DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.04.2024 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Drz 400 E
BeitragVerfasst: 26.01.2021 21:36 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 02.07.2007 14:39
Beiträge: 337
Wohnort: Berlin/Finowfurt
Mahlzeit :prost:

meine 400Y ist fürs Gelände 14/47 und Straße 15/44 übersetzt was sich mit einer Kette fahren lässt, bei genau 142Km/h sagt der Drehzahlbegrenzer dann Stop Junge :aerger:

Gruß Tamás

_________________
http://www.nepalmotorcycletours.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Drz 400 E
BeitragVerfasst: 27.01.2021 21:18 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2014 16:48
Beiträge: 170
wedotherest hat geschrieben:
Ganz schön mager für so viele Änderungen......


alles im normalen bereich würde ich sagen, zaubern kann man da nicht!!! es ist schwer die letzten pferdchen zu finden und wenn man das will dann kostet dat richtig. aber 20-30% sind immer drin.


und die 46.2PS denke ich sind auf der KW!? (.com: korregier mich wen ich falsch liege) der ABP mod beinhaltet auch soweit ich weis ne kopfbearbeitung -da weiss ich aber nicht wieviel man da an pferdchen rausholen kann.

_________________
#39 DR-Z400SM-E | #78 KX450F


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Drz 400 E
BeitragVerfasst: 28.01.2021 13:14 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 31.08.2020 19:22
Beiträge: 98
Wohnort: Nähe Biggesee
Hallo,
heiße zwar nicht Phillip, aber muss hier natürlich trotzdem mal meinen Fehler eingestehen.
Das besagt Moped ist eine s und keine e, Schande über mein Haupt. :klatsch:
Verliere langsam den Überblick in meiner Garage :nut:

Hier nochmal die richtigen Angaben, gemessen am Hinterrad:
2007 eingangsmessung (alles ori) 40,1ps
2007 ausgangsmessung (alles abp) 47,9ps
2020 (alles abp, 35.000km + 13Jahre später) 46,2ps

Ich hoffe das konnte jetzt etwas Klarheit stiften.

mfg
.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Drz 400 E
BeitragVerfasst: 28.01.2021 13:18 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 31.08.2020 19:22
Beiträge: 98
Wohnort: Nähe Biggesee
der schweisser hat geschrieben:
wedotherest hat geschrieben:
Ganz schön mager für so viele Änderungen......

und die 46.2PS denke ich sind auf der KW!? (.com: korregier mich wen ich falsch liege) der ABP mod beinhaltet auch soweit ich weis ne kopfbearbeitung.


Laut Vorbesitzer soll die Leistung wohl am Hinterrad gemessen worden sein, ob Kurbelwelle oder Rad ist allerdings auf dem Prüfstandsdiagramm nicht vermerkt.
Ja stimmt, eine Kopfbearbeitung steht auch auf der Rechnung, hab ich nur vergessen zu erwähnen.

mfg
.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Drz 400 E
BeitragVerfasst: 30.01.2021 12:27 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2014 16:48
Beiträge: 170
wenn dem dann so ist dann sind das ungefähr jenau 52PS anner KW. das ist dann schon ordentlich gegenüber 40PS original, nach dem Adam Ries sind das dann 30%. :crazy:

ABER NUNJA, wichtig ist das dit spass macht- watt man da so am rumfummel is. :smoke:

_________________
#39 DR-Z400SM-E | #78 KX450F


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Drz 400 E
BeitragVerfasst: 30.01.2021 17:52 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
So richtig seriös kommt mir die Firma ABP nicht rüber.
Für 47PS reicht der Wechsel des Endschalldämpfers und ein TM36 mit großer Öffnung im Luftfilterkasten.
https://www.youtube.com/watch?v=Uvp4l5cUQuk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Drz 400 E
BeitragVerfasst: 30.01.2021 23:08 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2014 16:48
Beiträge: 170
@minimax: ich kenn abp nur vom reinlesen. vor fünf jahren glaub ich. daher weiss ich das mit der kopfbearbeitung.

47PS am Rad nur mit TM und ESSE??? :shock: mmmhhh. meine mopete hat den e-mod mit tm36 und leo komplettanlage und war natürlich auf der rolle zum einstellen - und das sind dann am Rad 42PS und an der KW 47PS.

_________________
#39 DR-Z400SM-E | #78 KX450F


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Drz 400 E
BeitragVerfasst: 31.01.2021 04:00 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 31.08.2020 19:22
Beiträge: 98
Wohnort: Nähe Biggesee
minimax hat geschrieben:
Für 47PS reicht der Wechsel des Endschalldämpfers und ein TM36 mit großer Öffnung im Luftfilterkasten.


Also 47ps am Hinterrad scheinen mir nur durch Esd, Vergaser und Filterkasten auch sehr unrealistisch.
Außerdem wurde im Video auch nicht erwähnt, ob die Leistung am Rad oder an der KW gemessen wurde.

Wenn man davon ausgeht, dass in dem Video an der KW gemessen wurde, dann passen die Werte doch super zusammen :
Pirat Racing misst ca. 47 mit Esd, Filter und Mikuni an der KW.
Abp misst ca. 47 mit Esd, Filter, Mikuni, Krümmer, NW und Kopfbearbeitung am Rad.

Am Ende bleibt es aber wohl Glaubenssache, welchem Prüfstand und welcher Werkstatt man vertraut. Ganz zu schweigen davon, dass es ja auch zwischen den einzelnen Zetten zu Leistungsschwankungen kommen kann (Laufleistung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit ....)

mfg
.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Drz 400 E
BeitragVerfasst: 31.01.2021 20:49 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Auf einem Rollenprüfstand wird immer die Hinterradleistung über die Beschleunigung der Rolle gemessen. Beim Auskuppeln wird über das Abbremsen der Rolle die Verlustleistung gemessen. Die Software errechnet dann die Motorleistung.
ABP wirft auf der Internetseite mit Superlativen um sich, so was hinterläßt keinen guten Eindruck. Das ist die Art von Unternehmen mit denen ich nichts zu tun haben will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki Drz 400 E
BeitragVerfasst: 01.02.2021 00:26 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Hallo Minimax,

danke für deine wie immer kurz gefassten, aber präzisen Beiträge!

Ich habe auch den Eindruck, dass in der Motorradszene gerne mit verlockenden Angaben über mögliche Leistungssteigerungen ein gutes Geschäft gemacht wird. Ob dabei das Messverfahren zum Nachweis der Mehrleistung korrekt angewendet wird oder die Leistung am Hinterrad mit der an der Kurbelwelle bei der Auswertung "verwechselt" wird, wird von "leistungshungrigen" Kunden nicht so eng gesehen - der Kunde glaubt an die Leistungssteigerung, wenn der Händler sie verspricht.

Ob der Käufer der Leistungssteigerung im Amateurbereich diese tatsächlich nachweisbar im Fahrverhalten spürt oder die vermeintliche Mehrleistung wirklich braucht oder umsetzen kann, ist eine andere Frage. Wirklich gute Fahrer werden auch auf Motorrädern mit deutlich geringerer Leistung immer vorne fahren!

Aus eigener Erfahrung mit einer Gruppe in Istrien beim Endurofahren: Neben DR-Z 400 waren auch KTM dabei, die gegenüber meiner DR-Z 400 S eine um 29 PS höhere Nennleistung hatten - und trotzdem keinen Berg rauf und keinen nassen Feldweg entlang kamen.

Warum?

Schlechte Reifen, Reifenluftdruck zu hoch (mit der Begründung, durch Absenken des Reifenluftdrucks würde das Risiko steigen, sich die schick schwarz eloxierten Felgen zu zerkratzen!), geringes Fahrkönnen, Fahrwerk nicht eingestellt - also keine Traktion, dafür aber Leistung satt. ; )



VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de