steht nicht in Flammen :crazyfreude:

Frido, vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß Hebo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EXC Maske die 1000ste
BeitragVerfasst: 16.08.2020 12:28 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Gerne, dafür gibt es das Forum!

Mal aus Neugier, was für eine Birne ist in der EXC-Maske?

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EXC Maske die 1000ste
BeitragVerfasst: 16.08.2020 15:06 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 28.02.2020 23:31
Beiträge: 8
Es ist leider nur eine 35 W Birne verbaut, das hab ich beim Kauf nicht bedacht...

Beim Kauf der DRZ war schon die alten EXC Maske drauf, dieses Spiegelei Ding, da hatte ich auch nur eine 35 W Birne drinne. Aber die Lichtausbeute kann man da echt vergessen.

Ich persönlich finde es jetzt nicht so schlimm, die DRZ ist bei mir wirklich ein reines Spaßgerät für Wheelies usw. :) Dafür ist sie aber perfekt.
Wenn ich in Gruppen unterwegs bin, fahre ich zu 99 % meine Kawasaki, da niemand in meinem Freundeskreis Supermoto fährt :)

Gibt es für die Maske eine andere Birne, die heller ist, ohne alt zu viel basteln zu müssen, da ich wie gesagt keinerlei Erfahrung mit Elektronik habe :)

Danke nochmal :)

Gruß Hebo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EXC Maske die 1000ste
BeitragVerfasst: 20.09.2020 12:59 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 21.07.2019 11:40
Beiträge: 15
ist doch Kinderleicht: Hast 4 Drähte: Masse, Abblendlicht, Volllicht und Standlicht. Must nur herausfinden welcher was ist mit ausprobieren. Kriegst schon hin ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EXC Maske die 1000ste
BeitragVerfasst: 20.09.2020 18:37 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hat er schon hingekriegt. :wink:

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EXC Maske die 1000ste
BeitragVerfasst: 21.09.2020 09:27 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Hebo1992 hat geschrieben:
Gibt es für die Maske eine andere Birne, die heller ist ...

Hi Hebo,
es gibt / gab Halogenlampen, die die gleiche Sockelung wie die 35W-Funzeln haben / hatten (Bilux).

Die hatten eine deutlich bessere Lichtausbeute - aber einen gravierenden Nachteil: Die Lampengehäuse und die Stecksockel sind auf Grund der viel höheren Leistung extrem heiß geworden, die ehemals weißen Kunststoffisolierteile des Sockels waren danach schwarzbraun und angekokelt.

Kann ich daher für Plastikgehäuse wie bei den Lampenmasken nicht empfehlen. Aber hell sind sie!

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EXC Maske die 1000ste
BeitragVerfasst: 21.09.2020 19:22 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Es gibt vmtl. auch illegale LED-Birnen mit dem Sockel.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de