DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.04.2024 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Licht flackert beim Gasgeben
BeitragVerfasst: 27.09.2020 17:11 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ich habe an einer E die defekte Lima gegen eine gebrauchte ausgetauscht die in einem anderen Motor problemlos funktioniert hat, habe den kompletten Seitendeckel getauscht. Regler ist noch der alte. Bei erhöhter Drehzahl bringt die Lima bis ca. 14,1 V, also normal, aber mein Licht wird beim Gasgeben deutlich heller, nicht nur ein leichtes Flackern. Danach leuchtet es auch nicht mit konstanter Helligkeit, sondern flackert deutlich, sowohl der 35W "Scheinwerfer" als auch das Led-Rücklicht. Batterie ist i.O. hatte 12,8 V. Habe den Motor getauscht, die jetzt verbaute Lima stammt aus dem Motor der vorher in dem Mopped war.

Bin für Denkanstöße dankbar.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht flackert beim Gasgeben
BeitragVerfasst: 27.09.2020 19:34 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Hallo,

Frido hat geschrieben:
... habe an einer E die defekte Lima gegen eine gebrauchte ausgetauscht ...

Warum ist die vorhandene LiMa ausgefallen, Schadensursache ermittelt?
Wurde die LiMa durchgemessen?
Wird der Regler / Gleichrichter von der LiMa über alle drei Phasen gleichmäßig versorgt?

Frido hat geschrieben:
Regler ist noch der alte. Bei erhöhter Drehzahl bringt die Lima bis ca. 14,1 V ...

Sind die 14,1 V die gemessene Ladespannung bei angeklemmter Batterie (die für die Messung nicht maximal geladen sein sollte, sondern zwischen 1/3 und 2/3 der Kapazität)?
Welche Ladespannung liefert der Regler in allen Drehzahlbereichen bis max. Drehzahl bei angeklemmter Batterie?

Frido hat geschrieben:
Danach leuchtet es auch nicht mit konstanter Helligkeit, sondern flackert deutlich, sowohl der 35W "Scheinwerfer" als auch das Led-Rücklicht.

Ist das rote Plus-Kabel an der Batterie fest mit dem Kabelschuh verlötet oder evtl. locker?
Wurden alle Kabel / Steckverbinder geprüft?
Sind alle Masse-Punkte geprüft und ok?

Frido hat geschrieben:
Batterie ist i.O. hatte 12,8 V

Ist das die Spannung der Batterie ohne Verbraucher, Pluspol-Kabel abgeklemmt?
Oder ist das die Spannung bei angeklemmter Batterie und laufendem Motor?


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht flackert beim Gasgeben
BeitragVerfasst: 27.09.2020 22:05 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

hatte vorhin zwischen Tür und Angel geschrieben da ich noch mit dem Vergaser beschäftigt war. Habe danach festgestellt, dass nur das Fernlicht funktioniert. Wenn ich den Lichthupenschalter betätige leuchtet das Licht konstant ohne zu flackern, scheint ein Problem mit dem Lichtschalter zu sein. Werde ich morgen nochmal checken, evtl. reicht schon Kontaktspray?

@Knacker - Danke für deine Antwort! :prost: Gemessen habe ich an der eingebauten Batterie.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de