DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 07:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 23.10.2020 22:05 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

Knacker hat geschrieben:
Aber jeder wie er will. : )


So ist es!

Wenn du neuwertige Vergaser zu einem günstigen Preis bekommen hast, hast du Glück gehabt, die gibt es aber nicht "mal eben so" zu kaufen wenn man sie braucht.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 23.10.2020 22:17 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

FabiKL hat geschrieben:
Hatte sie bereits in der Werkstatt. Die haben den Vergaser gereinigt und meinten die CDI müsste getauscht werden. Hat allerdings nichts gebracht und sie meinten sie würden sie für 1300€ ablösen, können sonst aber nicht weiterhelfen, da sie den Fehler nicht finden.

falls mit "ablösen" in Zahlung nehmen gemeint ist, ist das Angebot ziemlich unseriös und eine Werkstatt die so einen Fehler nicht findet, sollte sich nicht Werkstatt nennen.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 24.10.2020 22:43 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Hallo Fabi,

der Ablauf einer Reparatur in einer richtigen Fachwerkstatt ist wie folgt:
1. Diagnose erstellen
2. Kostenvoranschlag erstellen
3. Erteilung des Auftrags
4. Ausführung der vereinbarten Arbeiten

Deine bisherige Herangehensweise war unwirtschaftlich. Du hast einige bzw. etliche Teile ausgetauscht ohne den eigentlichen Fehler zu kennen.

Zitat:
Hatte sie bereits in der Werkstatt. Die haben den Vergaser gereinigt und meinten die CDI müsste getauscht werden.

Gab es dafür eine Begründung? Hast du ein Meßprotokoll vom Motortester?

Hast du beim Zusammenbau des Vergasers den Schwimmerstand kontrolliert? Das Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer sollte sich ca. 2mm unterhalb der Schwimmerkammerdichtung befinden.
allgemeine Info: https://www.motorradonline.de/zubehoer/stephen-topham-grossmeister-fuer-mikuni-vergaser-die-schweizer-uhr-fuer-motorradfahrer/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 26.10.2020 11:33 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 31.08.2020 18:44
Beiträge: 39
minimax hat geschrieben:
Hast du beim Zusammenbau des Vergasers den Schwimmerstand kontrolliert? Das Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer sollte sich ca. 2mm unterhalb der Schwimmerkammerdichtung befinden.


Habe ich nicht, danke für den Tipp, werde das heute Abend gleich mal kontrollieren.


minimax hat geschrieben:
Gab es dafür eine Begründung? Hast du ein Meßprotokoll vom Motortester?


Ne, glaube die hatten einfach kein Bock und das war eine bline Vermutung. Werde dort auch nicht mehr hin gehen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 27.10.2020 18:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Die SM hat doch eine Membrane im Vergaser die mit Unterdruck angesteuert wird?
Könnte auch dort eine Fehlerquelle liegen? Kann man die "testen"

Gruß jdi

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 28.10.2020 19:57 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 31.08.2020 18:44
Beiträge: 39
Ich bereite gerade den Vergaser für das Ultraschallbad vor, da ich ihn komplett zerlegt abgeben muss.

Kurze Frage, diese Düsen kann ich nicht ausbauen, oder?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 29.10.2020 15:26 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 31.08.2020 18:44
Beiträge: 39
justdoit hat geschrieben:
Die SM hat doch eine Membrane im Vergaser die mit Unterdruck angesteuert wird?
Könnte auch dort eine Fehlerquelle liegen? Kann man die "testen"

Gruß jdi


Ja hat sie. Habe hier was darüber gefunden: http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=1&t=23971&hilit=Ultraschall&start=12

Könnte man im eingebauten Zustand und im Ausgebauten Zustand mittels Druckluft testen. Werde das mal probieren, wenn die professionelle Reinigung nichts bringt...


Falls weitere Fehlersuche am Vergaser nichts ergibt, haltet ihr es für möglich, dass der Fehler im Ventilspiel oder dem Zündzeitpunkt liegen könnte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 04.11.2020 07:44 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Wenns der originale Vergaser ist, schau mal bei dem kleinen Ventil der Drossel im Schwimmerkammergehäuse ob der O-Ring richtig sitzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 04.11.2020 23:46 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
FFB David hat geschrieben:
Wenns der originale Vergaser ist, schau mal bei dem kleinen Ventil der Drossel im Schwimmerkammergehäuse ob der O-Ring richtig sitzt.


Hi,

was für ein Teil meinst du mit "kleinem Ventil der Drossel"? Das Schwimmernadelventil?

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 07.11.2020 18:48 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 31.08.2020 18:44
Beiträge: 39
Der Vergaser war nun für 1 Stunde im Ultraschallbad und alle Kanäle wurden nochmal mit 15 bar Luft ausgeblasen. Ich denke nicht, dass da noch irgendwas verstopft ist.

Leider hat das noch keinen Erfolg gebracht. :-(

Ich habe mal ein Video gemacht, wie sie aus dem Stand heraus hoch dreht. Motor ist warm, habe das Gas ruckartig aufgedreht. Siehe Video.
Während der Fahrt wieder gefühlt nur 1 PS. Im ersten Gang maximal 22 Km/h, zweiter Gang 28 Km/h, dritter Gang 33 Km/h. Während der Fahrt dreht sie aber auch nicht ganz so hoch wie im Stand und hat immer dieses dumpfe "Röhren".

https://youtu.be/PSDFc-trjlM

Durch drehen am Leerlaufgemischschräubchen ändert sich nach wie vor wieder nicht viel. Dies dürfte doch ziemlich eindeutig auf ein Vergaser-Problem hindeuten?!


@FFB David der Vergaser ist original, mit deiner Aussage kann ich nur gerade nichts anfangen :-D


Die aus der Werkstatt haben mich auf die Stellung der Düsennadel angesprochen. Der Clip war in der 2. von 5 Kerben von oben gezählt. So war es immer eingestellt und lief ja früher auch so und dürfte laut einem Forenbeitrag hier auch die Standardeinstellung sein. Habe die Nadel mal eine Stufe höher gehängt, als in die 3. Kerbe von 5., damit sie etwas mehr Sprit bekommt. Aber wieder keine Verbesserung...


Gibt es noch Ideen Eurerseits für weitere Fehlersuche? Wenn nicht, werde ich mich um einen Ersatzvergaser kümmern und diesen versuchen, wenn das kein Erfolg bringt wohl eine gute Werkstatt suchen müssen... :-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 07.11.2020 20:15 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2008 20:51
Beiträge: 163
Wohnort: Hückelhoven
Mal eine blöde Frage, wie alt ist der Sprit im Tank, da habe ich auch schon mal fehler gesucht,
und es lag am alten Spritt.
Gruss Guido

_________________
Seit 10/17 ,DRZ 400 S Bj 2005 Blau, 7000 Km, Yoshimura Auspuff,E Krümmer ,CRD Rahmen/Motorschutz,
TM 40, Inotec Gabelbrücke, 28mm Magura Lenker. China Dreifingerhebel, Braking 270mm Bemse.
Kühlerschutz , Garmin 276c ,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwacher Zündfunke? Fehlersuche...
BeitragVerfasst: 07.11.2020 20:33 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 31.08.2020 18:44
Beiträge: 39
314monty hat geschrieben:
Mal eine blöde Frage, wie alt ist der Sprit im Tank, da habe ich auch schon mal fehler gesucht,
und es lag am alten Spritt.
Gruss Guido


Frisch, habe neulich erst frisch vollgetankt um das Problem zu auszuschließen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de