Hi,
aus technischer Sicht ist ein Ritzel kleiner als 14 Zähne nicht zu empfehlen. Es bekommt dem Kettentrieb nicht.
Solltest du - warum auch immer - trotzdem ein 13er Ritzel fahren wollen, kontrolliere regelmäßig den Zustand der Kettenschleifschiene an der Schwinge.
Sonst endet deine Schwinge so:
Du hast eine E mit knapp 50 PS, schon bei der S mit 40 PS liegt bei einer Übersetzung des Sekundärtriebs von 14/47 ausreichend Drehmoment an, um im Gelände gut Spaß zu haben. : )
Die Kettenlänge bei 14/47 beträgt 112 Glieder, das ist auch noch passend, wenn man für die Straße 15/45 fahren will. Bedeutet, dass du nur einen Kettensatz für jeden Einsatzzweck brauchst. Bei 13/47 oder kürzer muss die Kette weniger als 112 Glieder haben.
Wenn dir das Drehmoment und damit die gefühlte Beschleunigung der DR-Z nicht ausreicht, würde ich auf ein anderes Motorrad umsteigen, z.B. auf einen Zweitakter aus Österreich. Eine Drehzahlorgie für mehr Beschleunigung tut dem Slipperkolben der DR-Z sicher nicht lange gut.
VG
Knacker