DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: E Motor in S: Welcher ( legale ) Auspuff ?
BeitragVerfasst: 21.09.2020 12:27 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 07.08.2016 23:03
Beiträge: 36
Hallo in die Runde.

Ich habe in meinen S Motor ( original < 8 tKM Laufleistung ) E Nocken, CDI, Flansch und Flachschieber Vergaser eingebaut, läuft klasse. Bisher fahre ich eine DEVIL Edelstahl slip on Anlage Die Anlage ist mir zu laut, der ESD ist quasi leer.....

Was für Alternativen gibt es hinsichtlich eines legalen Auspuff noch?
Bei Einbau einer S oder SM Anlage geht die Mehrleistung wahrscheinlich wieder flöten, oder?

Vorab vielen Dank für Eure Tipps und Beteiligung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E Motor in S: Welcher ( legale ) Auspuff ?
BeitragVerfasst: 21.09.2020 18:59 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Nimm doch den E/Y-Auspuff.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E Motor in S: Welcher ( legale ) Auspuff ?
BeitragVerfasst: 22.09.2020 10:38 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 07.08.2016 23:03
Beiträge: 36
Hast Du zufällig noch einen übrig ?
Oder eine Quelle dazu ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E Motor in S: Welcher ( legale ) Auspuff ?
BeitragVerfasst: 22.09.2020 10:55 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,
DRZ-Teile habe ich nie übrig, Vorrat ist der beste Rat. :lol:
Guck mal bei Ebay-Kleinanzeigen, Ebay-Deutschland und Ebay-GB, vielleicht hast du Glück.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E Motor in S: Welcher ( legale ) Auspuff ?
BeitragVerfasst: 22.09.2020 13:59 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 30.03.2005 18:03
Beiträge: 191
Wohnort: Wesel
Hallo Ully,
ich müsste noch einen E-Auspuff plus E-Krümmer (= größerer Durchmesser) liegen haben.
Schick mir bei Interesse eine P/N...
Gruß, Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E Motor in S: Welcher ( legale ) Auspuff ?
BeitragVerfasst: 23.09.2020 10:14 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2005 09:53
Beiträge: 189
Nach meinem Empfinden ist der Original-E-Endtopf sehr laut, mit einem unangenehmen Ton. Es gibt/gab eine andere Endkappe die ihn erträglich macht.

Ich fahr einen zweifach nachgedämpften SPES, der auch schon eine amtlich angeordnete Lärmmessung mit Bravour bestanden hat.
Da leiseste was ich für die DRZ habe ist ein TL 1000 Dämpfer, durch meine sehr robuste Zwischenrohrlösung leider sehr schwer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E Motor in S: Welcher ( legale ) Auspuff ?
BeitragVerfasst: 23.09.2020 10:41 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo,

ich habe zwar keinen Auspuff anzubieten, wollte aber mal äußern, dass ich es als sehr positiv empfinde, dass sich hier endlich weitere Leute zu einem "unauffälligen" Auspuffgeräusch bekennen.

Der Widerstand gegen Endurofahren in freier Landschaft wächst immer weiter (Offroadverbot in Rumänien seit diesem Jahr, in den meisten Nachbarländern Deutschlands schon viel länger mit zum Teil drastischen Strafen, "Fallen" in Kroatien ...). In einigen Ländern wird das Endurofahren gerade noch geduldet - wenn man sich respektvoll und leise bewegt und nur vorhandene Wege befährt.

Wenn wir auch zukünftig noch mit den Enduros in der Landschaft fahren wollen (ich spreche von Endurowandern, nicht von Crossplatz oder Sandgrube), müssen wir "unter dem Radar" fahren, also so leise wie möglich.

Wenn es Enduros mit Elektroantrieb bei ausreichender Reichweite (bis ca. 250 km ohne Nachladen) und zu einem vertretbaren Preis gäbe (gleicher Preis wie Verbrenner), würde ich so eine Enduro fürs Endurowandern bevorzugen. Ich glaube kaum, dass es dann weiterhin soviel massiven Gegenwind von Anwohnern gäbe.


In Schweden wird eine Elektro-Enduro gebaut und angeboten (Verkauf ab Rotterdam, NL), die sicherlich ausreichend Fahrspaß bereitet - und sogar mit Straßenzulassung angeboten wird:

https://ridecake.com/kalkand/

Für mich nicht brauchbar, da Reichweite nur ca. 80 km (vermutlich bei härterem Geländeeinsatz deutlich darunter) und der Preis von 14.000 Euro (vermutlich zzgl. Fracht, Ladegerät ...).

Aber der Ansatz gefällt mir.


VG
Knacker

(der auf der Enduro-DR-Z einen ausreichend leisen Originalauspuff fährt)

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E Motor in S: Welcher ( legale ) Auspuff ?
BeitragVerfasst: 23.09.2020 13:12 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 07.08.2016 23:03
Beiträge: 36
Hallo Knacker,

danke für Deinen Beitrag.

Der DEVIL Topf ist schon echt kernig, aber mir persönlich beim Fahren einfach zu laut.
Da ich auch Rennrad fahre, kenne ich die Belästigung, bishin zu Stress und Aggressionen bedingt durch Auspuffgeräusche, die durch manche andere motorisierte Verkehrsteilnehmer ausgehen.
Das möchte ich keinem anderen, auch nicht der Umwelt und auch nicht mir selber an tun, daher kommen für mich nur noch dB konforme Auspuffanlagen in Betracht.
Daher werde ich den DEVIL ESD auch nicht zum Verkauf anbieten, das wird authentische Werkstatt Deko.

Vielleicht sensibilisieren solche Diskussionen ja auch andere Schrauber und Bastler :daumen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E Motor in S: Welcher ( legale ) Auspuff ?
BeitragVerfasst: 23.09.2020 19:32 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

hobbes hat geschrieben:
Nach meinem Empfinden ist der Original-E-Endtopf sehr laut, mit einem unangenehmen Ton. Es gibt/gab eine andere Endkappe die ihn erträglich macht.

wir haben kürzlich verschiedene Ori-Endkappen der E getestet und dabei festgestellt, dass die Unterschiede deutlich hörbar sind, von "will ich nicht fahren" bis "akzeptabel".

Knacker hat geschrieben:
Wenn es Enduros mit Elektroantrieb bei ausreichender Reichweite (bis ca. 250 km ohne Nachladen) und zu einem vertretbaren Preis gäbe (gleicher Preis wie Verbrenner), würde ich so eine Enduro fürs Endurowandern bevorzugen. Ich glaube kaum, dass es dann weiterhin soviel massiven Gegenwind von Anwohnern gäbe.

Sicher wären etliche Anwohner froh wenn es leiser würde, aber es wurde auch schon berichtet, dass E-Bikes und E-Moppeds für das Wild noch belastender sind als knatternde Motoren weil die plötzlich vor den Tieren stehen und die erschrecken. Ich hätte nichts gegen ein E-Mopped, aber bis die Reichweite stimmt und der Preis akzeptabel ist werde ich wohl gar nicht mehr auf die Enduro steigen. :opa:

Es wird immer Menschen geben die einen Grund zum Meckern suchen und finden. :aua:

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E Motor in S: Welcher ( legale ) Auspuff ?
BeitragVerfasst: 26.09.2020 18:20 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 25.05.2011 20:31
Beiträge: 63
Knacker hat geschrieben:
In Schweden wird eine Elektro-Enduro gebaut und angeboten (Verkauf ab Rotterdam, NL), die sicherlich ausreichend Fahrspaß bereitet - und sogar mit Straßenzulassung angeboten.


Gibt's auch von näher ;-)
https://www.ktm.com/de-at/models/e-ride ... c2020.html

So um die 12.000er mit Straßenzulassung, Akku und Ladegerät.

Bin voriges Jahr eine gefahren, im Gelände mit Lehrer ;-) Gutes Ding.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E Motor in S: Welcher ( legale ) Auspuff ?
BeitragVerfasst: 26.09.2020 19:29 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hi,

ich konnte in den letzten Jahren verschiedene E-Enduros probefahren, da wir u.a. auch KTM als Sponsor beim WuppEnduro und HönneTrail hatten, die Testfahrzeuge gestellt haben.

Fazit: Gewöhnungsbedürftig, da komplett ungewohnte Bedienung, beeindruckendes Drehmoment dank nahezu linearem Drehmomentverlauf. Allerdings fehlte mir das endurotypische Geräusch und tatsächlich auch das Schalten. Man wird sich an diese Art von Fahrzeug sicher gewöhnen können, aber eine Umstellung ist es doch.

Der einzige Vorteil ist meines Erachtens der niedrige Geräuschpegel des Elektroantriebs, der für Endurowandern notwendig ist. Wenn man nicht hört, dass ich auf Waldwegen oder Singletrails fahre, kann ich auch niemandem auf die Nerven gehen.


Habe die KTM-Seite aus dem Link durchgesehen. Die ganzen Werbesprüche sind erbärmlich. Da werden heutzutage absolut selbstverständliche Details als tolle Neuheiten und technologische Innovation angepriesen ("einfach zu bedienender Tacho" etc.), im Unterpunkt "Fußrasten" werden die genannten Fußrasten überhauptnicht erwähnt ...

Stuft KTM die Intelligenz der anvisierten Kundschaft evtl. nicht sonderlich hoch ein?


Der für einen potentiellen Käufer wohl wichtigste Punkt bei einer E-Enduro - die Reichweite - wird nicht ein einziges Mal erwähnt. Warum wohl?

Ein weiterer Punkt, der mich abschreckt: Die Elektrokarre hat Flüssigkühlung! Ich bin jahrzehntelang bewusst ausschließich luftgekühlte Motoren auf Enduroreisen gefahren, da damit das Risiko wegfällt, im Falle eines Sturzes oder einer Panne wegen ausgelaufenem Kühlmittel liegen zu bleiben. Auch vor dem Kauf der DR-Z 400 habe ich mit einer Honda XR 400R oder 600R geliebäugelt - wegen der Luftkühlung.

Und jetzt kommt man mit einem E-Motor, der Flüssigkühlung braucht?


Armselig, so ein Ding kommt nicht ins Haus - wie dargestellt nicht nur wegen des hohen Preises, der zur Zeit (noch?) für E-Mopeds aufgerufen wird. Einen Umweltvorteil kann bisher auch niemand nachweisen (Stichwort Batterie und Rohstoffe), also sehe ich keinen Nachteil eines sparsamen Verbrenners, der noch dazu schon seit 15 Jahren genutzt wird - das ist ein Vorteil bezogen auf Resourcenschonung!


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de