DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 07:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor überholen??
BeitragVerfasst: 28.05.2021 20:30 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 05.04.2021 12:35
Beiträge: 10
Wohnort: Pressbaum 3021
Servus,
Kurz zu meinem Bike. Ich hab mir letztes Jahr eine 2000er 400S gekauft. Sie hat momentan 23 000 km.

Nun mein Problem...
Habe seit gestern ein Geräusch beim Motor. Laut den alten Beiträgen kommen 2 Schäden in Frage.
1. Steuerkette (hoffentlich)
2. Kolbenlagerschaden :(

Nun zu meiner Frage: Gibt es hier im Forum vielleicht Jemanden aus Österreich (Nähe Wien), der schonmal den Motor zerlegt hat und mir gegen einen netten Aufpreis bei dem Anliegen bestehen könnte. Oder irgendwelche Tipps was man bei diesen KM gleich alles machen sollte.
Danke schonmal :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor überholen??
BeitragVerfasst: 28.05.2021 22:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
hm, das wäre nicht schön.
Aber zuerst sollte man versuchen die Ursache zu klären.

Zufälligerweise einen neuen Motorschutz eingebaut?

Das mit der Steuerkette kannst du auch selbst testen. > Technik FAQ Steuerkette
http://www.forum.drz400s.de/portal/view ... 644#p88644

Beim Pleuellagerschaden gibt es in der Regel Späne im Öl / Ölfilter.

Dann gibt es noch Ventilspiel = check... Dabei kann man sich auch die Lagerschalen der Nocken betrachten.

... und eine verschlissene Kette die gegen die Schwinge schlägt ...

Daumen drücken

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor überholen??
BeitragVerfasst: 28.05.2021 23:47 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 05.04.2021 12:35
Beiträge: 10
Wohnort: Pressbaum 3021
Kette ist ganz neu gekommen im März. Den Verdacht hatte ich nämlich auch ...
Hab zu dem Zeitpunkt auch das Öl gewechselt und hab dabei keine Späne oder Ähnliches bemerkt (zum Glück)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor überholen??
BeitragVerfasst: 29.05.2021 09:53 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 05.04.2021 12:35
Beiträge: 10
Wohnort: Pressbaum 3021
Ja ich habe einen neuen Motorschutz montiert, aber was hat das mit dem zu tun?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor überholen??
BeitragVerfasst: 29.05.2021 11:22 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2130
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Man wundert sich manchmal, was diverse Teile für Geräusche entwickeln können.

Z. B. lose Brems/Kupplungshebel, Motorschutze, verschlissene Ketten usw.

Bau den Schutz mal ab und mach einen erneuten Soundcheck, vielleicht ist er ja die (kostengünstige) Ursache.

Ich habe an meiner Sumo-E einen Carbonmotorschutz dran, den habe ich von innen mit
selbstklebendem Dämmzeugs für Autos beklebt, da er ganz fürchterliche Dröhngeräusche erzugt hat :nut:

:biken:

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor überholen??
BeitragVerfasst: 29.05.2021 11:24 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 05.04.2021 12:35
Beiträge: 10
Wohnort: Pressbaum 3021
Ok werde ich probieren , danke :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor überholen??
BeitragVerfasst: 29.05.2021 22:03 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 05.04.2021 12:35
Beiträge: 10
Wohnort: Pressbaum 3021
Also kurzes Update:
Habe noch einen alten Kettenspanner und habe es nicht hinbekommen ihn ,wie in einem Beitrag mit einem Schraubendreher zu blockieren, da ich einfach nicht hin gekommen bin.

Habe den den Tank angebaut und über den Deckel am Motor rein geschaut. Hatte den Kolben im OT und konnte die Kette eigentlich null abheben. Ich weiß nun nicht, ob das überhaupt eine Probe war oder ob das immer so ist.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor überholen??
BeitragVerfasst: 04.06.2021 07:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Die Feder bei der älteren Version Steuerkettenspanner bricht gelegentlich und ohne Ankündigung.
Schmeiß raus das olle Ding! Aber schnellstens.
bei einem Federbruch kann dir jederzeit die Kette überspringen!!!

Hol dir den neueren Spanner und verfahre wie im Thread beschrieben. Kette ist neu, von daher wirst du keine Probs haben.

Und JA. Die Schutzplatte wirkt wie ein Verstärker was Vibrationen angeht. :opa:
Hab's selbst erlebt :crazy:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor überholen??
BeitragVerfasst: 07.06.2021 11:59 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2130
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Gibt es Neuigkeiten..... :?:

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor überholen??
BeitragVerfasst: 07.06.2021 12:35 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 05.04.2021 12:35
Beiträge: 10
Wohnort: Pressbaum 3021
Hey,
Ich glaube iwie immernoch etwas von der rechten Seite zu hören. Kann man iwie ein Video im Forum hochladen,damit ihr eine Ferndiagnose macht.
Danke :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor überholen??
BeitragVerfasst: 08.06.2021 19:02 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 05.04.2021 12:35
Beiträge: 10
Wohnort: Pressbaum 3021
Ist das der erwünschte neue : https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 3029F10000


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor überholen??
BeitragVerfasst: 09.06.2021 21:08 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Das ist der richtige. Mit Ratsche und Sperrklinke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de