DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 03.09.2020 20:55 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 31.08.2020 18:44
Beiträge: 39
Würdet ihr sagen die Zündung ist trotz abweichendem Wert von 0,5 Ohm dennoch in Ordnung oder könnte das ein Problem sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 04.09.2020 14:48 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zitat:
Habe allerdings den Innenwiderstand nicht gemessen, weiß nicht wie

Einfach die Meßsptitzen zusammen halten.
Zitat:
Würdet ihr sagen die Zündung ist trotz abweichendem Wert von 0,5 Ohm dennoch in Ordnung oder könnte das ein Problem sein?

Wenn der Meßwert außerhalb der Toleranz ist, ist das Bauteil defeckt. Aber wie schon erwähnt muß der Meßwert vom Multimeter subtrahiert werden. Als Alternative kann auch die Spannung gemessen werden, sie muß über 1,4V liegen. Wie Knacker schon schrieb ist ein Multimeter das in der Lage ist den Effektivwert zumessen von Vorteil.
Die meisten Teile der Zündung hast du ja schon erneuert. Es kann auch ein Fehler in den Steckverbindungen oder in den Kabeln vorliegen.
Zitat:
Die Wechselspannung die an den gelben Kabeln von der Lichtmaschine zum Gleichrichter gehen liegen bei Standgas bei ca. 33-40 Volt, das schwankt immer etwas.
Wenn die Ladespannung an der Batterie zwischen 13,8V und 14,2V beträgt ist die Ladeanlage in Ordnung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 10.09.2020 17:33 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2005 09:48
Beiträge: 59
Wohnort: Göttingen
Hallo Fabian,

der Zündfunke laut Video erscheint mir etwas schwach.

FabiKL hat geschrieben:
Würdet ihr sagen die Zündung ist trotz abweichendem Wert von 0,5 Ohm dennoch in Ordnung oder könnte das ein Problem sein?


Ich würde eher sagen ja, könnte das Problem sein.


Könntest Du mal bitte die Spannung der Lichtmaschinen messen?

Suchspule: Zwischen Blau und Grün
Signalspule: Zwischen schwarz und weiß

Laut Handbuch: Suchspule höher als 5 Volt
Signalspule höher als 1,4 Volt - und wie auch minimax schreibt: Signal coil, zwischen Schwarzen und Weißen Kabel 0,05-0,2 Ohm


Viel Erfolg
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 11.09.2020 12:00 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Hallo Spati und Fabi,

in unseren Krafträdern werkelt eine Gleichstrom CDI die den Strom aus der Batterie bezieht. Die Pickup Spulen im Generator haben nichts mit der Zündenergie am Hut, sie dienen zur Berechnung des ZZP.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 12.09.2020 18:11 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 31.08.2020 18:44
Beiträge: 39
Habe jetzt die Düsen des Vergasers getauscht, um sicher zu gehen, dass dort alles passt. Danach lief sie im Standgas schon besser, war bestimmt mit ein Problem, aber eben noch nicht alles.
Sie lief dann zwar, hatte aber immer wieder Aussetzer, einmal ging sie sogar schlagartig ganz aus.


Habe jetzt einen neuen Stator eingebaut. Jetzt läuft sie schlechter :roll:
Um genau zu sein, im Standgas läuft sie super, wenn man fährt geht sie, wo vorher nur kleine Zündunterbrecher waren, plötzlich ganz aus.


Ich würde sagen, irgend ein Kabel ist defekt.
Zuvor hatte sie immer wieder kleine Zündaussetzer, jetzt geht sie sogar ganz aus. Könnte ich mir so erklären, dass durch die Arbeiten an der Elektrik das defekte Kabel bewegt wurde und jetzt noch schlechter oder auf Masse leitet...


Am liebsten würde ich den Kabelbaum einfach komplett tauschen, leider finde ich im Netz keinen zu kaufen. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich am besten vorgehen soll?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 12.09.2020 23:21 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Ich gehe mal davon aus, das der Vergaser fachgerecht instandgesetzt wurde und funktioniert.
1. kommt eine stabile Versorgungsspannung an der ECU an?
2. kommen die Signale an den Eingängen der ECU an?
Um im Betrieb an den abgedichteten Kabelsteckern messen zu können benötigt man sehr dünne Meßspitzen. Kurze Spannungseinbrüche lassen sich am Multimeter nicht erkennen dafür bräuchte man ein Oszilloskop.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 14.09.2020 09:12 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2005 09:48
Beiträge: 59
Wohnort: Göttingen
Guten Morgen minimax,

minimax hat geschrieben:
in unseren Krafträdern werkelt eine Gleichstrom CDI die den Strom aus der Batterie bezieht. Die Pickup Spulen im Generator haben nichts mit der Zündenergie am Hut, sie dienen zur Berechnung des ZZP.


Sicher hast Du recht wenn es um die Funktionsweise der CDI geht. Aber nehmen wir mal, „Da stellen wir uns mal wieder janz dumm“ :hihi:, die Signalspule würde eine zu geringes Eingangsspannung Signal an die CDI liefern. (So wie es bei mir war)
Dann würde ich zu folgendem Ergebniss tendieren: wenn vorne in die CDI mangelhafte oder unklare Signale reinkommmen kann auch hinten kein richtiges ZZP Signal rauskommen. Da könnte die CDI auch nichts dafür, sie arbeitet dann halt mit dem mangelhaftem Eingangssignal.

Und dann würde ich noch anmerken: Wozu gibt der Hersteller einzuhaltene Messwerte vor wenn dann der Mechaniker sagt: brauche ich nicht kenne ich mich besser mit aus?
Da würde ich mich, im Zweifel, an den Motorradkonstrukteur d.h. an die Messwerte im Handbuch halten.

Viel Erfolg :prost:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 14.09.2020 20:43 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 31.08.2020 18:44
Beiträge: 39
Ich denke die Messung des Stator ist erstmal hinfällig, wenn ich bereits einen neuen eingebaut habe.
Werde jedoch trotzdem dünne Messspitzen für mein Multimeter besorgen und das nochmal prüfen.

Am Vergaser habe ich die Düsen getauscht, da dürfte nichts mehr verstopft sein.

Im Standgas läuft sie problemlos, ruhig und springt gut an.
Beim Beschleunigen röhrt sie dumpf, hat keine Leistung und geht manchmal schlagartig aus.

Der Zündfunke springt bis ca. 2 cm über, ist aber wie in meinem Anfangspost beschrieben rein optisch schwach und weist Aussetzer auf, wie man auch in dem Video sieht.

Verbaut sind aktuell eine neuer Stator und eine neue Zündkerze.

Einen neuen Gleichrichter, Steuergerät und Zündspule habe ich versucht, jedoch wieder zurück gebaut, nachdem der Tausch kein Erfolg brachte.


Könnte es ein Masseproblem sein? Dass die irgendwo den Strom klaut?
Kann ich noch irgendwelche Messungen vornehmen, um das Problem näher einzugrenzen?

Ich bin gerade echt ratlos =(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 15.09.2020 10:50 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
FabiKL hat geschrieben:
Im Standgas läuft sie problemlos, ruhig und springt gut an.
Beim Beschleunigen röhrt sie dumpf, hat keine Leistung und geht manchmal schlagartig aus.

Das halte ich nicht für ein Zündungsproblem.

Ich habe die gleichen Erscheinungen an meiner letzten DR-Z gehabt: Start mit Choke sofort und einwandfreier Leerlauf. Sobald man aber das Gas nur minimal angehoben hat, wurde der Ansaugklang dumpf ("röhren") und sie ging sofort aus. Motor lief auch nur mit Choke im Standgas stabil, ohne Choke ging der Motor aus.

Ich habe dann ohne weitere Maßnahmen nur den eingebauten Vergaser gegen einen neuwertigen Ersatzvergaser getauscht, sofort war das Problem weg, der Motor sprang mit Choke sofort an, Choke konnte nach wenigen Sekunden zurückgenommen werden, Gasannahme einwandfrei. Motorlauf in allen Drehzahlbereichen einwandfrei ruhig.

Hast du die Möglichkeit, zum Test einen nachweisbar einwandfreien Vergaser einzubauen - und deinen alten dann im Nachhinein komplett zu überholen (Tausch der Düsen ist nett, löst aber das Problem nicht).

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 15.09.2020 14:12 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 31.08.2020 18:44
Beiträge: 39
Die Möglichkeit habe ich leider nicht. Werde ihn heute Nachmittag nochmal ausbauen und dann mal sehen, ob ich selber nochmal drüber schaue oder ihn irgendwo in den Service geben kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 17.09.2020 13:25 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Wieviel km stehen den auf dem Tacho?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 23.09.2020 12:45 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 31.08.2020 18:44
Beiträge: 39
minimax hat geschrieben:
Wieviel km stehen den auf dem Tacho?


20.000 km


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de