DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 08:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überdruck im Ölsystem
BeitragVerfasst: 13.11.2020 15:29 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2005 09:53
Beiträge: 189
... mal für eine erste Einschätzung....

bei einer Pflege DRZ, etwas wirre Hintergrundstory liefere ich, wenn ich mal Zeit habe, nach, die ich heute zu ersten Mal länger Probegefahren habe, gibt es Probleme, die ich noch nicht ganz einordnen kann, deshalb hier die Nachfrage mit der Hoffnung auf das Schwarmwissen.

Ich bin damit erst am Anfang und hab noch nicht tiefer recherchiert.

Nach 20km wollte ich den Ölstand checken, dabei ist beim Öffnen des Ölstabs (genauer ist es nur ein Zeta-Deckel ohne Peilstab - eine der vermerhrt auftauchenden Merkwürdigkeiten bei dem Fahrzeug - ein anderer ist der Mikuni Vegaser der S an einer E) sehr deutlich Überdruck entwichen.
Das Öl war schaumig und am Deckel war etwas "Crema".
Der Bereich hinter dem Zylinder ist verölt.

Vom Motorlauf ist sie unauffällig.


Für mich sieht es erstmal so aus dass im Motor Überdruck aufgebaut wird , der dann das Öl über die Entlüftung rausdrückt.
Da wären wohl die Kolbenringe Kandidaten dafür.
Die "Crema" lässt ja darauf schließen , dass Wasser ins Öl kommt, da wär ich ja dann z.B. bei einer defekten Zylinderkopfdichtung, die ja evtl. auch für den Überdruck sorgen könnte - zumindest hatte ich bei einer meiner XT 500 mal den Fall dass die Zylinderkopfdichtung im Bereich des Steuerkettenschachts durch war und der Verbrennungsdruck über den Steuerkettenschacht ins Kurbelgehäuse ging.

So oder so müßte man Kopf, Zylinder und Kolben genauer inspizieren.

Ich weiß nur noch nicht ob ich zuerst der "Ölquelle" auf die Spur kommen sollte und mir noch ein paar Probefahrten antuen soll............


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Überdruck im Ölsystem
BeitragVerfasst: 13.11.2020 20:45 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ist der dicke Luftschlauch der Kurbelwellenentlüftung evtl. geknickt? Könnte beim Einbau des Vergasers passiert sein, der Schlauch geht da vorbei.
Zu den weißen Ablagerungen kommt es bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb, habe ich bisher aber nur bei Autos gesehen, da muss nichts kaputt sein.
Evtl. wurde der kleinere Vergaser montiert um Spritt zu sparen? :lol:

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Überdruck im Ölsystem
BeitragVerfasst: 14.11.2020 00:52 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2005 09:53
Beiträge: 189
Ich hab vorhin den Motor genau in Augenschein genommen und nichts besonderes , auch bei der Verschlauchung der Entlüftung, festgestellt.
Der Überdruck ist schon nach kurzer Zeit, wenn der Motor im Stand läuft, vorhanden.
Sollte der Überdruck im Ölreservoir nicht weg sein, wenn ich die Entlüftung testweise ins Freie lege?

Ich werde die nächsten Tage demontieren.
Den Besitzer hab ich schonmal auf neuen Zylinder/Kolben vorbereitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Überdruck im Ölsystem
BeitragVerfasst: 14.11.2020 12:45 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hi Hobbes,

wie wäre es, bei solchen Anfragen erst einmal den genauen Typ des Motorrads incl. Baujahr anzugeben und evtl. erkennbare Umbauten (z.B. anderer Vergaser, Auspuff, ....) zu benennen?

Dann hätte man eine Chance, passende Antworten zu geben. : )


Ich würde bei dem geschilderten Problem erst mal einen Kompressionstest machen und falls notwendig den Zylinder demontieren und alle relevanten Teile vermessen (Zylinderdurchmesser, Kolben, Ringe / Ringspalt, Ventile, Dichtsitze, Führungen ... .

Alles andere ist Lesen in der Glaskugel.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Überdruck im Ölsystem
BeitragVerfasst: 14.11.2020 13:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
wenn der Deckel ohne Peilstab ist, als erstes ÖL ablassen, Menge messen.... eventuell überfüllt? = schaumig
bzw. wie ist den der Stand am Schauglas?? senkrecht stehend gemessen - und NICHT auf dem Seitenständer stehend :opa:

Der (Öl) Kondensatnebel wird bei der E ja zurückgeführt.. Schlauch vom Kopf, Kondensatbehälter, von da ins Kurbelgehäuse...
Ölnebel hinten am Motor = ist der Schlauch oben am Kopf richtig montiert??

weißer Schaum: möglicherweise Wasser im Öl, Wasserpumpendefekt so das es das es nach Innen abdrückt....
ist das Abluflaufloch unten an der Wasserpumpe zum Motor hin frei? Mancher klebt das zu wenn die Wapu nach außen undicht ist.
(meint: nicht die Ablassschraube fürs Kühlwasser ist gemeint, da gibt es einen kleinen Spalt

Der Vergaserumbau ist natürlich auch :klatsch:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Überdruck im Ölsystem
BeitragVerfasst: 14.11.2020 15:54 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2005 09:53
Beiträge: 189
Ölstand war noch ok., gerade so am Minimum

Ist eine 2003er E,bisher entdeckte Modifikationen ist der S Vergaser, Endtopf ist die Original E-Brülltüte, für die Probefahrt hab ich meinen TL-Endtopf montiert.
M.M. nach ist bei der Problematik egal ob E oder S, aber vielleicht sehr ich das auch zu lax :mrgreen:

Beim letzten Probelauf mit offener Entüftung hat es da schon ziemlich rausgeblasen.

Zylinder ist demontiert, ist wohl erst gehohnt worden, sieht aber nicht sehr professionel aus - passt aber irgendwie zum gesamten Eindruck den die Kiste macht.
Dazu passt auch dass der Stoß der Kolbenringe sehr dicht beieinander lag (ca. 10°) :aua:
Beim Vorbesitzer dahingegend nachzufragen bringt nichts , da der sich schon bei der Vergasergeschichte unwissend gab (hatte seinen Angaben nach die DRZ nur kurz), da braucht man in bezug auf eine "Motorüberholung"/"Reparatur" nicht nachfragen.

Ich hab jetzt mit dem Besitzer vereinbart dass wir Zylinder/Kolben neu machen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Überdruck im Ölsystem
BeitragVerfasst: 14.11.2020 19:07 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Knacker hat geschrieben:
wie wäre es, bei solchen Anfragen erst einmal den genauen Typ des Motorrads incl. Baujahr anzugeben und evtl. erkennbare Umbauten (z.B. anderer Vergaser, Auspuff, ....) zu benennen?

E mit S-Vergaser hat er doch geschrieben und das Bj. dürfte keine Rolle spielen.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Überdruck im Ölsystem
BeitragVerfasst: 15.11.2020 12:07 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2130
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
justdoit hat geschrieben:
..... wie ist den der Stand am Schauglas?? senkrecht stehend gemessen - und NICHT auf dem Seitenständer stehend......




:shock:

:?: :?: :?: :?: :?:

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Überdruck im Ölsystem
BeitragVerfasst: 15.11.2020 13:01 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Er hat vmtl. zu tief ins Glas geschaut und da was verwechselt. :lol:

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Überdruck im Ölsystem
BeitragVerfasst: 15.11.2020 20:54 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zitat:
Der Überdruck ist schon nach kurzer Zeit, wenn der Motor im Stand läuft, vorhanden.

Der Öltank hat, wie jeder andere Tank auch, eine Entlüftung. Wenn die Entlüftung nicht verstopft ist kann sich auch kein Druck oder Unterdruck aufbauen. Bei den meisten Enduros befindet sich der Entlüftungsschlauch zwischen dem Steuerkopf und dem Zylinderkopfdeckel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Überdruck im Ölsystem
BeitragVerfasst: 19.11.2020 19:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Frido hat geschrieben:
Er hat vmtl. zu tief ins Glas geschaut und da was verwechselt. :lol:


:drink: wohl wahr, :mrgreen: meine Kawa hat nen Schauglas, die DRZ natürlich nischt..... :mussweg:
was die Sache mit dem nicht vorhandenen Ölmessstab natürlich wieder ..... :opa:
also, Öl ablassen und messen...

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: NinasZ und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de