Hallo,
ich habe zwar keinen Auspuff anzubieten, wollte aber mal äußern, dass ich es als sehr positiv empfinde, dass sich hier endlich weitere Leute zu einem "unauffälligen" Auspuffgeräusch bekennen.
Der Widerstand gegen Endurofahren in freier Landschaft wächst immer weiter (Offroadverbot in Rumänien seit diesem Jahr, in den meisten Nachbarländern Deutschlands schon viel länger mit zum Teil drastischen Strafen, "Fallen" in Kroatien ...). In einigen Ländern wird das Endurofahren gerade noch geduldet - wenn man sich
respektvoll und leise bewegt und nur vorhandene Wege befährt.
Wenn wir auch zukünftig noch mit den Enduros in der Landschaft fahren wollen (ich spreche von Endurowandern, nicht von Crossplatz oder Sandgrube), müssen wir "unter dem Radar" fahren, also so leise wie möglich.
Wenn es Enduros mit Elektroantrieb bei ausreichender Reichweite (bis ca. 250 km ohne Nachladen) und zu einem vertretbaren Preis gäbe (gleicher Preis wie Verbrenner), würde ich so eine Enduro fürs Endurowandern bevorzugen. Ich glaube kaum, dass es dann weiterhin soviel massiven Gegenwind von Anwohnern gäbe.
In Schweden wird eine Elektro-Enduro gebaut und angeboten (Verkauf ab Rotterdam, NL), die sicherlich ausreichend Fahrspaß bereitet - und sogar mit Straßenzulassung angeboten wird:
https://ridecake.com/kalkand/Für mich nicht brauchbar, da Reichweite nur ca. 80 km (vermutlich bei härterem Geländeeinsatz deutlich darunter) und der Preis von 14.000 Euro (vermutlich zzgl. Fracht, Ladegerät ...).
Aber der Ansatz gefällt mir.
VG
Knacker
(der auf der Enduro-DR-Z einen ausreichend leisen Originalauspuff fährt)