DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 22.10.2024 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gabelbrücke verspannt
BeitragVerfasst: 14.07.2006 16:53 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2005 18:04
Beiträge: 1308
Wohnort: Hassloch
Hi Leute, sicher ist es dem einen oder anderen auch mal passiert, dass sich die Gabelbrücke nach einem Sturz verspannt hat.
Ich hab' beim geradeausfahren das Gefühl, ich lenke nach rechts... :?
Jetzt habe ich auf Anweisung von Oldman die oberen Schrauben der Brücke gelöst,
und mehrere male kräftig eingefedert.
Jetzt ist es ein bisschen besser, aber nicht komplett gerade.
Ich wollte mal wissen, was ihr in so 'nem Fall so macht.

Fragende Grüße, D.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2006 17:01 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Also ich würde aufbocken, damit das Vorderrad frei ist und dann die untere Brücke ebenfalls lösen.
Nimm das Vorderrad zwischen die Knie und dreh den Lenker hin und her, bis dass es zufriedenstellend aussieht.

Wenn mir das im Gelände passiert, löse ich garnichts und dreh den Lenker mit Gewalt zurück..

Wenn der Sturz heftig war, Lenkkopf und Gabelrohre auf Veränderungen wie Risse, Verbiegungen etc. checken...

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Zuletzt geändert von rainercross am 14.07.2006 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2006 17:02 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2005 15:21
Beiträge: 543
Wohnort: München
Was Ich mache ? :

Vorderrad zwischen die Beine, am Lenker drehen bis es "klak" macht. Schon ist wieder alles in Ordnung.

Zeitaufwand : 5 sekunden. Da kann man noch hoffen nach ein Struz der Vorderman in Wenige Minuten wieder zu überholen... :lol:

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2006 18:24 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2005 18:04
Beiträge: 1308
Wohnort: Hassloch
Danke, aber SM hat eine verschraubte Lenkerklemmung,
die Gummigelagert ist.
Dann werde ich wohl die Methode von Rainer mal ausprobieren...

Danke!

D.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2006 19:53 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Die Klemmschrauben bitte mit korrektem Drehmoment anziehen.
Ist bei USD-Gabeln sehr wichtig !

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2006 20:10 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2005 18:04
Beiträge: 1308
Wohnort: Hassloch
Wieviel Nm sind das?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2006 20:14 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2005 15:21
Beiträge: 543
Wohnort: München
Domenic hat geschrieben:
Danke, aber SM hat eine verschraubte Lenkerklemmung,
die Gummigelagert ist.

Danke!

D.


Die meisten Beiträge sollten mit "SM" oder "S/E" betitelt sein. OK, Ich sollte schon wissen, dass Domenic SM fährt :oops:
Hier in Forum mischen sich zwei komplett andere Welten (und Teilweise Motorräder).
Im Mazda rx8 forum weis Ich immer, dass es sich um kein Geländewagen geht. :roll: :wink:

Lenker so gummigelagert, dass man nicht mal ein bisschen drehen kann... ist mir so fremd wie Slickreifen :mussweg:

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2006 20:50 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2005 12:40
Beiträge: 765
Wohnort: Memmingen
Hilfreich wäre auch, wenn du eine plane :!: Stahlplatte hättest (ungefähr 10x30cm). Wenn du die dann auf deine Rohre legst sollte die Platte nicht wippen können. Damit kannst du schon mal rausfinden, ob die Gabel ungleichmäßig verspannt ist. Ist so weit alles ok, kannst du den Rest durch die Lenkerstellung korrigieren.
p.s. sind die Rohre scheinbar verzogen, dreh sie ein bisschen. In der Regel kann man eine Fehlstellung zumindest minimieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2006 23:47 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2005 18:04
Beiträge: 1308
Wohnort: Hassloch
Ja, aber verziehen sich die Rohre auch wenn das Mopped nicht drauf fällt?
Weil das war nicht mal ein Sturz, sie ist grad umgekippt, das ist ja was mir nicht in den Kopp geht. Da war keine Geschwindigkeit im spiel... :|
Naja, ich muss morgen sowieso zum Händler. Der soll sich das mal anschauen. Aber das mit der Metallplatte ist garkein schlechter Tipp,
und das mit den Rohren verdrehen ist das so gesund für Simmerringe und Tauch / Standrohre?

D.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2006 02:13 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2006 23:43
Beiträge: 3047
Hey Dominic, vielleicht hat ja nur der Lenker eins mitbekommen und du machst dir umsonst Gedanken in Richtung Gabel(brücke)...?

30 Nm müssten es sein. Oder, The Kid?

Edit:
User Manual 6-16: 32/30/23 Nm v.u.n.o., allerdings nur für die Gabel der S, nicht für die USD der SM. Ich ziehe daher mal die 30 Nm von oben zurück.


Zuletzt geändert von Turi am 15.07.2006 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2006 09:37 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2005 12:40
Beiträge: 765
Wohnort: Memmingen
Domenic hat geschrieben:
Weil das war nicht mal ein Sturz, sie ist grad umgekippt, das ist ja was mir nicht in den Kopp geht. Da war keine Geschwindigkeit im spiel...

Aha, so jetzt also :mrgreen:
Na dann sollte eigentlich nix sein.

Domenic hat geschrieben:
und das mit den Rohren verdrehen ist das so gesund für Simmerringe und Tauch / Standrohre?

Das macht nix. Die sehen aus wie normale Wellendichtringe, wie sie auch auf nur rotierenden Wellen sind. Entscheidend ist nur eine bestimmte Oberflächenqualität und -härte (der Rohre). Eine gewisse Anpassungsfähigkeit haben die auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2006 12:29 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 12:32
Beiträge: 1793
Wohnort: Kirchheim Teck
Also bis sich die Rohre verbiegen, da gehört schon etwas mehr dazu! Im NOrmalfall ist es ausreichend die Klemmschrauben der Radachse leicht zu lösen, den Bock an einer Wand oder mit gezogener Bremse ein paar mal einfedern lassen und schon fährt die Karre wieder gerade. War nach meinen etlichen Stürzen im Gelände noch nie anders.
Ich würds erst mal so probieren ohne gleich die Gabelbrücke ins Auge zu fassen - das kannst du dann immer noch.

Gruß

_________________
CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de