DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 440ccm Umbau, Frage an die Experten
BeitragVerfasst: 22.01.2021 10:37 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2130
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Moin,

evtl. möchte ich eine meiner Zetten mit einem 440ccm-Satz ausstatten.

Meine Fragen an die Spezis und/oder die, dies es schon mal erfolgreich durchgeführt haben:

Gibt es besonderes zu beachten?
Wurde der Vergaser mit anderen Düsen ausgestattet?
Wie habt ihr den Motor anschließend abgestimmt?

Ich freue mich auf konstruktive Beiträge!!
Gerne auch via PN!

lj

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 440ccm Umbau, Frage an die Experten
BeitragVerfasst: 22.01.2021 12:09 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
littlejohn hat geschrieben:
Gerne auch via PN!

Bloß nicht, ist ja nicht Sinn eines Forums. :wink:

Habe leider keine Infos für dich, habe meine damals schon mit 440 ccm + 41er Vergaser gekauft.

Geht es dir um die Leistung oder ist dein Zylinder hinüber?

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 440ccm Umbau, Frage an die Experten
BeitragVerfasst: 23.01.2021 10:55 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2130
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Moin,
möchte bisschen mehr Drehmoment und Druck von unten.
Hinüber ist nichts.

Spaß am Schrauben und Teile im Regal :lol:

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 440ccm Umbau, Frage an die Experten
BeitragVerfasst: 24.01.2021 00:07 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 31.08.2020 19:22
Beiträge: 98
Wohnort: Nähe Biggesee
Moin,
Ich hab auch eine meiner Zetten, eine “e” aus 2004, bereits mit einem 440er Athena erworben.
Jedoch war da noch der originale Vergaser drauf, kurz gesagt eine grausame Kombination mit der ich auch nach viel herum experimentieren mit anderen Düsen nicht glücklich war.
Ich habe dann auch letzten Sommer auf einen 41er Mikuni umgerüstet und bin damit bis jetzt sehr zufrieden.
Die Leistung gegenüber meiner sm (46,2ps laut Prüfstand) würde ich als ungefähr identisch einschätzen.
Ich habe damals beim Kauf auch ein Prüfstandsdiagramm von der e mit 440er Zylinder, aufgebohrtem Luftfilterkasten, ori vergaser, ori Nockenwellen und ori Auspuff bekommen.
Das hab ich sicherlich noch irgendwo und könnte es bei Bedarf mal rein schicken.

Ich hoffe ich konnte etwas bei der Entscheidungsfindung helfen, wobei es ja wahrscheinlich eh mehr um den Spaß am Basteln, als um die erzielte Mehr-Leistung geht. :D

mfg
.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 440ccm Umbau, Frage an die Experten
BeitragVerfasst: 24.01.2021 12:55 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2130
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
.com hat geschrieben:
......
Ich hoffe ich konnte etwas bei der Entscheidungsfindung helfen, wobei es ja wahrscheinlich eh mehr um den Spaß am Basteln, als um die erzielte Mehr-Leistung geht....



So ist es :D

Habe noch ein Kickerset, das kommt dann wohl auch gleich mit rein.

Aber vernünftig laufen soll sie anschließend natürlich auch!!

Noch ist aber nichts endgültig entschieden.

Weitere Beiträge bitte :lol:

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 440ccm Umbau, Frage an die Experten
BeitragVerfasst: 27.01.2021 21:00 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2014 16:48
Beiträge: 170
ich hab nen e-mod in meiner SM mit TM 36 und Leo Komplettanlage. macht summa summarum 42 pferdchen am hinterrad. mit nem 440ccm zylinder würde da noch mehr gehen, denke so an 47-49PS. du kannst auch mit einem "kleinen" vergaser nen 440iger fahren, dementsprechende bedüsung vorrausgesetzt. somit hast du ne bessere beschleunigung und drehmomententfaltung da du viel früher auf vollgas bist ABER deine leistung hinten raus ist dann natürlich begrenzt.

ich empfehle auf jedenfall nen flachschieber mit beschleunigerpumpe, son membraner is halt nen bisl träge. wenn du nen TM40 verbauen willst wird es wohl recht knorkelig mit der montage, soll aber gehen, FCR 39 passt auch - der kost aber ne mark mehr.

_________________
#39 DR-Z400SM-E | #78 KX450F


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 440ccm Umbau, Frage an die Experten
BeitragVerfasst: 28.01.2021 11:26 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Ich hab es so verstanden, dass er den 440er in eine E pflanzen will.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 440ccm Umbau, Frage an die Experten
BeitragVerfasst: 28.01.2021 13:42 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2130
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Frido hat geschrieben:
Ich hab es so verstanden, dass er den 440er in eine E pflanzen will.



Richtig!

E-Modell mit 39er Flachschieber.

Zur Zeit als Sumoumbau unterwegs.

Bild
(Bild ist nicht ganz aktuell)

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 440ccm Umbau, Frage an die Experten
BeitragVerfasst: 28.01.2021 14:58 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 31.08.2020 19:22
Beiträge: 98
Wohnort: Nähe Biggesee
Uiiiii der Kennzeichenwinkel, wenn das die Rennleitung sieht.

Ach und noch was, was sind das denn für gummis dadrauf ?
Die Mischung aus vorder und Hinterreifen sieht interressant aus.

mfg
.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 440ccm Umbau, Frage an die Experten
BeitragVerfasst: 29.01.2021 01:48 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zitat:
Wurde der Vergaser mit anderen Düsen ausgestattet?

Rein theoretisch hat die Düsengröße nichts mit dem Hubraum zu tun.
Wenn du die volle Leistung(Watt) des Zylinders nutzen willst, also ab 9000 U/min und mehr, wird ein Vergaser mit mehr Querschnittsfläche benötigt. 2mm mehr Vergaserdurchmesser sollten ausreichend sein. Wie groß ist denn der Einlaßkanal am Zylinderkopf?

siehe: https://www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsammlung/Lufttrichter.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de